Radioempfang, DAB

Audi A4 B8/8K

Hallo,
hat jemand ggf. auch einen schlechten Empfang, Symphony, Bj. 2014?
Auf FM habe ich kaum einen gefahrenen KM ohne ein Kratzen im Radio.
Auf der Hausstrecke Richtung Neunkirchen (Saarland😁) ist es ganz übel. (Fast) ständig ein Kratzen.
Mit DAB wird i.d.R. jeder 2 Satz/Liedzeile wiederholt, wobei in der Anzeige: DAB, "Sender (FM)" steht.
DAB SR 1 scheint ewtas besser, muß ich aber noch testen.
Die bevorzugten Sender sind SWR 1 und SWR 3.
Fehlerspeicher sagt nichts dazu, zumindest wurde mir das gesagt.
Gott sei Dank kam nicht das Totschlagargument: SdT.
Die Suche hier in den Foren ergab Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Radioempfang und Heckscheibenheizung, allerdings waren das Probleme aus Vorjahren.
Vielleicht hat jemand auch die Probleme und wundert sich, dass der Empfang nicht verzerrungsfrei ist.
Ich will jetzt versuchen, über Handyaufnahme den Sachverhalt aufzunehmen und damit zu dokumentieren. Ob das nachvollziehbar hörbar funktioniert, muß man sehen.

Noch etwas.

Hier gab es mal eine Diskussion wegen der Sitzverstellung und dass die Leut`sich wundern, dass sie den Innenspiegel im Laufe des Tages ändern müssen. Hier wurde darauf hingewiesen, dass die Leut morgens und abends ggf. UNTERSCHIEDLICH groß sind.

Ich muss (weil halt die Arme irgendwie immer länger werden) bei mir mindestens 2x (sprich Hin-, Rückfahrt) die Lehne nach vorne stellen. Gefühlt würd´ich sagen 1,5 cm am Rad drehen 😛😠.
Dass ich morgens, abends unterschiedl. groß bin, habe ich noch nicht bemerkt, zumindest nicht wissentlich.
Würde/sollte ein „Abmessen“, sagen wir –über die Woche- ein verlässliches Ergebnis zur Dokumentation bringen?
In den Foren wird auch mal berichtet, dass Sitzgestelle getauscht werden mussten?
Könnte mithin hier ein Hinweis liegen, dass die "Arretierung" eben keine Arretierung ist, sondern sich verselbständigt?

21 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Mai 2015 um 19:37:34 Uhr:

deiner ist 2009 und wie schon gesagt damals gabs das nur mit DAB
DAB+ kam ende 2010 ; daher Radio Tuner wechseln sofern du ein mmi3g hast
ansonsten beim 2g gibts ausser die Fistune keine Alternative

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DBA Empfang' überführt.]

Und wie teuer ist so ein Radio Tuner?

Wie bekomme ich es raus ob ich mmi3g habe?

2 SD Karten in der mitte- = 3g
von bis gebraucht ca. 300-500€ + freischalten bei audi

verstehe ich nicht genau. was meinst du in der mitte?

Hast du 2 SD-Kartenslots in der Mittelkonsole oder einen CD-Wechsler?