Radioumbau

Opel Signum Z-C/S

Hey Leute,

ich würde gerne mein original Radio (Philips CCRT 2008) gegen ein Radio mit Usbanschluss ect. tauschen. Fahre einen Opel Signum bj. 04.

Hab schon in mehreren Foren nachgeschaut, wurde aber nicht so wirklich fündig. 🙁

Jetzt meine Fage: Ist es möglich dies umzurüsten und die Funktionen des BCs und der LFB beizubehalten?

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. 🙂

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Zitat:

Original geschrieben von Signumsiggi88

Erstmal merci für die Hilfe.

Eine Frage hab ich dann doch noch. Bei einem anderem Radio, werd ich da trotzdem benachrichtigt wenn z.Bsp. vorne Links ein Birnchen kaputt ist ect.?

Hallo,

nein wirst du nicht, zumindest nicht im Display (GID) da der BC wegfällt und mit ihm auch das CC (CheckControl) welches solche Fälle im Display meldet.

Leuchten wird jedoch das kleine Display im Drehzahlmesser (Lampe mit Rufzeichen drin)....dann musste halt ums Auto rum und suchen

Ihr verwirrt mich ...

Da schreibt ihr .... nach aubau des Werksradios kann man den BC noch über die LFB bedienen ..... nun schreibst Du der BC fällt weg ....

ja watt denn nu ??? 😁

Jetzt wo du es sagst. Schon bissi verwirrend. 😁

Der BC kann weiter genutzt werden wenn der Wischerhebel mit den BC Tadten nachgerüstet wird und dann das GID umprogrammiert wird, so fällt er weg. Wenn man pech hat meldet die CC weiter die Fehler, aber man kann sie nicht mehr quitieren.

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Der BC kann weiter genutzt werden wenn der Wischerhebel mit den BC Tadten nachgerüstet wird und dann das GID umprogrammiert wird, so fällt er weg. Wenn man pech hat meldet die CC weiter die Fehler, aber man kann sie nicht mehr quitieren.

MfG Dark-Angel712

DANKE, so war das gemeint, denn es war nie von BC Umbau die Rede, also nahm ich an dass der TE diesen Schritt nicht vor hat....lediglich neues Radio und LFB-Adapter...

Ähnliche Themen

Dank euren zahlreichen Tipps hat alles prima funktioniert. Jetzt habe ich nur das Problem das das Radio ausgeht und direkt wieder angeht. Oder beim Anfahren tritt das phänomen auch auf.

Was tun?

Zitat:

Dank euren zahlreichen Tipps hat alles prima funktioniert. Jetzt habe ich nur das Problem das das Radio ausgeht und direkt wieder angeht. Oder beim Anfahren tritt das phänomen auch auf.

Was tun?

Freu mich dass es geklappt hat.

Zu deinem Anliegen: Wie meinst du das hier genau??:

Zitat:

Jetzt habe ich nur das Problem das das Radio ausgeht und direkt wieder angeht.

Was machst du dass dieses Phänomen auftritt??

Ist bissi doof zu erklären.

Also: Ich machs Auto an, Radio geht an. Ich fahr los und des Radio geht aus, geht aber sofort wieder an. Das selbe passiert auch wenn ich um eine Kurve fahre. Als ob der Strom weg geht. Sobald ich etwas länger fahre hört des auf.

Ich hoffe ich habs gut erklärt. 😁

Zitat:

Ist bissi doof zu erklären.

Also: Ich machs Auto an, Radio geht an. Ich fahr los und des Radio geht aus, geht aber sofort wieder an. Das selbe passiert auch wenn ich um eine Kurve fahre. Als ob der Strom weg geht. Sobald ich etwas länger fahre hört des auf.

Ich hoffe ich habs gut erklärt. 😁

hmmm also das mit dem Losfahren, das hab ich auch (nach Betätigen der Zündung) das mein Radio kurz rebootet. Das könnte man umgehen, indem man das Radio ans Dauerplus hängt, jedoch muss man sich dann ums An-und Ausschalten selber kümmern (Gefahr, dass das Radio die Batterie leersaugt, wenn man vergisst es abzudrehen).

Was das Ausgehen in den Kurven angeht, würde ich auf ein Verkabelungsproblem zurückführen, irgend etwas ist da nicht ganz koscher (evtl. wackelig verbunden oder so?!)

So was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Von der Verkabelung her stimmt alles. Bekannter von mir hatte sich das mal angeschaut.
Joa dann guck ich mal obs aufhört wenn ich es ans dauerplus häng.

Zitat:

So was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Von der Verkabelung her stimmt alles. Bekannter von mir hatte sich das mal angeschaut.
Joa dann guck ich mal obs aufhört wenn ich es ans dauerplus häng.

aber nicht vergessen das Radio dann auch abzuschalten 😉

Deine Antwort