ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Radkralle, Parkkralle

Radkralle, Parkkralle

Hobby-Wohnwagenwerk Vantana
Themenstarteram 16. April 2022 um 15:20

Bin am überlegen ob es Sinn macht eine Parkkralle anzuschaffen. Da ja zur Zeit WOMO sehr begehrt sind, wollte ich mal die Meinung und Erfahrung von WOMO- oder Wohnwagenbesitzern hören die so ein Teil haben. Oder ob es sinnlos ist, weil die leicht zu öffnen sind. Und vielleicht ob es schon einem passiert ist, die Kralle zu entfernen und losgefahren sind.

Ähnliche Themen
73 Antworten

was willst Du jetzt wissen ?

WoMo´s mit Parkklaue kann man schlechter entwenden wie WoWo ohne dieses Teil.

Dieses Teil ist eine Komplikation die den Dieb vor die Frage stellt,

muß ich mir diese Komplikation antun oder suche ich mir einen Gegenstand der leichter zu knacken, entwenden ist.

Ach ja

Hab auch so ne Kralle,

allerdings an meinem Hänger der das ganze Jahr öffentlich auf einem Parkstreifen steht.

Billige Lösungen bringen nichts

Ich selber habe in meiner einzigen Tür ein BKS Schloss, und das ist wieder ein Vorteil keine Fahrertür zu haben bei einem Intrgrierten, zusätzlich habe ich eine Lenkrad Kralle da ist es schwierig schnell zu sein.

Themenstarteram 16. April 2022 um 17:48

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 16. Apr. 2022 um 18:48:49 Uhr:

Billige Lösungen bringen nichts

Ich selber habe in meiner einzigen Tür ein BKS Schloss, und das ist wieder ein Vorteil keine Fahrertür zu haben bei einem Intrgrierten, zusätzlich habe ich eine Lenkrad Kralle da ist es schwierig schnell zu sein.

Naja eine Lenkradkralle ist auch nicht viel teurer.

Ist eben nur eine Vorsichtsmaßnahmen für den Gelegenheitsdieb. Aufbrechen kann man alles. Nur eben kostet es Zeit. Oder die gehen einfach zum nächsten ohne zusätzliche Sicherung.

Bau dir einen Zündungsunterbrecher ein.

Der so wie früher über einen verdeckten Schalter die Einfachste Lösung ist.

Fahrzeuge die nicht anspringen lassen sich nicht stehlen.

Dann sind die aber schon im Fahrzeug und haben vermutlich bereits großen Schaden angerichtet.

Radkralle ist wenig Aufwand und hält die meisten Diebe ab.

Na ja, meinen alten Wohnwagen klaut keiner… Eine Parkkralle sieht der aufmerksame Dieb sofort und es könnte ihn abhalten überhaupt erst anzufangen. Alles was dem Dieb beim klauen Zeit kostet ist gut. Sollte halt nur etwas vernünftiges sein…

Zu viele Schlösser könnte aber auch bedeuten, dass innen besonders viel zu holen ist und deshalb Einbrecher überhaupt erst anlocken.

Themenstarteram 17. April 2022 um 6:09

Wie ist denn die Haltbarkeit von den Schlössern, hatte mal gelesen das die nicht die besten sein sollen. Wenn man dann die nicht mehr aufbekommt hat man ein neues Problem.

Die Eingangsfrage bezog auf Diebstahl eines Fahrzeugs.

Die Profis lassen sich von einer ab Werk verbauten Wegfahrsperre nicht aufhalten.

 

Also die Aufbauschlösser sind murks! Die Türschlösser sind auch für einen Geübten kein Problem. Wenn einer in ein Womo will dann zur Not einfach über ein Fenster. Wenn die Schlösser von Außen beschädigt werden hast du ein Problem ohne noch mehr Schaden anzurichten rein zu kommen.

Gibt genug darüber im Www zu lesen.

 

Klar kann eine Radkralle einen potenziellen Dieb abhalten da ein größerer Aufwand entsteht.

Aber die, die auf Bestellung arbeiten nehmen auch das Schlösschen in kauf.

 

Ich würde mir zusätzlich einen Barnacle besorgen. Das ist ein Gerät, welches sich auf die Windschutzscheibe saugt und nur sehr schwer zu entfernen ist. Dazu dann einen Parkkralle, mehr Abschreckung kannst du nicht erreichen.

 

https://barnacleparking.com/customers

 

Für die Beschaffung muss man allerdings etwas kreativ werden.

 

Fakt ist, den absoluten Diebstahlschutz gibt es nicht. Du kannst es den Dieben nur schwer machen, dann suchen sie sich evtl. ein anderes Opfer. Notfalls wird das Auto eben aufgeladen/abgeschleppt.

Alles was es gewerblich zu erwerben gibt ist der Gegenseite ebenfalls bekannt. Selbst GPS Tracker werden eliminiert.

Der versteckte Schalter für die Motorelektronik ist eine gute Idee ( im Gegensatz zum Unterbrechen der Zündung! (Sind das nicht meist Diesel also Selbstzünder)).

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht die Stützfüße (sofern vorhanden) zu blockieren? Finde ich ein probates Mittel.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2022 um 11:51

Zitat:

@wpp07 schrieb am 17. Apr. 2022 um 11:16:27 Uhr:

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht die Stützfüße (sofern vorhanden) zu blockieren? Finde ich ein probates Mittel.

Haben die meisten WOMO nicht.

Wer so ein Teil klauen möchte, den hält das nicht auf. Dann kommt man halt im Blaumann mit einem Abschlepper und niemand stört sich daran.

Einen kleinen Gelegenheitsdieb (Junkies o. ä.) vielleicht.

Eben. Im Zeitalter der Akkuflex bringt nichtmal mehr Anketten etwas.

 

Kleine Anekdote: Ich hatte den Schlüssel für mein Kastenschloss verlegt. Papa ist mit der Akkuflex angerückt und war in 5 Sekunden fertig. Der kurze Lärm wird niemanden im Umkreis aufmerksam machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen