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Radkästen Dämmen TÜV (in D.)/Pickerl (in Ö.)

Opel Astra G

Hallo liebe Forenkollegen!

Ich habe einen Opel Astra Caravan und ich möchte gerne die Fahrten, insbesondere auf der Autobahn aber auch allgemein, leiser machen.

Dazu habe ich den Motorraum schon fast fertig gedämmt. Dazu noch Hohlräum hinten im Kofferaum. Es kommt noch: Dach, Radkästen, Türen.

Zum Dämmen benutze ich immer Schaumstoff und Alubutyl.
Das Zeug ist auch sehr gut und es hält auch sehr gut.

Jetzt meine Frage: Kann, oder besser, DARF ich die Radkästen außen dämmen, sprich mit Alubutyl vollkleistern, oder bekomme ich dann probleme beim nächsten TÜV/ (in Österreich: §57a Überprüfung, oder auch das "Pickerl" genannt).

Liebe Grüße und danke für alle Antworten!

13 Antworten

Ich wüsste nicht was dagegen spricht, wenn wir von den Blech Radkästen sprechen (Karosserie). An die Kunstoff Radhausschalen kannst du natürlich nichts dran kleben.
Nur, von außen ans Blech ran zu kommen ist eine mords Arbeit. Alleine bis du das Radhaus so sauber hast dass du darin sinnvoll kleben kannst... Normalerweise dämmt man sowas von innen, ist viel einfacher, da brauchst du fast nur den Teppich zurück klappen.
Und btw. die größte Wirkung hat Dämmung am Fahrzeugboden. Wenn du also wirklich was bewirken willst solltest den kompletten Innenraum mal leer machen, Teppich komplett raus, und darunter dämmen. Es kann sogar sinnvoll sein die vorhandenen Bitumen Matten raus zu machen und durch Alubutyl zu ersetzen. (Trockeneis aufs Bitumen, paar Schläge mit dem Gummihammer, dann fällt das von alleine ab.)

Zitat:

@Frack schrieb am 28. Juni 2017 um 07:52:12 Uhr:


Ich wüsste nicht was dagegen spricht, wenn wir von den Blech Radkästen sprechen (Karosserie). An die Kunstoff Radhausschalen kannst du natürlich nichts dran kleben.
Nur, von außen ans Blech ran zu kommen ist eine mords Arbeit. Alleine bis du das Radhaus so sauber hast dass du darin sinnvoll kleben kannst... Normalerweise dämmt man sowas von innen, ist viel einfacher, da brauchst du fast nur den Teppich zurück klappen.
Und btw. die größte Wirkung hat Dämmung am Fahrzeugboden. Wenn du also wirklich was bewirken willst solltest den kompletten Innenraum mal leer machen, Teppich komplett raus, und darunter dämmen. Es kann sogar sinnvoll sein die vorhandenen Bitumen Matten raus zu machen und durch Alubutyl zu ersetzen. (Trockeneis aufs Bitumen, paar Schläge mit dem Gummihammer, dann fällt das von alleine ab.)

Wow danke für die Antwort!

Ok, dann nehme ich den Boden in meine Liste auf 🙂. Ok. Ist es schwer, den Wagen innen leer zu machen? Ich würde mich als Schrauber, jedoch nur als Laienmechaniker bezeichnen. Ich schraube sehr gerne aber mit Autos habe ich noch wenig Erfahrung. Ich nehme an, dafür muss ich im Wesentlichen die Sitze rausnehmen und den Teppichboden irgendwie einmal entfernen.

Weißt du, wie man die Sitze rausnimmt? Muss ich da nur X Schrauben lösen?
Und den Teppich? Weißt du ob der verklebt ist? Oder ist der auch nur angeschraubt, so wie der Dachhimmel?

Danke dir vielmals!

Ich weiß ja nicht ob der Caravan anders ist als ein CC, aber bei meinem kommt wenig durch den superdicken Teppich. Und ja, es ist sehr aufwendig den auszubauen, Sitze raus, Mittelkonsole, Verkleidung ab........ .Meinen würde ich nicht als laut bezeichnen, deshalb wundert mich der Threat. Natürlich sind neue Mittelklassewagen leiser, der G hat halt den Stand von 1999.

Vielleicht wäre es geschickter die Ursache für Lärm zu suchen. (Laute Reifen, Auspuffanlage, Radlager, .....)

Was ist an dem Wagen so laut? Ist er laut, wenn Du bei 120 die Kupplung trittst oder ist der Motor laut,wenn er hoch dreht?

Er ist nicht lauter als ein normales Auto (dieser Preisklasse). Dank CNG sogar eher leiser - zuimndest motorisch.

Ich will ihn nur noch leiser machen, weil ich generell ein Mensch bin ders gern leise hat.

Lärmursachen sind wie bei jedem Auto vor allem Das Reifenabrollgeräusch, dann der Motor und zuletzt die WIndgeräusche. Die sind glücklicherweise ziemlich gering imho.

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Wenn Du überall Schaumstoff reinstopfst, dann aber nur wo auch kein Wasser hin kann. Der Schaumstoff saugt sich voll und hält dann alles schön nass bis alles drumherum durchgerostet ist, oder verhindert sogar aktiv einen Wasserablauf.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Juni 2017 um 05:55:47 Uhr:


Wenn Du überall Schaumstoff reinstopfst, dann aber nur wo auch kein Wasser hin kann. Der Schaumstoff saugt sich voll und hält dann alles schön nass bis alles drumherum durchgerostet ist, oder verhindert sogar aktiv einen Wasserablauf.

Mach ich. Danke für dein Hinweis!

Den Wunsch nach einem leisen Auto kann ich voll verstehen.Vor allen seit unser Nachbar ne Brülltüte fährt.
Aber im ernst,die reifen mache viel aus.Wenn mal neue fällig sind,daran denken.
Würde nicht dicker Unterbodenschutz,zum aufsprühen,außen mehr Sinn ergeben??Eben wegen der Rostgefahr??!!

Wow geil, sowas gibts auch zum Aufsprühen?

Wenn ja ist das eine geniale idee.

Hast du vlt einen Link für mich?

Ich mag mich täuschen, aber ich glaube wirklich nicht, dass der Fahrzeugboden das Problem ist (gibt es Unterschiede beim CC oder Caravan?).

Ich schätze, dass die meisten Geräusche durch die Türen und die Spritzwand kommen. Nicht ohne Grund sind bei leisen Autos die Türen oft sehr schwer.

Erst mal danke euch beiden, und auch vielen Dank für die Links! Ich kannte das Zeug vorher noch nicht aber das klingt für mich nach einer echt guten Idee!

Zitat:

@tomate67 schrieb am 30. Juni 2017 um 09:20:06 Uhr:


Ich mag mich täuschen, aber ich glaube wirklich nicht, dass der Fahrzeugboden das Problem ist (gibt es Unterschiede beim CC oder Caravan?).

Ich schätze, dass die meisten Geräusche durch die Türen und die Spritzwand kommen. Nicht ohne Grund sind bei leisen Autos die Türen oft sehr schwer.

ja, da hast du sehr sicher recht. Radkästen, Türen und aber auch Dach sind glaube ich die größten Lärmverursacher. Und ja, ebenso wie Spritzwand. Die habe ich aber Gott sei Dank schon gedämmt. (Auf der Motorseite).

Sie wurden reihenweise bei den Dieseln entfernt, weil sie die Feuchtigkeit auf den Aggregatträgern gehalten haben, aber sie haben den Motorenlärm wirklich verringert:

http://m.ebay.de/itm/252501420601?_mwBanner=1#vi__app-cvip-panel

Insgesamt solltest Du evtl. dir die Dämmung des Diesels(Motorhaube) besorgen.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 30. Juni 2017 um 11:24:08 Uhr:


Sie wurden reihenweise bei den Dieseln entfernt, weil sie die Feuchtigkeit auf den Aggregatträgern gehalten haben, aber sie haben den Motorenlärm wirklich verringert:

http://m.ebay.de/itm/252501420601?_mwBanner=1#vi__app-cvip-panel

Insgesamt solltest Du evtl. dir die Dämmung des Diesels(Motorhaube) besorgen.

Danke dir!

Ja genau, diese Dämmung aus der Astra G Caravan Diesel Variante besorg ich mir auch fix. gibts sogar auf Amazon von "Van Wezel". Das hilt sicherlich ordentlich. GLaub auch nicht, dass dass es da bei jeder Baureihe ein Feuchtigkeitsproblem gibt. Ihc kenn das von vielen Autos.

Die Dämmung für die Motorhaube habe ich online leider nur gebraucht und extrem teuer (über 100€ mit Versand) gesichtet. Deswegen habe ich die selbst gemacht aus Alubutyl + speziellem schaumstoff:

War kinderleicht und dämmt wie ne 20cm Betonwand ^^. Kann ich nur empfehlen - wer ein leiserers Auto will.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?...

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