Radioumbau

Opel Vectra C

Hallo allerseits,

irgendwie ist mir das Thema Radioumbau beim Vectra ein Graus.
Ich habe schon zwei Adapter probiert, aber nichts passt wirklich. Beim ersten Adapter (ohne Canbus) sah das Ganze gut aus, allerdings hatte der Adapter nur zwei statt drei Steckerteile und ich hatte nicht mal Spannung am Radio obwohl die Farben der Kabel vor und hinter dem Adapter mir igendwie logisch erschienen sind. Der Zweite (angeblich für Canbus-Fahrzeuge) passte nicht mal ansatzweise.
Ich habe inzwischen den Überblick verloren: Welchen Adapter brauche ich für den Anschluss eines Pioneer-Radios?

Ein Bild meiner Stecker habe ich mal angehängt.

Danke im Voraus
Matthias

P.S.: Ich glaub ich kauf mir einen Youngtimer...

Dsc03650
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M898

P.S.: Warum ich jetzt den einen der drei Originalstecker gar nicht brauche ist mir auch noch sehr rätselhaft?!?

Am obersten, breiten Stecker (Mini-ISO) sind nur die Sonderfunktionen der Radios. Für einen Betrieb sind die meistens nicht nötig. Wir wissen jetzt nicht, welches Opel Radio Du hattest, aber da sind z.B. so Sachen dran, wie die Verbindung zum Display, Twin-Audio Leitungen, Audioeingang für Freisprecheinrichtung, etc. Die Steckerbelegungen der Radios gibt es z.B.

hier

.

Wie ich oben schon ausgeführt habe, ist das Zündungsplus im Vectra C eigentlich nicht dafür ausgelegt, ein anderes Radio zu versorgen. Wollen wir mal hoffen, daß es Dein Radio aushält. Der Adapter, den Du hast, ist übrigens nicht speziell für Opel-Fahrzeuge. Die ISO-Stecker, sind genormte Stecker für Radios in Autos. Daher waren die Leitungen auch nicht von Vorneherein vertauscht.

Gruß
Achim

Deine Antwort