1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Radiotext anzeigen

Radiotext anzeigen

Audi e-tron GE

Hallo,
Wie kann ich es schaffen, dass im MMI, ohne ein verschachteltes Untermenü, der Radiotext angezeigt wird? Die Kür wäre dann noch, dass das unter der Fahrt und nicht nur wenn man steht, angezeigt wird.
Weiß jemand wie das geht?
Ich habe einen 2021er e-tron 55 SB.
Danke
Thomas

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
24 Antworten

Das bekommt Audi seit Jahren einfach nicht vernünftig hin!!

Genau an diesem Thema laboriert meine Werkstatt gerade und ist auch in Kontakt mit IN, da in meinem 21er e-tron gar kein Radiotext angezeigt wird, obwohl er verfügbar ist durch die Sender.

komisch ist, dass das am Anfang im Stand funktioniert hat. Das ist aber nun komplett weg. Hatte ich vorher im BMW und fehlt mir schon. Besonders die Blitzmeldungen wären echt hilfreich

Der Witz ist ja, dass es funktioniert, wenn der Wagen mal keine Onlineverbindung. Während einer Fahrt hatte ich es mal, dass er keinen Verkehr+ hatte, dann wurden auch keine Senderlogos gezeigt, aber der RT lief wie er soll…

So sieht es im Q5 aus. Einmal FM —> kein Text in der direkten Anzeige... da muss man erst das „i“ Anklicken und einmal DAB —> Text direkt sichtbar so wie es aus meiner Sicht auch bei FM sein sollte.

Warum Audi das nicht gelevelt bekommt man weiß es nicht....

DAB mit Text
FM ohne Text

Während der Fahrt geht beim MY21 ja nicht - da wird nur noch eingeblendet, dass es zur Sicherheit nicht angezeigt werde. Generationen von Fahrern haben mit Radiotext überlebt und bei Audi ist es im aktuellen Modelljahr zu gefährlich, diese Information im Display anzuzeigen.

Ich rechne nicht damit, dass das mal vernünftiger gehandhabt wird (genau, wie das Anzeigen von Detailinformationen zu Ladesäulen während der Fahrt nicht möglich ist) - für Radio nutze ich dann, wenn ich auf solche Funktionen Wert lege, TuneIn über das Mobile, dann hat wenigstens Audi da nix dazu zu sagen.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 3. Mai 2021 um 10:38:11 Uhr:

Während der Fahrt geht beim MY21 ja nicht - da wird nur noch eingeblendet, dass es zur Sicherheit nicht angezeigt werde. Generationen von Fahrern haben mit Radiotext überlebt und bei Audi ist es im aktuellen Modelljahr zu gefährlich, diese Information im Display anzuzeigen.

Ich rechne nicht damit, dass das mal vernünftiger gehandhabt wird (genau, wie das Anzeigen von Detailinformationen zu Ladesäulen während der Fahrt nicht möglich ist) - für Radio nutze ich dann, wenn ich auf solche Funktionen Wert lege, TuneIn über das Mobile, dann hat wenigstens Audi da nix dazu zu sagen.

Der originäre Radiotext wird einfach in der normalen Radioansicht unter dem Sendernamen angezeigt und wechselt je nach Einstellung des Radiosenders automatisch alle paar Sekunden, das bekommt Audi mit dem MIB3 im e-tron aktuell nicht gebacken.

Die Extraanzeige über den Punkt Radiotext ist nur ein Gimmick - ich brauche es nicht, da sich die Anzeigen eh immer wiederholen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 3. Mai 2021 um 11:47:30 Uhr:

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 3. Mai 2021 um 10:38:11 Uhr:

Der originäre Radiotext wird einfach in der normalen Radioansicht unter dem Sendernamen angezeigt und wechselt je nach Einstellung des Radiosenders automatisch alle paar Sekunden, das bekommt Audi mit dem MIB3 im e-tron aktuell nicht gebacken.

Die Extraanzeige über den Punkt Radiotext ist nur ein Gimmick - ich brauche es nicht, da sich die Anzeigen eh immer wiederholen.

Das haben sie wenn ich das richtig in Erinnerung habe noch nie bei FM hinbekommen…in meinem A6 4G ging es auch schon nicht wie im Q5 oder in meinem TT oder oder. Das ist schon etwas merkwürdig. Was das Thema Infotainment angeht ist BMW da deutlich fortschrittlicher! Trotzdem Wechsel ich wieder zu Audi.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 3. Mai 2021 um 19:48:22 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 3. Mai 2021 um 11:47:30 Uhr:

Das haben sie wenn ich das richtig in Erinnerung habe noch nie bei FM hinbekommen…in meinem A6 4G ging es auch schon nicht wie im Q5 oder in meinem TT oder oder. Das ist schon etwas merkwürdig. Was das Thema Infotainment angeht ist BMW da deutlich fortschrittlicher! Trotzdem Wechsel ich wieder zu Audi.

Doch, in zwei Test e-tron unter MIB2 ging das einwandfrei und in einem Leih-A6 vergangene Woche mit MIB3 lief es auch problemlos.

Geht mit MJ21 und somit mit MIB3 noch nicht. Siehe Screenshot

Image-1.jpg

Dann wird man das hoffentlich (bald) mit VCP umcodieren können...

Wer denkt sich um Himmels Willen so eine sch***e aus…?

Ich hatte in der „Angelegenheit“ heute etwas sonderbares…Ich habe einen normalen FM Sender gehört. Hatte mich aber gewundert das er das sonderlich nicht anzeigte. Als ich dann etwas gewartet habe und das Bild groß wurde staunte ich nicht schlecht das MMI zeigte den Radiotext genau wie bei DAB an und sogar das Cover vom laufenden Lied….ich habe dann auf einen anderen Sender geschaltet und wieder zurück, weil ich dachte es liegt ein Fehler vor, aber nein er zeigte wieder Text und Cover an. Ich mich gefreut wie Bolle weil ich dachte geil OTA Update bekommen cool. Dann Auto abgestellt und 30 Minuten später wieder los. Zack wieder Ernüchterung….Alles wie vorher.

Wie kann das sein. Das MMI scheint t es zu können, aber tut es nicht….was war da los?

Deine Antwort