Radioempfang mit JVC
Hallo Leute!
Mein BRuder und eine Freundin von mir haben beide ein JVC-Radio verbaut. Leider ist der Radioempfang nicht besonders gut. Liegt das an den JVC-Geräten. Mein Bruder fährt einen 98er Lupo und meine Freundin ein Polo von 92 oder 93. Benötigt man auch schon bei den älteren Fahrzeugen eine Phantomeinspeisung? Meine Freundin hatte bis vor wenigen Tagen noch ein ganz altes Schrott-Radio drin, da war da Empfang noch wesentlich besser! Woran kann es liegen?
Danke schonmal!
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Low
Doch, je nach Baujahr sogar die schon! Ich glaub, 96 haben die mit der Blödheit angefangen!
Und wer weiss schon, ob das überhaupt noch die Originalantenne ist und was der Vorbesitzer nachgerüstet hat.
Also mein JVC hat auch keinen besonderen Radioempfang, ist mir aber eigentlich auch recht egal da ich quasi nie Radio höre 😁
Zitat:
Original geschrieben von Andicar
Wenn deine Freundin einen 92-93er Polo hat , wird sie sicher keine Phantomspeisung brauchen , aber sie hat bestimmt eine Kotflügelantenne !
Halte doch mal eine andere Antenne an das Radio !
Andi
Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage, aber wie meinst du das? Wie soll ich eine andere Antenne dran halten? Meinst du eine andere Antenne anschließen?
Ja klar, mach doch mal ne andere Antenne ran! Die VW-Antennen sind imho eh unter aller Sau! Hab damals die von meinem Golf auch gegen eine (optisch gleiche) Nachrüstantenne vom Bosch-Dienst getauscht, war für mich die billigere Lösung, als ewig mit Phantomkram rumzueiern!
Mensch, waren das noch Zeiten, als in Backnang der Bosch Dienst... *in Erinnerungen schwelg*
Ähnliche Themen
Also mein Empfang war auch mit dem altem Radio schlecht. Glaube nicht das es an JVC liegt.
Zitat:
Original geschrieben von GhostT1982
Bringt die Phantomspeisung noch was, wenn ich eine neue Antenne aus dem Tuningzubehör verbaue?
Phantomspeisung bringt nur was, wenn Du einen Antennenverstärker in der Antenne sitzen hast.
Antennen aus dem Tuningzubehör haben normalerweise einen schlechteren Empfang. Den besten Empfang hat immernoch die Teleskopantenne für den Kotflügel und bei den Dachantennen halt eine mit eingebautem Verstärker und Phantomspeisung.
Ich weiß schon, dass die Antennen etwas schlechter sind. Aber bringt die Phantomeinspeisung jetzt was bei einer solchen Antenne aus dem Tuningzubehör oder nicht??
Die Phantomspeisung ist nicht für die Antenne, sondern für den Antennenverstärker. Das ist die Stromversorgung für den Verstärker.
Bei der originalen VW-Dachantenne sitzt dieser oben an der Antenne mit dran.
Sollte man also Antenne mit Verstärker gegen eine Antenne ohne Verstärker tauschen, dann brauchst auch keine Stromversorgung, also keine Phantomspeisung.
Solltest Du an einer Verstärkerantenne nur den Antennenstab tauschen, dann ist der Verstärker noch da und Du brauchst eine Pahntomspeisung.
Hatten wir überhaupt schon geklärt, ob Du überhaupt eine Verstärkerantenne hast?
Sorry, da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich will natürlich nur den Antennenstab tauschen. Der Verstärker sitzt dann wohl in dem kleinen Sockel auf dem Dach. Den reiße ich natürlich nicht runter.
Im selben Thread wurde bereits gesagt, dass der Lupo meines Bruders wohl einen solchen Antennenverstärker besitzt.
Dann brauchst Du natürlich die Phantomspeisung trotzdem.
Aber ich dachte es ging nicht um den Lupo, sondern um den Polo.
Die Frage eben ging um den Lupo. Die meisten der Fragen darüber (die Älteren) betrafen wirklich den Polo. Da hast du schon recht. Da es aber im Prinzip um das gleiche Thema geht (Phantomeinspeisung) dachte ich, dass es nicht notwendig ist, einen neuen Thread aufzumachen. Will das Forum ja nicht unnötig zumüllen!
Also, von Phantomeinspeisung hab ich keine Ahnung, aber ich wollt auch garnix dazu sagen 😉. Wollt eigentlich bloß mitteilen, dass an meinem G3 mit Kotflügelantenne und JVC-Radio (KD S7R oda so, ca. vor 3 Jahren gekauft) der Radioempfang supi war. Vllt. hat ja JVC in dem Bereich Geld sparen wollen. Aber ich hab mich nicht beschweren können.
cu
Kotflügelantennen brauchen grundsätzlich keine Phantomspeisung.
Außerdem hat JVC in den letzen Jahren nach meiner Meinung kräftig abgebaut und bringt nur noch Produkte heraus, die möglichst preiswert sind, da geht die Qualität einfach flöten.