ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radkappen - Qualitätseinbußen auf Kosten der Sicherheit?

Radkappen - Qualitätseinbußen auf Kosten der Sicherheit?

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:51

Hi,

in den letzten Jahren bekomme ich zunehmend den Eindruck, daß die Qualität von Radkappen derartig abgenommen hat, daß man zunehmend von einem Sicherheitsrisiko (durch ebendiese beim Wegfliegen in den unmöglichsten Situationen) sprechen kann.

Man bekommt zwar die tollsten Designs in jedem halbwegs sortierten Autozubehör-Geschäft für kleines Geld; schaut man sich die Teile dann jedoch genauer an, traut man sich fast kaum noch, diese auch ans Rad zu klipsen, da man fast davon ausgehen kann, daß zu 80 % bereits bei der Erstmontage der eine oder andere Halte-Clip seinen Geist aufgibt.

Das die Befürchtungen nicht aus der Luft gegriffen sind, beweist bereits ein x-beliebiger Blick auf die Seitenränder einer x-beliebigen Landstraße. Was da teilweise an Radkappen herumliegt, reicht bereits wieder für die Ausstattung eines Gebrauchtteile-Shops.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Radkappen.

Die UFOs resultieren vermutlich von Beschädigungen durch Parkrempler (Bordsteinkanten). Nach meiner Beobachtung wird immer schräger mit dem Auto umgegangen, gerade auch beim Parkverhalten.

 

Ob materialsparendes Einkaufsverhalten (Lopez & co) ebenfalls eine Ursache ist, kann ich nicht beantworten, würdes das aber auch nicht ausschließen wollen.

Habe mir mal so billig dinger im OBI gekauft.

Naja wollte sie direkt vorort drauf machen wobei mir eine Radkappe kaputt gegangen ist beim drauf drücken. Und hab es schon mit viel gefühl gemacht. Naja dann war ich die gegen ne neue umtauschen. Dann auf dem Heimweg hat das Lenkrad wie ne Saug gezittert und wie ich daheim angekommen bin habe ich die dinger direkt mit dem Hammer kaputt gehauen. Die waren so scharf kantig das man sich beim abziehen die hände kaputt gemacht hätte. Also direkt mit dem Hammer drann. Hatte auch keine Lust mich da länger mit rumm zu ärgern.

Paar wochen danach habe ich mir bei ebay 4 Alus ersteigert für 15,70 Euro insgesamt. SInd zwar nicht super toll aber wesentlich besser wie die radkappen!

Wenn man es richtig macht beim Ein- oder Ausclipsen, dann kann eigentlich nichts passieren. Der eine oder andere Clip kann ruhig abbrechen im Lauf der Zeit, die Kappe hält trotzdem noch.

Sicherlich sind Billigradkappen aus dem Baumarkt in puncto Qualität nicht mit Originalteilen zu vergleichen, aber halten sollten sie schon. (Und tun es nach meiner Erfahrung auch.)

Schäden durch Bordsteinrempler sind eigentlich nicht zu befürchten. Höchstens wird die Kappe dadurch mal "angehoben", d.h. man muss sie dann wieder fest andrücken.

Am gefährlichsten für Radkappen ist nach meiner Erfahrung dagagen die Werkstatt: Die kriegen im Lauf der Zeit jede Kappe kaputt. Sogar Metallclipse (an sich sehr stabil) überleben das mitunter nicht.

Themenstarteram 24. April 2005 um 18:10

Risse in der Fläche der Kappe habe ich auch schon des öfteren diagnostiziert. Und dem Rißbild nach zu urteilen waren diese Risse nicht das Ergebnis von Bordsteinkontakten.

Mit billige Kappen hab ich keine Erfahrung. Auf meinem 190er sind die MB-Kappen seit 15 Jahren, unzählige male rauf und runter, bislang ohne abgebrochene Klipse oder sonstige Probleme.

Aber wenn man so die Sammlung am Strassenrand begutachtet...möcht so ein Teil nicht abbekommen.

Gruß Meik

am 24. April 2005 um 18:48

Ich weiss garnicht wie oft ich mich an Baumarktradkappen geschnitten habe ...

Wenn man ein Originales und ein billiges in der Hand hält, weiss man warum die Baumarktradkappe so billig ist. Die Originale, ich nehme jetzt mal eine für 15" von VW, ist richtig massiv, schwer und hat einen guten dicken Ring hinter den Klammern. Die aus dem Baumarkt taugt lediglich als Spielzeug für den Strand. Unheimlich leicht, extrem dünn und dadurch auch schnell am brechen. Ich bin in der Werkstatt mal über so eine drüber gefahren(aus versehen, sollte aber eh weggeschmissen werden) und diese hat sich in zig Teile zerlegt. Sowas habe ich bei einer Originalen noch nie gesehen.

Gruß

Ercan

am 25. April 2005 um 0:54

Zitat:

Die UFOs resultieren vermutlich von Beschädigungen durch Parkrempler (Bordsteinkanten).

Tun die mit Sicherheit nicht!

Wo sind denn Bordsteine und Rempler auf der BAB?

Billige Plastikscheiben verformen sich durch die Hitze vom Bremsen und fliegen ab.

Lösung: Keine Radkappen!

Im Sommer fahre ich mit LM-Felgen und im Winter mit Stahlfelgen ohne Radkappen; wo ist das Problem?

am 25. April 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

wo ist das Problem?

Sieht scheiße aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Mit billige Kappen hab ich keine Erfahrung. Auf meinem 190er sind die MB-Kappen seit 15 Jahren, unzählige male rauf und runter, bislang ohne abgebrochene Klipse oder sonstige Probleme.

Geht auch bei billigeren Marken. Mein Clio trägt seine seit 14 Jahren. Bei einer Kappe ist vor Jahren EIN Halter abgebrochen, sie lässt sich aber noch genauso händeln wie die anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Aber wenn man so die Sammlung am Strassenrand begutachtet...möcht so ein Teil nicht abbekommen.

Wenn sie nur unglücklich genug hochgeschleudert werden ("Flohhüpfen") ist es schon vorgekommen, dass eine Windschutzscheibe durchschlagen wird.

Ich würde auch nicht die Zahl der Radkappen unterschätzen, die den Abflug machen, weil sie einfach nicht richtig befestigt wurden. Oft genug sieht man so "eiernde" potentielle Geschosse.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Die aus dem Baumarkt taugt lediglich als Spielzeug für den Strand.

Schöne Formulierung. Ich hab' der billigen Versuchung widerstanden und meine Kappen gespachtelt und lackiert. Jetzt werden mich einige vielleicht für bekloppt halten, aber mein Wagen sieht immer noch so aus wie 1991... :)

Denke schon dass Bordsteine ihren Anteil daran haben. Beschädigung der Halter, Risse, ggf. sogar stellenweises Abhebeln. Nur fliegt die dann meist erst bei hoher Geschwindigkeit ab, aber eine Vorschädigung oder falsche Montage wird denke ich meist die Ursache sein.

Gruß Meik

am 25. April 2005 um 11:16

Alles soweit richtig. Ich kann Dir aber versichern, Meik, daß mir billige Kappen abgeflogen sind, die bei Besichtigung deutlich durch Hitze verformt waren.

Und zwar eben gerade an dem Drahtring, wo die Clipse dran waren.

Also ich habe mit den Zierblenden von VW keine Probleme, die halten seit 4 Jahren stressfrei.

Das mit dem Abflug der Radblenden ist eine schlimme Sache. Auf der Autobahn hat mein Vordermann seine verloren, und sie ist vor mir in die Ausfahrt reingerollt. Da es relativ schnell ging, hab ich nicht mehr soweit runterbremsen können und hab das Ding etwa mit 60 zerlegt. Unangenehme Vorstellung, dass so etwas bei 120 oder mehr passiert...

kann ich nur bestätigen,die Baumarktteile sind keine 10 Cent wert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Radkappen - Qualitätseinbußen auf Kosten der Sicherheit?