Radioempfang mit JVC
Hallo Leute!
Mein BRuder und eine Freundin von mir haben beide ein JVC-Radio verbaut. Leider ist der Radioempfang nicht besonders gut. Liegt das an den JVC-Geräten. Mein Bruder fährt einen 98er Lupo und meine Freundin ein Polo von 92 oder 93. Benötigt man auch schon bei den älteren Fahrzeugen eine Phantomeinspeisung? Meine Freundin hatte bis vor wenigen Tagen noch ein ganz altes Schrott-Radio drin, da war da Empfang noch wesentlich besser! Woran kann es liegen?
Danke schonmal!
32 Antworten
Um was für ein Radio handelt es sich denn ? JVC hat ja nicht nur eines im Programm . Der Radioempfang kann auch schlecht sein wenn der Stecker hinten nicht richtig hebt , kommt aber nur recht selten vor .
Gruß Alex
Meine Freundin hat sich jetzt erst das KD-G411 geholt. Das von meinem Bruder ist schon ein paar Jahre alt. Er hat es sich in einem Paket mit einem Wechsler geholt. Nach der Bezeichnung des Radios muss ich ihn noch fragen.
Ist der schlechte Radioempfang generell ein Problem bei JVC?
Naja , die Radioempfänge der JVC Radios sind schon recht ordentlich !
Aber zu den VW Antenne sage ich lieber nix 😉
Meine Frau hat das Golf 3 Cabrio gefahren , Empfang grottenschlecht .
Alles wurde ausgetauscht auch das Radio ... als wir anschließend wussten wo dran es gelegen hatte war und klar das VW bei der Antennenverlegung und WAHL gepennt hat !
Nun fährt sie einen Golf 4 und der Empfang ist super !
Und warum ?
Weil ich wusste wo ich suchen musste 😉
Andi
Also im Vergleich zum DAB-Radio von meinem Kollegen ist mein JVC schon benachteiligt (klar!), aber so wirklich meckern kann ich auch nicht.
Kann's sein, daß du SWR3 bei unserer Gegend als "Bemessungsgrundlage" gewählt hast? Kein Wunder dann: die Spitzbuben senden auf 5 Frequenzen mit gleicher Sendestärke... da spinnt RDS rum, wie's nur geht!
Ähnliche Themen
Also das G-411 von JVC hat wirklich einen schlechten Radioempfang. Ich vermute, dass JVC die Radios dieser Preisklasse nicht selber herstellt, sondern in China zukauft und JVC draufdrucken läßt.
Ich kenne das 99% aller Leute die einen VW fahren , sagen das Radio ist schei..e weil der Emfang schlecht ist !
Die Radioantennenlösung am VW ist echt mies 😉
Andi
Also geht ihr mehr oder weniger alle davon aus, dass es nicht am Radio liegt. Aber wie kann es dann sein, dass der Empfang mit dem alten Radio (ich schätze mal das war noch das Seriengerät von VW) im Polo meiner Freundin der Empfang besser war?
Welchen Tip könnt ihr mir geben um das Problem zu beheben?
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Low
Also im Vergleich zum DAB-Radio von meinem Kollegen ist mein JVC schon benachteiligt (klar!), aber so wirklich meckern kann ich auch nicht.
Kann's sein, daß du SWR3 bei unserer Gegend als "Bemessungsgrundlage" gewählt hast? Kein Wunder dann: die Spitzbuben senden auf 5 Frequenzen mit gleicher Sendestärke... da spinnt RDS rum, wie's nur geht!
@Dr. Low: Nein, sie kommt aus der Nähe von Heilbronn und hat BigFM als Grundlage für den Vergleich herangezogen. Vorher soll sie den Sender empfangen haben, jetzt nicht mehr.
PS:Klasse Signatur übrigens!!
EInen Phantomspeiseadapter brauchst Du in der Regel dann, wennn es bei den Fahrzeugen eine Dachantenne ist, ansonsten liegst am Radio.
wie Dachantenne ??? 😁
Du brauchst eine Phantomeinspeisung bei allen neuen VW Fahrzeugen , egal ob Dachantenne oder nicht !
Die Golf 3 Generation brauchte noch keinen und die alten Polos auch net 😉
Andi
Das war doch genau die Frage, die alten Polos haben eine Teleskopantenne am Kotflügel, die natürlich keinen Adapter benötigt und ein Lupo z.B. eine aktive Dachantenne.
Also könnte die Phantomeinspeisung bei dem Lupo was bringen. Beim Polo nicht. Dann muss meine Freundin das Radio wohl reklamieren, denn sie hört schon gern mal Radio. Und das Gerät ist ganz neu. Da sollte man einen guten Empfang wohl als Voraussetzung ansehen können.
Zitat:
Original geschrieben von Andicar
Die Golf 3 Generation brauchte noch keinen und die alten Polos auch net 😉
Andi
Doch, je nach Baujahr sogar die schon! Ich glaub, 96 haben die mit der Blödheit angefangen!
Wenn deine Freundin einen 92-93er Polo hat , wird sie sicher keine Phantomspeisung brauchen , aber sie hat bestimmt eine Kotflügelantenne !
Halte doch mal eine andere Antenne an das Radio !
Andi