Radkappenfelgen 7 x 15 et16
Hi.
Ich hab mir ein paar Radkappenfelgen zugelegt. 7 x 15 ET 16.
Werde die jetzt abschleifen, grundieren und in mattschwarz lackieren.
Bereifung für diese Felgen ist geplant : 195/60er Gummis.
Was meint ihr , welche kombi ich problemlos eingetragen bekomme. . .
Geplant sind vorn 4.5x15 et34 mit 165/65er Bereifung in Verbindung mit hinten 7x15 et16 mit 195/60er?
Oder
5.5x15 et24 vorne mit 195/60er Bereifung in Verbindung mit hinten 7x15 et16 mit 195/60er.
Mein Käfer ist hinten ein bisschen tiefer durch Verstellung der Drehstäbe ( -2.5° Grad sturtz)
Vorne TAS mit baldiger VVA und 3cm innenverbreiterte Kotflügel.
55 Antworten
Zitat:
@Ompax schrieb am 16. Mai 2022 um 11:08:23 Uhr:
Diese Rad/Reifen Kombi ist schon sehr, äh, speziell. Genauere Definition verkneife ich mir lieber.
Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht von welchen Teufel den/die Amtlich anerkannte Sachverständige/n geritten hat als er genau diese Eintragung tätigte.Die ganze Fahrwerksgeometrie und Gleichgewicht sind nun wirklich nicht mehr gegeben. VA 5,5 Zoll, HA 7 Zoll, das haut hin. An der HA kannst du auch 205 Breite fahren, in Verbindung mit 185/70 od. 65 oder 195/60 an der VA.
Aber vorne Regenwurm Räder und hinten breite Schlappen in 7 Zoll ET 16, mein lieber Herr Gesangverein, das ist schon grenzwertig.
Denken kann ich da wirklich alles.2, 3 cm Federweg vorne? Natürlich liegt der Hobel auf den Puffern auf. Fahr mal im Grenzbereich über eine Bodenwelle. Da möchte ich nicht in der Nähe sein. Dir verreist die Linie und du bist draußen. Ist mir aber im Prinzip egal. Man kann nur hoffen dass nichts passiert und noch andere unschuldige Verkehrsteilnehmer für deine äh "spezielle" Fahrwerksabstimmung mit ihrer Gesundheit bitter bezahlen müssen.
Dir ist sicher auch bekannt dass bei solchen "Tieferlegungen" das Fahrzeug abgelastet wird. Bei diesem Federweg ist der Wagen nicht mehr zulassungs- und fahr-fähigMöglicherweise fährt so etwas dann auch noch mit einer H Zulassung herum. Ich mag gar nicht daran denken.
Fast vergessen, dir ist sicher bekannt dass diese Radabdeckungen welche die Kühlluftdurchbrüche abdecken nicht erlaubt sind?
Wenn nicht, dann weißt du es jetzt.
VW hat sich schon etwas dabei gedacht als sie diese Räder einführten.
Gerne geschehen.
Ja mach du nur. Davon träumst du doch bestenfalls.
Pass besser auf dass es dich nicht auf deiner Hausstrecke zerreißt :P
Nicht alles was gut aussieht, auch wenn das eher im Auge des Betrachters liegt, ist
1. Zulässig und
2. genau so wichtig, bringt Vorteile.
Es kann durchaus sein dass es sogar Nachteile mit sich bringt. Das ist garantiert
1. bei deinem extrem verkürztem Federweg,
2. der unharmonischen Rad Kombination und
3. last but not least bei diesen Radabdeckungen der Fall.
Mit Track fahren hat das mal überhaupt nichts zu tun.
Stelle dir nur mal vor, so rein hypothetisch, du bist in einen Unfall verwickelt, so richtig. Und ein Sachverständigen Team untersucht deinen Hobel.
Was meinst du, beantworte dir diese Frage ehrlich, was dann festgestellt wird?
Und dann? Ich beschreibe dir nicht was dann los sein kann und wahrscheinlich auch sein wird...
Deshalb, mach du nur. Es ist nur ein gut gemeinter Rat von mir, auch wenn es bei dir sicher nicht so ankommt.
Ich habe früher auch so manches getunt nicht nur am Käfer, was nicht so ganz sauber war. Zum Glück ging alles gut. Aber heute würde ich solche Scherze nicht mehr machen, viel zu gefährlich.
Na dann. Is schon anstrengend. Ich weiß was du meinst. Mich hätte letztens fast jemand von meinem Fahrrad geholt. Das war knapp kann ich dir sagen. Konnte gerade so ausweichen. War so ein schwarzes Auto . So ein kleines. Ist aber noch gut gegangen . Hatte ja einen Helm an. Was ein Glück. Was da hätte alles passieren können. Wäre ich zu Fuss gegangen , dann wäre das bestimmt noch schlimmer gewesen. Egal. Ich hab es geschafft. Das gelbe Auto auch. Ah ne. War ja schwarz.so fertig. Wollte auch mal so viel Text schreiben. Nimmt mir aber zu viel Zeit in Anspruch. Man lernt ja nie aus.
Ich muß mal schauen ob ich mein Läfer noch bissle tiefer machen kann.
Die Diskussionen waren früher hier im Forum doch auch nicht so belehrend und anstrengend