Radiosender - Favoriten-Shortcuts müssen immer wieder neu angelegt werden
Hallo zusammen,
ich fahre einen Etron 55 und bin mit dem Wagen im Großen und Ganzen eigentlich sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit nervt mich jedoch sehr:
Ich habe mir diverse Radiosender als Shortcuts auf dem Screen für die Klima-Bedienung angelegt. In regelmäßigen Abständen werden diese Shortcuts jedoch "ausgegraut" und können nicht mehr bedient werden. Das hat zur Folge, dass die Schnellauswahl dann zunächst gelöscht und anschließend neu angelegt werden muss...bis sich nach 1-2 Woche das Spiel von vorne wiederholt. Das nervt gewaltig!
Mache ich etwas falsch? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die diesen unnötigen Aufwand verhindern?
Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
3 Antworten
Das ist ein Bug, das hab ich, seit ich den Wagen im April 2021 bekommen habe. In letzter Zeit passiert das aber seltener...
Seit ich das MMI Update auf Version 3393 bekommen habe (Mitte Dezember 21) sind die Shortcuts bisher nicht mehr verschwunden.
Hatte ich auch mal ne zeitlang, hatte mir eingebildet, dass es irgendwie was mit dem Handy und Apple CarPlay oder Android Auto zu tun hatte. Nachdem ich nur noch Apple CarPlay nutze, habe ich auch kein Problem mehr mit den Shortcuts. Ich weiß, CarPlay hat eigentlich nix mit den gespeicherten Radiosendern zu tun, aber war bei mir tatsächlich so.
Habe eher das Problem, dass die Shortcuts der Klimaanlage für z.B. Lenkradheizung oder hintere Bedienung nach jedem Fahrzeugstart immer gelöscht werden und zurückgestellt auf Klima max und Aus werden. Gibt es dazu schon einen Lösungsansatz?