Radiotausch Golf V Plus

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo,

hat hier jemand eventuell Infos was ich zum Tausch eines Radios benötige? Zwecks Adapter etc. ?

Leider hat der 1.9 TDI nur CD/Radio Funktion. Würde gerne ein Bluetooth Radio einbauen.
Kann ich dort ein beliebiges Handelsübliches Radio nehmen? (Könnte günstig ein Kenwood von einem Arbeitskollegen bekommen)
Wie man die Blende abnimmt und das Radio ausbaut hab ich schon so halb in Erfahrung gebracht.

Entschuldigt meine Unwissenheit.

mfg.

22 Antworten

Wenn du FiSi bist stell dir das ganze wie ein Computernetzwerk vor mit bis zu 40 PCs. Jeder hat aber seine eigene Spezifische Aufgabe und das Netzwerk ist in Teilbereiche aufgeteilt für Antrieb /Komfort /Indotainment und auch unterschiedlich Schnell. Es gibt einen 1 Gbit Bereich einen 100 mbit und einen 10 Mbit Teil. Neeein das ist jetzt nur zum veranschaulichen... die Datenraten sind bei CAN wesentlich geringer.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 23. September 2019 um 21:27:05 Uhr:

Wenn du FiSi bist stell dir das ganze wie ein Computernetzwerk vor mit bis zu 40 PCs. Jeder hat aber seine eigene Spezifische Aufgabe und das Netzwerk ist in Teilbereiche aufgeteilt für Antrieb /Komfort /Indotainment und auch unterschiedlich Schnell. Es gibt einen 1 Gbit Bereich einen 100 mbit und einen 10 Mbit Teil. Neeein das ist jetzt nur zum veranschaulichen... die Datenraten sind bei CAN wesentlich geringer.

schöne Beschreibung 😁

Dank dir auf jeden fall!

Hoffe mit dem CANBUS bekomme ich es endlich hin.

Bitte "Kollege" ich mach deinen Job nämlich schon seit 16 Jahren 😉 und seit 13 Schraub ich am Golf 5 rum...

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. September 2019 um 21:16:17 Uhr:

Zitat:

@Sylentium schrieb am 23. September 2019 um 20:41:15 Uhr:

Leider nicht hilfreich. Das beschriebene ist kein Problem, es geht lediglich um das Zündplus´, was für mich nicht erreichbar ist.
Zitat Seite:
"Weil kein Zündplus mehr vorhanden ist (kann am Quadlock Anschluss nicht abgegriffen werden), muss man sich entweder anderweitig im Fahrzeug eine entsprechend beschaltete Quelle suchen, oder per Steckverbindung im Adapter des Radioherstellers Dauerplus auch auf die Leitung für Zündplus legen."

weiter wird darauf leider nicht eingegangen. Genau da liegt allerdings mein Problem weshalb ich jetzt überlege mir ein Canbus zu kaufen.

Hier steht doch schon die Lösung. Der Kabelbaum des Fahrzeugs hat kein Zündplus. Daher gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Kabel im schwarzen Stecker (Pin 4 und Pin 7) per Steckverbindung (bzw. Kabelbrücke) zusammenlegen. Dann hat man auf beiden Pins natürlich Dauerplus. Oder man holt sich eine mit Zündplus beschaltete Quelle (zB aus dem Sicherungsträger) und gibt dieses Kabel in die entsprechende Steckerposition. Hat den großen Vorteil, dass das Radio nicht versehentlich angelassen werden kann.

Das weiße Antennenkabel sollte man mit dem Adapter (am besten mit Phantomeinspeisung) belegen.

Wozu noch einen CAN-Bus Adapter kaufen, wenn eigentlich schon ein Kabeladapter für das Radio vorhanden ist?

Leider liegt genau da mein Problem. Mein Wissen was die Verkabelung und Elektronik betrifft sind leider aktuell (noch) sehr begrenzt. Ich wüsste nicht wie ich das Kabel durch die Verkleidung ziehen und korrekt anschließen sollte.

Auch wenn es finanziell nicht ganz mein Plan war erneut Geld auszugeben, werde ich jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, da das ganze Morgen fertig sein soll.
Hänge bereits seit einer Woche daran.