ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radiosystem Monitor Ausfall V50

Radiosystem Monitor Ausfall V50

Volvo V50
Themenstarteram 2. September 2020 um 5:43

Hallo zusammen,

mein Elch macht schon wieder Probleme:

Das Display des Radios geht seit dieser Woche morgens erst nach 2 Minuten Fahrt an. Solange ist auch kein Ton da. Egal welche Tasten man drückt, es startet nicht. Dann startet es auf einmal wie von Geisterhand als hätte man es gerade angeschaltet.

Die Lüftung etc. läuft auch während das Display aus ist- ich kann diese natürlich nicht einstellen.

Mit der Suchfunktion habe ich abweichende Fehler des Radios gefunden, welche auf die Batterie zurückzuführen waren. Meine Batterie ist erst 4 Monate alt und kann daher ausgeschlossen werden (Varta).

Hätte jemand einen Tipp für mich? Könnte ein Wackler sein, aber wo? und warum nur morgens? Mittags ging das Display immer direkt.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

Gruß

derWillinger

V50 MJ 2006 EZ 2007, 279.500km, 2.0D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo! Nehme das Display am besten mal raus und schau dir die Steckverbindung an. Wackel auch mal dran, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ggf. tausche die Displayeinheit aus. Schaue hierzu nach Schlachtfahrzeugen beim Verwerter oder z. B. Ebaykleinanzeigen.

Themenstarteram 2. September 2020 um 6:31

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 2. September 2020 um 08:14:02 Uhr:

Hallo! Nehme das Display am besten mal raus und schau dir die Steckverbindung an. Wackel auch mal dran, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ggf. tausche die Displayeinheit aus. Schaue hierzu nach Schlachtfahrzeugen beim Verwerter oder z. B. Ebaykleinanzeigen.

Muss die Displayeinheit dann nicht angemeldet werden?

Gebe morgen Rückmeldung, wenn ich mal dran gerüttelt habe und in die Vida Glaskugel geschaut habe

Zitat:

@derwillinger schrieb am 2. September 2020 um 08:31:39 Uhr:

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 2. September 2020 um 08:14:02 Uhr:

Hallo! Nehme das Display am besten mal raus und schau dir die Steckverbindung an. Wackel auch mal dran, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ggf. tausche die Displayeinheit aus. Schaue hierzu nach Schlachtfahrzeugen beim Verwerter oder z. B. Ebaykleinanzeigen.

Muss die Displayeinheit dann nicht angemeldet werden?

Gebe morgen Rückmeldung, wenn ich mal dran gerüttelt habe und in die Vida Glaskugel geschaut habe

Das mit dem Anmelden könnte natürlich sein :( Hatte das mal mit dem Tausch vom Radio. Das ging nach ein paar Sekunden immer wieder aus. Nur die CD-Einheit funktioniert aber. Muss das Anmelden der Volvotechniker machen?

Die Displayeinheit kann so ausgebaut werden, da muss man nichts anmelden, ebenso wie der komplette "Wasserfall", also die Mittelkonsole.

Ich tippe auf Oxidation an den Steckkontakten: Den schwarzen Rahmen abnehmen, dazu seitlich an der CD-Öffnung die Nasen mit einem Schraubendreher wegdrücken. Danach kann man die Befestigungsschrauben des Display lösen und dieses nach vorn heraus ziehen.

Einfacher geht es, wenn die mittlere Abdeckung des Armaturenbretts hinter dem Wasserfall abgenommen wird, denn dann kann man das Display von hinten herausschieben.

Die Batterie muss dazu nicht abgeklemmt werden, vorsichtige Naturen können dies natürlich vorher gerne tun.

Es sollte auch möglich sein die Displayeinheit von einem anderen V50 zu verbauen, der dann aber zumindest das gleiche Soundsystem haben sollte (Performance/High Performance), denn da gibt es Unterschiede.

Viele Grüße!

Sven

MJ 2006? Um welches Display handelt es sich denn? Für den Fall, dass es dieses ist, kann auch ein beschädigtes Kabel sein ;-)

Zum Thema Display gibt es hier auch einiges zu finden.

Themenstarteram 2. September 2020 um 15:28

Zitat:

@elchfan18 schrieb am 2. September 2020 um 15:55:50 Uhr:

MJ 2006? Um welches Display handelt es sich denn? Für den Fall, dass es dieses ist, kann auch ein beschädigtes Kabel sein ;-)

Zum Thema Display gibt es hier auch einiges zu finden.

Es ist das einfache Wasserfall System ohne Navi.

Wie immer werde ich euch auf dem laufenden halten, leider hat die Frau heute abend das Auto...

Themenstarteram 10. September 2020 um 11:09

Update: Es gibt kein Update.. seit dem Post ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich werde erst daran rumbasteln, wenn der Fehler wieder da ist um Ursache und Wirkung zu kennen. Melde mich dann wieder. Dennoch danke für die Tipps bisher.

Themenstarteram 27. September 2020 um 9:37

Moin Moin,

Update live aus dem Auto :)

Radio ausgebaut. Lichtwellen Leiter sieht sauber aus, Kontaktstecker mit Kontaktreiniger behandelt keine Korrosion zu erkennen. Wieder eingebaut , Zündung an ..Display bleibt aus.. Stecker gewackelt.. keine Änderung. Dann hab ich gerade mein Zeug zusammengepackt und ein leises Klicken gehört. Also OK -noch ein Test: Tada Radio geht. Die Frage: was war das für ein Klicken .. hat schon einmal jemand von euch mit Vida den CAN Bus durchgetestet? Sicherung würde nicht klicken, oder doch ?

Img-20200927

Zitat:

@derwillinger schrieb am 27. September 2020 um 11:37:56 Uhr:

Moin Moin,

Update live aus dem Auto :)

Radio ausgebaut. Lichtwellen Leiter sieht sauber aus, Kontaktstecker mit Kontaktreiniger behandelt keine Korrosion zu erkennen. Wieder eingebaut , Zündung an ..Display bleibt aus.. Stecker gewackelt.. keine Änderung. Dann hab ich gerade mein Zeug zusammengepackt und ein leises Klicken gehört. Also OK -noch ein Test: Tada Radio geht. Die Frage: was war das für ein Klicken .. hat schon einmal jemand von euch mit Vida den CAN Bus durchgetestet? Sicherung würde nicht klicken, oder doch ?

Wie staubig, dreckig und durchgerockt sieht denn der Innenraum aus. Auch im Radioschacht alles total staubig :( Kann das manchmal auch eine Ursache sein?

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:13

Man entschuldige natürlich, dass das Auto nicht hinter dem Radio geputzt wird ... Augen verdreh.... Das sollte einem Stecker egal sein, insbesondere wenn er mit Platinenreiniger behandelt wurde.

Zitat:

@derwillinger schrieb am 27. September 2020 um 13:13:15 Uhr:

Man entschuldige natürlich, dass das Auto nicht hinter dem Radio geputzt wird ... Augen verdreh.... Das sollte einem Stecker egal sein, insbesondere wenn er mit Platinenreiniger behandelt wurde.

Ja, stimmt schon. Aber wundert mich schon. Als ich meine CD-Einheit tauschen musste, sah das bei mir nicht ansatzweise so aus. Normalerweise sammelt sich dort gar nicht so viel Dreck und Staub. Nicht das dann die Hitzeentwicklung irgendwann zu groß war und sich Elektronik verabschiedet hat.

Themenstarteram 28. September 2020 um 5:54

Oha heute morgen funktioniert das Radio .. ich hoffe das war also doch der Stecker

Das Klicken war das Relais für die Komfortelemente auf dem CEM.

Einfach mal im Schaltplan nachschauen...

Sven

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 8:49

Finale Rückmeldung: Das Problem taucht nach dem Reinigen der Kontakte auf der Rückseite des Radios nicht mehr auf. Zur Reinigung wurde Platinenreiniger verwendnet. DANKE für die Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Radiosystem Monitor Ausfall V50