Radiotext bei Hitradio Ö3

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Bei meinem GT wird bei Hitradio Ö3 der Radiotext nur ab und zu aktualisiert.

Das fällt besonders bei der Songtitelanzeige auf, die nur ab und zu aktualisiert wird. Wirkt, als würde das Radio nur wenige Songs "kennen" (ist natürlich Blödsinn, weil ja nur die übertragenen Daten angezeigt werden), diese Songs zeigt es dafür dann zuverlässig immer richtig an, während bei den meisten Songs die Anzeige nicht aktualisiert wird.

Das tritt nur bei Hitradio Ö3 auf. Bei allen anderen Sender in Österreich wird die Anzeige korrekt aktualisiert.
Hatte dasselbe Phänomen auch schon mit diversen anderen 2ern, die ich als Leihautos hatte.

Kann das jemand bestätigen bzw. gibt es eine Lösung?

18 Antworten

Zitat:

@rsfred schrieb am 25. Januar 2018 um 11:04:20 Uhr:

Wahrscheinlich hat BMW dafür einen zu kleinen Speicher, der dann in Überlauf geht. Andererseits ist das RDS-Telegramm aber genormt. Na ja....

Hey, coole Erklärung!

Aber evtl. nimmt das mit dem "Standard" auch nicht jeder Radiosender so genau:
Der hessichse Rundfunk/hr3 z.B. zeigt den RDS-Namen nicht immer an, sondern sendet stattdessen an dieser Stelle lustige Laufbänder mit Infos zu Interpret o.ä. Meiner Meinung nach gehört das in die Radiotext-Funktion, die halt kaum ein Radio anbietet. Aber ätzend ist das schon, wenn nicht "hr3" sondern irgendein Info-Fetzen in der Senderliste angezeigt wird. Wenn das nun jeder macht...

Habe mittlerweile den ORF kontaktiert und prompt folgende Antwort bekommen:
Zitat:
"Der einzige Unterschied im Radiotext zwischen Ö3 und den anderen Programmen besteht darin, dass Ö3 den Radiotext einzeilig ausgibt und der Inhalt oft wechselt (abwechselnd Titel/Interpret, Moderator, Sendungsname, Servicenummer … etc.), andere Sender geben weniger Infos zweizeilig aus.
Vielleicht ist das irgendwie „zu viel“, wir haben selbst einen Kontakt zu BMW und werden versuchen das zu klären."

Es besteht dank ORF noch Hoffnung! Möglicherweise hilft in unserer hochtechnisierten Welt auch Daumen drücken!

Ich fahre seit 2 Monaten einen F46, Bj2020. Leider zeigt das Radio gar keinen Radiotext an, von keinem einzigen Sender in Österreich. Laut BA sollte das Fahrzeug den Radiotext jedoch anzeigen können.

Wie ist das bei Euch?

Bei anderen funktioniert es nur bei Ö3 nicht. Keine Ahnung warum

Deine Antwort