Radläufe mit Hammer bördeln
So nachdem ich geschlagene 12 Betriebe abgeklappert habe, von KFZ Werkstätten bis zur Lackerei und die bis zu 300,- für eine Achse haben wollten, werde ich nun meine Kanten mit dem HAmmer umkloppfen, schön Heiß machen und dann ein Holz dagegenhalten von außen, schön mit nem Handtuch drum und den HAmmer noch etwas dämpfen, vielleicht auch mit einem Tuch, dann soll das Ergebnis laut einem Lackierer unter Einsatz eines Heißluftföns besser sein, als mit einer MAschine, weil da wohl keiner mehr mit umgehen kann heutzutage und es bei uns in Hildesheim nur 3 läden gibt, die es überhaupt noch machen , aber keiner gibt mehr eine Garantie auf die Arbeit.
Jemand das schonmal erfolgreich gemacht?
53 Antworten
Hmm, das ist natürlich schlecht. Habt ihr keinen Reifenhändler, der das macht?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
die lächer sind wohl nach hinten etwas wellich da müsste man vorher also mal geradeschleifen
thx für den tip
das schlimme ist halt bei diesem loch in der mitte kannst du so gleichmäßig kloppen wie es nur geht - durch dieses loch bekommt die kante - oder das was davon übrig ist - nen leichten knick nach innen.....ganz minimal.....wenn du es vorsichtig machst sieht man das aber nicht........
und bördeln war bei mir noch nichtmal ne halbe stunde (beide achsen)......und für eine achse 300eur zu nehmen find ich ganz schön heftig - wucher!
ich hab 12 Läden abtelefoniert, die meisten machen nur noch Alufelgen hahahahaha, genau wie ein Autohaus, was nur noch Autos verkauft, zum reparieren muss ich dann zu ATU oder wie?
Zitat:
ich hab 12 Läden abtelefoniert, die meisten machen nur noch Alufelgen hahahahaha, genau wie ein Autohaus, was nur noch Autos verkauft, zum reparieren muss ich dann zu ATU oder wie?
outsourcing 😉
bei uns machen die reifenhändler das noch! hab aber keinen plan was die so nehmen
dann machs eben selber....lernste auch was bei.
für 300 eur pro achse - da is es ja billiger die kotflügel zu lackieren.....wenns schiefgehen sollte 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich werd nach Peine zu Reifen Warmuth fahren. Die machen das mt der Bördelmaschine pro Achse für 40 Euro ca. Hat ein bekannter dort auch machen lassen.
Re: Radläufe mit Hammer bördeln
Hi Micki_23,
ich habe es bei einem Tuner machen lassen und habe für alles nur 20,- Eu bezahlt. Er meinte durch meine Tieferlegung ginge sowieso das Bördelgerät nicht und er musste die Kanten mit dem Hammer umlegen und da ist nichts wellig geworden oder so. Sieht einfach perfekt aus. Bilder sind auf meiner Homepage. Der Link zu dem Tuner ist auch auf der Page unter Links. (Nitzschke-Carstyling)
Du darfst den Lack aber auch nicht zu heiß machen nicht dass sich dieser dann verfärbt.
Viel Erfolg noch
golf2312
Re: Radläufe mit Hammer bördeln
Hi Micki_23
Zitat:
muss die Kante ganz am blech anliegen?
Du brauchst nur so weit zu bördeln bis Deine Reifen freigängig laufen und nirgens schleifen. Kannst die Kante aber auch ganz umlegen, dann hast Du eventuell noch Reserve für noch breitere Reifen.
Tschüßi
golf2312
@Burnfreak Peine ist ja um die Ecke, ich ruf da mal an, ist das nen offizieller Preis?
Ich wollte es machen, bevor ich das FW und die Felgen dranbaue, im Gutachten stehts ja sowieso und da hinten noch 10mm Spurplatten ruff sollen, sollte da schon was gemacht werden.
Jaja wir Peiner können alles was andere nicht könne :-) Wir haben auch ATU die das machen.
Zitat:
@Burnfreak Peine ist ja um die Ecke, ich ruf da mal an, ist das nen offizieller Preis?
Ich wollte es machen, bevor ich das FW und die Felgen dranbaue, im Gutachten stehts ja sowieso und da hinten noch 10mm Spurplatten ruff sollen, sollte da schon was gemacht werden.
ja ruf am besten mal an. kann sein das die sich das kurz angucken wollen aber ich denke der preis pro achse liegt da zwischen 30-50 max
hallo !!! also, ich habe das auch schon ein paar mal gemacht. mit Bördelgerät und auch mit dem hammer !!! der lack sollte nicht zu heiß sein, weil er ab einer bestimmten temperatur blasen wirft. und die kannte kannst du auch ganz anlegen, anschließend sprühst du so weit wie du kommst hohlraumversiegelung rein und dann streichst du das radhaus auch noch mit unterbodenschutz aus !!!
ich mache das dann immer so, wo die fuge bleibt, streiche ich dann immer so viel, dass es ein glatter übergang bleibt, und du garnichts mehr von der kante merkst, dann kannst du dir auch sicher sein, dass es dicht ist !!!! gruß ralle
Lass es in Gö machen, da studierst du doch eh, dann fährste mal mit dem Auto. Hatte da mal ein paar Händler angerufen, wiel ich mich erkndigt hatte und die wollten pro Achse so 60-70€ fürs bördeln
@Micki_23: Falls du es bei dem in Peine machen lassen hast kannst du ja mal bescheid geben was es dich gekostet hat. Danke
Hier in Gö soll das AP Cardesign machen und noch eine Lackiererei Hilterhaus oder so ähnlich, angeblich auch mit einer kleinen Rechnung, aber angerufen hab ich noch nicht. Wie ich das im Moment sehe, muss man eh erstmal alles draufpacken, vorher bördeln noch bevor das Fahrwerk drin ist, scheint sinnlos.