ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radioschacht E36

Radioschacht E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juli 2002 um 9:07

Hi Leute!

Ich habe bei meinen Auto eine Kenwood MP3 Radio eingebaut. Es war schon mal ein kampf, das Geröt mit den ganzen Kabeln in den Radioschacht zu bekommen, da der Radio einen eigenen Kabelbaum hat....

Na ja, jetzt habe ich aber noch eine Verstärker, 2 Boxen und eine Basskiste daheim vom vorigem Auto. Die will ich natürlich wieder drin haben!

Wo und wie kann ich den die Cinch-Kabel durchfädeln??? In der Mittelkonsole hinter dem Radio ist ja alles voll mit kabel usw...wahrscheinlich wegen Klimaautomatik usw. Sehe nicht wirklich einen Platz dafür.

Kann mir da jemand helfen.

Ach ja, wo lege ich den die dann am besten durch. Strom habe ich eh schon im Kofferraum.

Danke für eure Hilfe!

Kabal

Ähnliche Themen
8 Antworten

hi.

also ich bin mit den ganzen kabeln schon hinterm radio durch.

da deine chinch-kabel ja sowieso vom radio hinten raus

gehen ist das ja nötig.

ich bin dann an der rechten seite des radios runter. habe

handschuhfach rausgebaut und konnte dann mit meiner hand die

kabel erstmal vom radio in den fußraum des

beifahrers ziehen. von dort habe ich dann die kabel (nachdem

ich die mittelkonsole entfernt hatte) ordentlich verlegt und

wieder unter die verkleidung auf der beifahrerseite geschoben.

ist vielleicht nicht ganz einfach, aber es ist eine saubere lösung.

etwas problematisch war dann im hinteren bereich, nach der handbremse

die kabel unter den teppich zu bringen, da unter dem teppich

eine dickere schicht schaumstoff ist. habe ein leerrohr durchgeschoben.

solltest du vorher leicht biegen, dann gehts einfacher. nun noch

in den teppich, der leicht unter die rücksitzbank reicht einen schlitz hinein, dort wo du eben mit deinen kabeln von vorne rauskommst

und alle kabel auch noch unter den teppich der rücksitzbank. achte darauf dass man den schlitz hinterher nicht sieht.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. wäre nicht schlecht, wenn noch jemand anderes seine verfahrensweise schreiben würde. habe um alles sauber zu verlegen ca. 3 Stunden gebraucht.

mfg

Alex

Bau auf jeden Fall das Handschuhfach aus, ist dann um einiges leichter

mfg poly

http://mitglied.lycos.de/polysofty/Images/Innen.jpg

Themenstarteram 15. Juli 2002 um 13:53

Das blöde is nur, das die Klimaautomatik so viel Platz hinten weg nimmt. Was ich so gesehen habe, ist da echt wenig Platz für zusätzliche Kabel. So ein technischer Meister bin ich leider auch nicht... ;-)

Zwischen Radio und Klimabedienteil ist eine Plastikplatte, wenn von der die Hälfte fehlen würde, wäre es schon viel leichter. Allerdings sieht es so aus, als würden dann die ganzen kabel von hinten nach vorne fallen... ich will da nix kaputt machen.

am 15. Juli 2002 um 14:25

also ich hab damals meine chinch und steuerkabel für cd-wechsler, verstärker usw. vom radioschacht weg zum beifahrer-fussraum gelegt und hab die kabel von dort weg unter die seitlichen türleisten nach hinten zur rückbank verlegt.

das schien mir damals die einfachste variante zu sein, ausserdem hatte ich damals keine ahnung, wie ich das handschuhfach ausbauen kann. :-D

ist zwar alles schön verbaut aber heute würde ich die kabel wahrscheinlich auch durch die mittelkonsole legen.

naja, jeder wie er will...

viel glück beim einbau, jedenfalls!

lg

jochen

am 15. Juli 2002 um 20:50

Gleiches hier, die Leisten unten an den Türen sind nur geklipst, also super locker zu entfernen, am schwierigsten bzw, am längsten hat noch das mit dem Handschuhfach rausschrauben gedauert..

CU

Don

am 16. Juli 2002 um 8:36

Beim Einbau eines neuen Navis oder Radios in mein Auto kommt immer zuerst Bordcomputer und Klimaautomatik raus (Batterie vorher ab!). Dann hat man genug Platz und muss auch seine Hände da nicht reinquetschen.

Themenstarteram 16. Juli 2002 um 8:58

Ich werde mir das am WE mal anschaun. Handschufach krieg ich leicht raus... hat mir der Mechaniker erklärt, der mir den Pollenfilter gewechselt hat. Klimabedienteil is eh nur reingesteckt... wird schon irgendwie gehen.. hoffentlich! *g*

Habt ihr das Kabel unter der Rückbank durchgegeben?

Ach ja, die hinteren Boxen will ich auch wechseln... wie kann man den die alten rausnehmen... komme ich da durch den Kofferraum ran oder muß ich die Hutablage rausnehmen (Limo!!!)?

Bin für jeden weiteren Tip und Hinweis dankbar!!!

Kabal

Hintere Lautsprecher ausbauen ...

 

Hi,

die Demontage erfolgt vom Innenraum aus:

1) Abdeckgitter hinten mit Fingernägeln unter den Rahmenrand greifen und nach oben ziehen, Du musst schon Kraft aufwenden, aber mehr nach oben als nach vorne. Wenn die Verriegelungslaschen ausgerastet sind, kannst Du das Gitter nach hinten oben herausnehmen.

2) Dann zwei (drei? - sorry, hab's vergessen) mit Schraubendreher (Kreuz 2er Philips) lösen und rausdrehen (die Schrauben "verstecken" sich teilweise unter der Dämmmatte unter der Hutablage, wenn sich nach dem entfernen von zwei Schrauben pro Lautsprecher sich nix rührt, dann sind es doch drei ...).

3) Zuletzt die zwei Rastfedern links und rechts nach innen drücken (zur LS-Membran). Beim Soundsystem plumpst jetzt die Box auf die Steitenwandverkleidung im Kofferraum, wenn Du Standard-LS im Wagen hast, schau Dir die Umgebung im Kofferraum vorher an und leg entsprechend was drunter, damit Du nix an den LS-Kabeln oder im Kofferraum versaust!

Das war's ...

 

Nachschlag ...

Nachdem ich mir ein "Bavaria Professional RDS" und das nötige Zubehör, wie Steuerkabel, Tunerbefestigung unter der Hutablage im Kofferraum und sonstigen Kleinkram besorgt hatte, habe ich das ganze wie folgend beschrieben eingebaut:

(Luxusversion zum Verlegen der Kabel nach hinten zu Sitzbank und Kofferraum mit einigen Hinweisen)

1) Fahrersitz ausbauen: Vorne zwei Muttern SW17 lösen und abschrauben, hinten zwei Sechskantschrauben SW17 lösen und herausschrauben, Sitz anheben (vordere Bolzen im Wagenboden!) ca. 20 cm nach vorne stellen und zur Beifahrerseite kippen, jetzt Obergurtverankerung am Sitz = Schraube Torx50 lösen und herausschrauben (Drehmoment für die Montage aller genannten Schraubverbindungen ca. 50-55 Nm). Fahrersitz aus Fahrzeug nehmen.

2) Rücksitzbank komplett ausbauen.

3) Innereien der Mittelkonsole und Mittelkonsole selbst komplett demontieren.

4) Alle Einstiegleisten auf der Fahrerseite demontieren, Abdeckung neben Rückbank ausbauen und untere Befestigung der B-Säulenverkleidung lösen (stirbt meistens dabei - ist aber nicht schlimm, weil keine Nachteile nachher!).

5) Teppichbodenformteil hinter B-Säulenverkleidung "herausfummeln" und dann zur Beifahrerseite hin "abpellen" - darunter kommen dann die Kabelschächte im Fussraum zum Vorschein, die man nun, nachdem der Lüftungsschacht unter dem Fahrersitz ausgerastet und beiseite gelegt ist, lösen und entfernen kann (die Zugänglichkeit unter dem Teppichboden lässt sich durch die Demontage der oberen und linken Fussraumverkleidung auf der Fahrerseite optimieren).

6) Bohhha, jetzt kann man doch tatsächlich alle Kabel und Leitungen optimal in die serienmässigen Kabelwege integrieren - ohne Kompromisse und potentielle Quetschfallen an der Rücksitzbank zu haben!

7) Alles drin? - Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge!

Viel Spass bei der Aktion und noch mehr Erfolg !!!

PS: Ich bereue den Aufwand bis heute nicht, sind doch alle Leitungen optimal versorgt und nirgendwo sind sie Quetschstellen ausgesetzt oder drücken den Teppichboden hoch! War trotzdem 'ne s***** Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen