ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Radkasten verbreitern

Radkasten verbreitern

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. März 2020 um 14:02

Moin

Hab mir Felgen gekauft und für die Felgen muss ich den Radkasten verbreitern

Darf ich das mit den Teilen machen (Bild).

Die Teile haben soweit ich weiß kein Gutachten und sonstiges

Wie kann ich noch eine Verbreiterung machen?

Dazu müsste ich ja distanzscheiben kaufen damit es nicht all zu blöd aussieht. Wenn ich diese mit einem Gutachten/ABE kaufe, muss ich die trotzdem eintragen

 

Dankeschön

 

IMG_2020-03-31_16-01-57.jpeg
Screenshot_20200322-182957_Photos.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@davidbe [url=https://www.motor-talk.de/forum/radkasten-verbreitern-

Ich wollte das so mache wie der hier im Video

Dadurch verbreitert man das Auto doch? Oder

https://youtu.be/0xQLjMInv0A

Hallo,

ja mach es so wie in dem Video.:D

Schneid die Radhäuser auf und wirf die nutzlosen Radhausinnenverkleidungen weg.

Dann kleb und schraub die Verbreiterungen dran.

Oder nimm Popnieten wie in dem Video.

Und wie im Video konsequent über Schürzen und Kotflügel montieren, das ergibt maximale Stabilität und wirkt professionell.

Ich finde du solltest vom Umbau hier im Forum Fotos posten damit wir daran teilhaben können.

Hol bitte vor Beginn der Arbeiten den fachlichen Rat vom TÜV oder einer Autowerkstatt ein.

Grüße

Manfred

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Teile keine Papiere haben, dann dürfen sie auch nicht ans Auto. Audi Teile sind es ja auch keine, eine Homologation gibt es also ab Werk dafür auch nicht. Was sind das für Felgen, für die du dein Auto dermaßen entstellen willst?

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:50

Die Felgen die auch auf dem Bild drauf sind

Sind 19 Zoll et 35

Aber ich find auch das die Optik mit den breiteren Kästen besser aussieht...

Bekommt man es denn trotzdem eingetragen wenn man einen guten TÜV man kennt?

Ich glaube nicht, dass man das eingetragen bekommt. Kannst dich ja erkundigen. Aber ganz ehrlich, es gibt tausende schönere Felgen, selbst von Audi, die direkt passen ohne den Stress, den du da vor hast. Und wo steht, dass der Radkasten verbreitert werden muss? Die Dinger auf Bild ist verbreitern den Radkasten nicht, sie verdecken höchstens die Lauffläche des Rades etwas. Mehr Platz im Radhaus gibt es nicht, wenn es das ist, was im Gutachten gefordert wird.

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:59

Ja es geht mir nicht nur um die Felgen, ich find das sieht gut aus wenn das Auto etwas breiter ist. Und bisschen basteln macht ja auch Spaß, besonders jetzt beim schönen Wetter....

In den Papieren steht K1C K2C k41 k44 k46 und k56 sowie ich das verstanden hab muss man die kotflügel verbreitern

Ich wollte das so mache wie der hier im Video

Dadurch verbreitert man das Auto doch? Oder

https://youtu.be/0xQLjMInv0A

Zitat:

@davidbe [url=https://www.motor-talk.de/forum/radkasten-verbreitern-

Ich wollte das so mache wie der hier im Video

Dadurch verbreitert man das Auto doch? Oder

https://youtu.be/0xQLjMInv0A

Hallo,

ja mach es so wie in dem Video.:D

Schneid die Radhäuser auf und wirf die nutzlosen Radhausinnenverkleidungen weg.

Dann kleb und schraub die Verbreiterungen dran.

Oder nimm Popnieten wie in dem Video.

Und wie im Video konsequent über Schürzen und Kotflügel montieren, das ergibt maximale Stabilität und wirkt professionell.

Ich finde du solltest vom Umbau hier im Forum Fotos posten damit wir daran teilhaben können.

Hol bitte vor Beginn der Arbeiten den fachlichen Rat vom TÜV oder einer Autowerkstatt ein.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 1. April 2020 um 17:35

Naja genau so würde ich es auch machen...

Nur die frage ist ob das der TÜV auch zulässt

Zitat:

@davidbe schrieb am 1. April 2020 um 19:35:49 Uhr:

Naja genau so würde ich es auch machen...

Nur die frage ist ob das der TÜV auch zulässt

Hallo,

gute Idee vor dem Umbau zum TÜV zu fahren.

Frag ob du das so machen darfst und ob es hinterher eingetragen wird.

Zeig dem TÜV-Ingenieur unbedingt das Video damit er versteht, was du vorhast.;)

Seine fachliche Expertise wird dir helfen zu erkennen, ob der Umbau fachgerecht und zulässig ist.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:01

Ich schau mal morgen nach ob der TÜV überhaupt offen hat

Sobald ich was neues weiß sag ich bescheid

Jeder halbwegs vernünftige Mensch würde dir das Auto nicht mehr abkaufen, wenn du ihn mal loswerden möchtest und falls bis dahin nicht sowieso alles weggerostet ist dadurch...

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:56

Wieso sind hier immer alle so negativ und beantworten alles außer die Frage die gestellt wurde?

Die Teile bräuchten ein Teilegutachten (Splitterverhalten..) dann würde es wahrscheinlich gehen, da man Rocket-Bunny-Kits auch eintragen kann und man da genauso den Radkasten zersägen muss.

Viele dieser Teile, soweit ich mich nicht verlesen habe, haben meist keine Gutachten. Auch die von bekannten Herstellern wie Eibach, oder Friedrich, usw.

 

In der Beschreibung des Artikels steht meistens nur, dass dieses Teil helfen könnte, um Spurverbreiterungen oder Änderung von Felgen-Reifen-Kombination von TÜV abgesegnet zu bekommen.

 

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hat, wo diese Teile wirklich mit Gutachten zu bekommen sind.

 

Nächste Woche habe ich auch einen Termin beim TÜV für eine Einzelabnahme von neuer Bereifung. Ich habe von 225/35er auf 245/30er gewechselt. Und die neue Reifen sind ein paar Millimeter außerhalb des Radkasten (VA).

 

Bin gespannt, ob das klappt. Denn ich habe mich davor erkundigt und der TÜV-ler sagte, die Kombination würde rechnerisch gerade so noch gehen.

Also, ich wollte mal ein Update mitteilen.

 

Die Abnahme der neuen Felgen-Reifen-Kombination sowie die Kotflügelverbreiterung an meinem Golf 5 GTI ED30 wurde erfolgreich von TÜV durchgeführt :cool:

 

Felge: 8,5x19 ET45

Reifen: 245/30R19

Kotflügelverbreiterung: 1,3cm je Seite

 

Der TÜVler hat 90,50€ für die Einzelabnahme verlangt, welche ich noch angemessen finde. Zumal er hat sich auch Zeit für die Beratung vor der Abnahme genommen.

Felgen-Reifen-Kombi-mit-Kotfluegelverbreiterung.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 17:51

Sind das nur so schaumstoff Teile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Radkasten verbreitern