Radioumbau auf doppelDIN möglich ?
Hallo Forum,
Ich bitte euch um Hilfe weil ich alleine keinen guten Lösungsansatz finde,
Nach einigen Jahren als BMW Fahrer (5er GT und X3) hab ich mir aufgrund einer unfreiwilligen Beruflichen Veränderung einen Gebrauchten Audi A6 gekauft
Audi A6 3.0 TDI Quattro Baujahr 4/2006 mit Automatik und leider mit MMI Basic mit Navi und Wechsler. Da ich durch BMW schon recht verwöhnt bin was die Technischen Spielereien anbelangt bin ich doch ziemlich unglücklich was MMI Basic Betrifft!
Nun hab ich bezüglich Umrüstung auf MMI High schon einiges gelesen und ein solches Projekt ist doch recht teuer und aufwändig!
Meine Frage ist ob es die Möglichkeit gibt den Bildschirm mit einen DIN oder noch besser Doppeldin Radio aus zu tauschen? Gibt es hierfür eine Blende/Umbausatz? Oder hat wer eine Lösung die nicht ein paar Tausender kostet? Als Radio hätte ich an folgendes oder besseres gedacht:
http://www.ebay.at/.../130582281520
Ihr würdet mir eine Riesen Freude machen wenn Ihr mir helfen könntet
LG Walter
12 Antworten
es ist möglich, aber der aufwand ist enorm hoch und ich glaube wenn du danach fragen musst, wirst du es nicht selber machen können und bestimmt nicht bereit sein jemanden dafür zu bezahlen.
und lass die finger von den billig geräten, das bringt es vorne und hinten nicht, schon oft genug die dinger bei kunden rausgerissen, die dachten wie toll doch die produktbeschreibung klingt...
beim 4F eine optisch ansprechende Lösung zu bauen würde ich mit 40-50arbeitsstunden veranschlagen, dazu kommt material von min. 2000€
du musst von einem Doppeldin das Diplay mit den schaltern auslagern und in die obere blende einarbeiten, dann den laufwerksteil in die mittelkonsole, das orginalbild für fahrzeugeinstellungen kannst du per rgb-wandler in das nächrüstgerät einschlaufen...
wie gesagt möglich ist es, aber ob es auch sinnvoll ist...
Phil
Und mit wieviel muss man Rechnen wenn man den Umbau von MMI Basic auf MMI High inklusive Material und Arbeit macht?
kufatec verlangt fürs material 1200€, einbau wenn alles gut läuft 1tag, kommt matürlich ganz auf die region drauf an, da die stundenansätze doch erheblich schwanken.
ich würde grob mit 2000-2500€ rechnen, je nach dem was du gleich noch mitmachen möchtest auch mehr (Bluetooth, USB, IPod usw...)
Phil
Ich würde mal als allererstes mal die Injektoren checken bevor der Umbau auf ein grosses Navi ansteht. Das Basic ist zwar wirklich etwas rudimentär aber recht zuverlässig.
Grüsse
roccobarocco
Schau mal hier rein: http://www.motor-talk.de/.../...mi-basic-plus-auf-mmi-2g-t3762311.html
Ich habe auch von MMI Basic+ mit Navi auf MMI High umgebaut. Wenn du die Komponenten gebraucht besorgen und den Umbau selbst machen kannst ist es wohl die günstigste Lösung.
das MMI Basic Plus hat ja wenigstens schon DSP-Sound, wenn man vom MMI Basic aufrüsten will muss man sämliche Türpappen abbauen, Lautsprecher nachrüsten, den Monitor sammt KI-Blende austauschen (der Farbmonitor ist größer), Kabelbäume und Lichtwellenleiter quer durch den Wagen legen usw.....
Der Aufwand ist schon erheblich und wenn man sich das wirklich antun will kann man auch direkt auf MMI 3G aufrüsten.
Naja mal schauen ist halt schon viel Geld für ein 8jähriges Auto wenn wenigstens MP3 gehen würden aber leider geht da auch nix :-( So gut wie der Audi von außen ausschaut so rückständig ist er halt leider innen... Weis jemand ob man mit einen Update den CD Wechsler MP3 fähig machen kann oder ob man da auch einen neuen braucht?
Such mal nach Denison Gateway 500 - das ist soweit ich weiß die einzige Möglichkeit ein MMI 2G Basic MP3 fähig zu machen. Ich weiß es aber nicht genau.
Durch ein Update wird der CD-Wechsler nicht MP3 fähig aber ab einer bestimmten Hardware-Version könnte es klappen.
Du solltest vielleicht auch bedenken das Dein Wagen schon ein gewisses Alter hat und MMI 2G high zur Topausstattung gehörte. Ich will Dir auch nicht auf die Füße treten aber ein wenig vor dem Wagenkauf in den diveresen Kaufberatungs-Threads lesen wäre sicher kein Nachteil gewesen....
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
das MMI Basic Plus hat ja wenigstens schon DSP-Sound, wenn man vom MMI Basic aufrüsten will muss man sämliche Türpappen abbauen, Lautsprecher nachrüsten, den Monitor sammt KI-Blende austauschen (der Farbmonitor ist größer), Kabelbäume und Lichtwellenleiter quer durch den Wagen legen usw.....Der Aufwand ist schon erheblich und wenn man sich das wirklich antun will kann man auch direkt auf MMI 3G aufrüsten.
Da er schreibt das MMI Basic mit Navi zu haben handelt es sich bereits um ein MMI Basic+
@primus_de:
hast recht, das mit dem Navi habe ich wohl übersehen 🙁 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Walterdraxler
... Weis jemand ob man mit einen Update den CD Wechsler MP3 fähig machen kann oder ob man da auch einen neuen braucht?
Du benötigst einen anderen Wechsler und zwar mit folgender Teilenummer: 4E0910110 oder 4E0057110.
Die sind MP3 fähig. Nach dem Einbau muss noch der Komponentenschutz durch Audi entfernt werden. Eventuell noch ein MMI Software Update auf 0410 fürs Basic (Plus) durchführen, bin mir aber nicht 100% sicher, ob es wirklich notwendig ist für den Betrieb von einem CD-Wechsel mit MP3 Funktion.
Zitat:
Du benötigst einen anderen Wechsler und zwar mit folgender Teilenummer: 4E0910110 oder 4E0057110.
Wobei die 500er Gateways mit allem Schnickschnack für knapp 350€ zu haben sind.
Denke, da läuft man besser mit wenn man mit USB Stick oder Festplatte oder Bluetooth abspielen möchte.
Ansonsten ist das mit dem Wechsler wohl die günstigste Alternative MP3 ins Auto zu bekommen.
Wobei die sicher auch im die 250€ kommen.
An der Optik ändert das natürlich nix, bleibt halt hässlich rot 😉
Bin auch immer am hadern mit mir, aber ich bleibe beim Basic+ und werd mir demnächst das 500er Gateway mit BT holen und den Wechsler rauswerfen und ne Platte reinsetzen.