1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Radiowechsel beim 307 Break

Radiowechsel beim 307 Break

Peugeot 307 3*

Hallo, ich will das Serienradio des 307 Break (das die schlechte Eigenschaft hat alle CDs zu fressen) gegen ein moderneres MP3 Radio (Blaupunkt Valencia) auswechseln. Das alte Radio hat am Lenkrad eine Fernbedienung. Nun wollte ich fragen, ob diese Fernbedienung auch mit dem neuen Autoradio zusammenpasst oder ob sie nutzlos wird.
Mfg Don

50 Antworten

Für Blaupunkt gibts ein Interface für die Lenkradfernbedienung.
Funktioniert bestens.

Hi Don,

wenn du das selber machst, dann pass auf, dass du den Kabelstrang richtig anschliesst. Bei meinem Radio hat das der Meister meines Händlers gemacht. (Er hats falsch gemacht!) Es lag ein Signal vom CAN (?) - Bus auf einer Radioleitung, die für das Navi da ist. Das führte dazu, dass mein Musikgenuss ab und an (alle paar Minuten) unterbrochen wurde.

Entweder du kaufst dir nen richtigen Adapter (obwohl der Pug nen Iso-Stecker (hoffe die nennt man so) hat)... oder du musst den Kram durchmessen.

So ein Interface gibts für knappe 70 Euro von Blaupunkt. Soll angeblich gut funktionieren. Ich habe keine Lenkradfernbedienung, daher kann ich dazu nix sagen...

Besten Gruß
Christian

oder du guckst mal bei ebay nach mp3-fähigen serienradios. die brauchen dann nur freigeschaltet werden und alles funktioniert so wie immer

Dann lieber für ca 100€ das Blaupunkt, erhebliche Klangverbesserung ;-)

Ähnliche Themen

moin,

hab mich auch viel belesen zu diesem thema, da mich nächste woche ein schicker 307 platinum erwartet in den ich ein pioneer mit ipod-steuerung samt ipod nachrüsten möchte. tenor war überall das man auf jeden fall für den ausbau zu einem peugeot-händler fahren soll damit die gleich nach dem ausbau das alte radio in der bordelektronik "abmelden". kann wohl gutgehen wenn mans nicht macht, hab aber auch schon genug von spinnender elektronik und nicht funktionierenden radios gehört.

wer wie ich mit einem display- und lenkradfernbedienungsadapter arbeiten möchte sollte aber wiederum drauf achten das das bus-system richtung radio NICHT abgemeldet wird, sonst kommen die darzustellenenden daten überhaupt nicht mehr beim radio an und es kann nichts mehr ans display weitergeleitet werden.

hoffe geholfen zu haben.

Hallöchen
Also ich habe auch so eine Fernbedienung am Lenker, und möchte mir jetzt ein JVC MP3 radio einbauen lassen, dachte aber, das ich die fernbedienung gar nicht mehr nutzen kann, wie ich hier nun lese, könnte ich glück haben, das es doch klappt ,ja?

Hallo,
für JVC gibt es auch Adapter für die fernbedienung, wenn du nen schwarzes kabel mit ner 3,5mm klinkenbuchse am radio hinten hast, geht das dann wohl.

mfg

"Abmelden" braucht man nix.
Für Radios ohne Lenkradfernbedienungsinterface (was für ein Wort): Aufpassen, dass man die Busleitungen nicht auflegt oder kurzschliesst. Könnte fatal werden ;-)

ich hätte für meinen Clarion Adapter ca.130Euro gelegt. Das war es mir dann doch nicht Wert.

mir auch nicht...der adapter für mein Radio kostet ca 150 euro, ist mir auch zu viel...
Peugeot sagte mir ich muß in der elekronik nichts verstellen *komisch*

Für Clarion max 80€, JVC ist echt so teuer :-(

Deswegen reichlich vor Kauf recherchieren......

Das Radio war vorher im Micra meiner Freundin und jetzt wollten wir es halt in ihren neuen 307 einbauen,sonnst hätte ich mich auch mal schlau gemacht.
Naja,Montag kommen erstmal neue Lautsprecher vorne rein,die orginalen sind ja nicht so!!!

gruss Rainer

Fatal :-(

Guck mal an den ISO-Stecker, ob Front- und Türtröten zusammengeklemmt sind. Wenn ja, auftrennen und einfache Frequenzweichen verbauen. Macht schon enorm was aus ;-)

Zitat:

Wenn ja, auftrennen und einfache Frequenzweichen verbauen. Macht schon enorm was aus ;-)

Ich nehme an, dass du (dns212) dir die schonmal die Werkströten angeschaut hast.... Die Dinger taugen nicht für 5 Cent.. Solche Qualität hatte meine Mutter damals in ihrem Derby (zusammen mit diesem alten 3 Tasten-Radios ohne Laufwerk) drin. 😁

Wenn dir irgendwas an Musik-Genuß liegt, kauf dir andere Boxen. 😉

Besten Gruß
Christian

Deine Antwort