ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Radivorrüstung / Soundsystem

Radivorrüstung / Soundsystem

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:48

Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 3 Wochen den neuen Smart 42 CDI passion.

Als Extra habe ich u. a. das Soundsystem.

Bei der Konfiguration muss man, wenn man ein Radio einbauen will,

die Vorrüstung (Antenne, Kabelbaum UND 2 Lautsprecher) nehmen.

Dazu das Soundsystem ( Subwoofer, 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner).

Da bedeutet doch, dass eigentlich 7 Lautsprecher eingebaut sein sollten!

Es sind aber nur 5 Lautsprecher!!

Ich muss also 7 Lautsprecher bezahlen, bekomme aber nur 5 deren!!!

Laut Smart-Verkäufer ist das eben ab Werk so.

Im Konfigurator oder vom Verkäufer wird aber nirgens

darauf hingewisen.

Meiner Meinung nach ist das so nicht korrekt. Dies habe ich dem Verkäufer auch überdeutlich mitgeteilt....

Er will nun mal sehen was dazu gesagt wird.

Bei ca. 32000 Smart pro Jahr, 50% mit Soundsystem und nur 20€ je Lautsprecherpaar

spart der Hersteller 320000€, und es werden ja doppelt soviele gezahlt, macht nochmals

320000€, zusammen 640000€ pro Jahr!!!!

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Laut Preisliste könnte man das Soundsystem auch ohne Radiovorrüstung bestellen, geht aber meines Wissens in der Realität nicht, wenn man mal in der Preisliste bei Smart Zubehör Audio/Telematik unter Smart Zubehör Soundsysten schaut, steht da ne 6 und die sagt eindeutig aus: "Vorraussetzung: Radiovorrüstung ab Werk oder Radio 9 bzw. 10" Hier sind Fehler in der Preisliste, ob die nun von Smart mutwillig zur Irreführung gewollt sind, kann ich nicht sagen.

Bei Radio 9 und 10 steht ja auch nicht dabei das die Antenne dazu gehöhrt.

Wenn man nicht selbst basteln möchte und trotzdem einigermaßen Musik hören möchte, kommt man ums stark überteuerte Soundsystem leider nicht drum rum, die Serien Papplautsprecher hören sich leider alleine recht übel an.

Gruß Ingo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mmmm:rolleyes:

Da hast du glaube ich was falsch interpretiert (was ich zwar nachvollziehen kann, worauf dich der Verkäufer aber eigentlich hingewiesen haben sollte).

Die Radiovorrüstung (C08) besteht aus Kabelage, Antenne und 2 Lautsprechern (je 1 in der Tür re. & li. ).

Das zusätzlich zur Radiovorrüstung (bzw. Radio 9 & 10) erhältliche Soundsystem (C54) besteht aus 2 Hochtönern im Armaturenbrett den 2 schon vorhandenen Lautsprechern in den Türen und einem mini Subwooferchen unterm Fahrersitz, dazu gibts dann noch eine 3,5mm Klinkenbuchse im Handschufach (von Smart als MP3 Schnittstelle bezeichnet).

Es ist zwar traurig daß Smart für 2 mittelmäßige Hochtöner + 2 m Kabel 149€ und für nen Subwoofer der seinen Namen nicht verdient 189 € und für die "Mp3 Schnittstelle" 39€ (im Zubehör 9 €) verlangt, aber das ist nun mal leider so (muß man ja nicht nehmen, gibt im Zubehör wesentlich besseres zum ähnlichen Preis), und Normalerweise dürften die Mitteltöner beim Soundsystem C54 auch nicht mit drin stehen (tuhn sie aber), in der Preisliste wird zB. auch nicht drauf hingewiesen daß man um das Soundsystem zu bekommen die Radiovorrüstung mit nehmen muß. Was ich persönlich auch nicht richtig finde.

Gruß Ingo

Themenstarteram 13. August 2008 um 21:09

tja,

so ist das allerdings nirgends erwähnt/erklärt!

ich kann beide konfigurationen kaufen, auch getrennt.

vorrüstung für 90€, soundsystem 370€. (also für nur den sub, die ht und die 3,5mm buchse???)

das bedeutet doch:

ich kaufe gerne zwei packungen milch. ( je ein euro)

ach, lieber doch ne palette zu 12 packungen. (für 12€)

dann zahle ich 14€, kann aber nur 12 packungen mitnehmen.

nirgends ist erwähnt, dass das eine im anderen enthalten ist!

das ist ja dann ein beratungsfehler.

es wird werder auf der smart seite, noch in den preislisten, noch

vom verkäufer darauf hingewiesen.

ich wurde nur mehrfach dazu "beraten", dass soundsystem zu nehmen....

meiner meinung nach ist das absicht.

grüsse

Laut Preisliste könnte man das Soundsystem auch ohne Radiovorrüstung bestellen, geht aber meines Wissens in der Realität nicht, wenn man mal in der Preisliste bei Smart Zubehör Audio/Telematik unter Smart Zubehör Soundsysten schaut, steht da ne 6 und die sagt eindeutig aus: "Vorraussetzung: Radiovorrüstung ab Werk oder Radio 9 bzw. 10" Hier sind Fehler in der Preisliste, ob die nun von Smart mutwillig zur Irreführung gewollt sind, kann ich nicht sagen.

Bei Radio 9 und 10 steht ja auch nicht dabei das die Antenne dazu gehöhrt.

Wenn man nicht selbst basteln möchte und trotzdem einigermaßen Musik hören möchte, kommt man ums stark überteuerte Soundsystem leider nicht drum rum, die Serien Papplautsprecher hören sich leider alleine recht übel an.

Gruß Ingo

Öhm also ich hab das sound system ohne radio vorrüstung bestellt....

nur mal so nebenbei....

Ist mir jetzt neu daß Das geht, hast du dann keine Antenne fürs Radio? Wie sieht es mit dem Stromstecker für das spätere Radio aus?

Gruß Ingo

Sorry, ich fass es nicht.

Das ist doch total normal! Wo sollen in dem kleinen Auto denn dann die 2 zur Debatte stehenden LS eingebaut sein? In einem Doorboard? Haarspalterei. Wärst mein Kunde, würde ich mich weigern, weitere Erklärungen abzugeben. Für mich war das klar. Ist doch klar, dass dadurch der Aufpreis für das Audiosystem moderater ausfällt. Ist doch nur fair von Smart, dass es überhaupt soviele Optionen von Radiovorbereitung bis zum kompletten System gibt! Kunden gibt es. Hat Dich doch keiner gezwungen einen Smart zu kaufen/leasen.

BEN

am 23. August 2008 um 21:55

Ich denke mal so genau wie jumpilein hat sich das noch keiner überlegt wenn er ein Smart mit Soundsystem bestellt. Der normalkäufer wird da nicht weiter nachdenken wenn er diesen Sonderwunsch hat. Denn wichtig ist doch nur das es schließlich besser klingt als ohne. Und wer was richtig gutes möchte baut sich eh selbst eine Anlage ein.

Weil wir grad dabei sind, weiß jemand wie das Radio raus geht und was der fürn Stecker als Aux Eingang hat?

Untere Schalterleiste rausziehen (dahinter sind schrauben), Mittelkonsolenblende losschrauben und entfernen, Radio losschrauben und rausziehen.

Den Stecker siehste hier: drück mich, etwas schlecht zu erkennen und im Handschuhfach haste dann eine 3,5mm Klinkenbuchse.

Gruß ingo

am 24. August 2008 um 8:05

oh danke, das werd ich gleich mal bestellen. Glaube bei Smart selber kostet die "Audio-Box" 30 Eur. Ist bestimmt auch nicht viel anders..

Ist im Prinzip das gleiche nur daß am Nachrüstkabel nen 3,5mm Klinkenstecker dran ist den du direckt in den MP3 Player stecken kannst, am Original Smartkabel hängt ne 3,5mm Buchse wofür du noch nen Adapterkabel braucht (Kurzes Kabel mit beidseitig je einem 3,5mm Klinkenstecker), was man dann bei Smart noch zusätzlich kaufen müßte.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von OlliCrash

Öhm also ich hab das sound system ohne radio vorrüstung bestellt....

nur mal so nebenbei....

Hab gerade die neue Preisliste 2008/2009 erhalten, jetzt kann man das Soundsystem grundsätzlich nur noch zusammen mit dem Radio 9 oder 10 bekommen.

Gruß ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von OlliCrash

Öhm also ich hab das sound system ohne radio vorrüstung bestellt....

nur mal so nebenbei....

Hab gerade die neue Preisliste 2008/2009 erhalten, jetzt kann man das Soundsystem grundsätzlich nur noch zusammen mit dem Radio 9 oder 10 bekommen.

Gruß ingo

Also laut smart Konfigurator stimmt das nicht so ganz....

Und wie gesagt ist hab das ohne radio bestellt!

Ich bekomme auch daws 09er modell...

Kann dir nur sagen was in der neusten Preisliste drin steht, und da steht beim Soundsystem (C54) als Zusatz ne 3 und unter 3 steht: "Nur in Verbindung mit smart Radio 9 oder smart Radio 10"

Gruß Ingo

es gibt ja auch noch ein smart zubehör soundsystem (2 hochtöner, 2 mitteltöner). hab ja jetzt gelesen, dass der subwoofer sowieso nichts taugt, also möchte ich am liebsten die radiovorrüstung und das zubehörsoundsystem (mit 149€ ja noch recht günstig) bestellen. ist dann alles vorinstalliert oder bekomme ich die 2 hochtöner verpackt zum auto dazu, was ja echt beschissen wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Radivorrüstung / Soundsystem