ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Radioeinbau was beachten ?

Radioeinbau was beachten ?

Kia Ceed CD

Guten Tag,

 

ich habe einen Kia Ceed von Ende 2021 mit dem alten Radio,habe mir das Modernere von diesem Modell gekauft. Kann ich das Radio vor dem Einbau auf Funktion testen ? Und wie genau sollte ich vorgehen ? Kann es Probleme mit der Garantie geben ? Radio ist original. Gibt es noch Radiocodes ?

Das Alte.jpg
Das Neue.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen das es ohne Codierung der Steuergeräte nicht einfach möglich sein wird..

Peter

Zitat:

@Peter-1964 schrieb am 22. März 2023 um 16:14:01 Uhr:

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen das es ohne Codierung der Steuergeräte nicht einfach möglich sein wird..

Peter

Also am besten mal bei Kia vorbeifahren und nachfragen ? Dachte bei neueren Radios wäre das kein Problem mehr..

 

Also am besten mal bei Kia vorbeifahren und nachfragen ? Dachte bei neueren Radios wäre das kein Problem mehr..

Das glaube ich könnte nicht schaden

Peter

am 22. März 2023 um 16:26

Schon deshalb, weil über das Radio-Setup ja auch die Fahrzeugeinstellungen editierbar sind. Wo hast Du das Radio denn her, wenn nicht von Kia? Gebraucht aus einem Unfallwagen?

Ich bin eher skeptisch was das neue Radio angeht, da das 8 Zoll Radio andere Steurgeräte "erwartet", oder zumindest entsprechend programmierte. Das kleine 5 Zoll Radio hat diese Voraussetzung nicht und ich gehe davon aus, dass der Ceed ab Werk entsprechend auf dieses Radio vorkonfiguriert ist.

Es ist aber nur eine starke Vermutung - vielleicht klappt es ja doch irgendwie.

@kiax Mich würde interessieren ob der Wechsel erfolgreich verläuft.

Garantie wird bei eigenmächtigem Ausbau / Wechsel futsch sein, aber die gilt eh nur 3 Jahre. Sollte der Einbau klappen, und das Neue geht innerhalb der Garantie kaputt, werden die das in der Werkstatt natürlich merken, dass da ein anderes Radio als vorgesehen eingebaut wurde.

Wenn du das Alte wieder zurückbauen solltest, weil es nicht geklappt hat, dann wird man wahrscheinlich aber nicht unbedingt beweisen / sehen können, dass es mal ausgebaut wurde

WoW für 2021 ist das "alte" aber unfassbar hässlich :)

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 22. März 2023 um 18:22:26 Uhr:

Ich bin eher skeptisch was das neue Radio angeht, da das 8 Zoll Radio andere Steurgeräte "erwartet", oder zumindest entsprechend programmierte. Das kleine 5 Zoll Radio hat diese Voraussetzung nicht und ich gehe davon aus, dass der Ceed ab Werk entsprechend auf dieses Radio vorkonfiguriert ist.

Es ist aber nur eine starke Vermutung - vielleicht klappt es ja doch irgendwie.

@kiax Mich würde interessieren ob der Wechsel erfolgreich verläuft.

Garantie wird bei eigenmächtigem Ausbau / Wechsel futsch sein, aber die gilt eh nur 3 Jahre. Sollte der Einbau klappen, und das Neue geht innerhalb der Garantie kaputt, werden die das in der Werkstatt natürlich merken, dass da ein anderes Radio als vorgesehen eingebaut wurde.

Wenn du das Alte wieder zurückbauen solltest, weil es nicht geklappt hat, dann wird man wahrscheinlich aber nicht unbedingt beweisen / sehen können, dass es mal ausgebaut wurde

Ich denke ich werde gerade wegen der Garantie eine Werkstatt das Radio einbauen lassen. Der Ceed war sowohl mit dem "Alten",wie auch mit dem "neuen" Radio zu haben. Das müsste funktionieren.

 

Letzteres hab ich mir auch gedacht,aber weiß wie gesagt nicht was ich alles beim Einbau beachten muss.

Naja, wenn die Werke clever ist, wird die die Finger weg lassen, das gegenüber dem Radio jede Menge weitere Signale ausgegeben werden ist nicht weiter tragisch, wenn bspl. keine Kamera zur Verfügung, dann laufen die Pins halt ins Leere.

Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache das auf dem Pin "USB VCC" die Stromversorgung für die Kamera ausgegeben wird, wenn jetzt noch irgendwo der GND an den USB kommt, wird dein Handy eine Schnellladefunktion erhalten, wahrscheinlich aber nur einmal.

Ausserdem muss dann bspl. der USB zukünftig anders angeschlossen werden.

Zu solchen Umbauten sind die KIA Werke im allgemeinen NICHT in der Lage !

Der Tausch wäre dennoch mal interesant, dann wüsste man, ob es grundsätzlich geht. Der CAN Bus ist ja da, sollte also auch kein Problem sein. No Risk No Fun !

Ich würde mir erstmal mal die Anschlüsse beider Radios anschauen. Falls sie gleich sind einfach mal das neue Radio anstecken, einschalten und sehen was passiert.

am 23. März 2023 um 7:41

Ich würde auf jedenfall den Einbau in der Werkstatt machen lassen. Habe letztens erst einen Bericht von den Autodoktoren gesehen, da ging es auch um ein Radio, welches aus einem anderen Fahrzeug verbaut wurde. Beim registrieren im Fahrzeug, kam eine Meldung bei VW an und es wurde eine Anzeige durch VW ausgelöst, da das Radio als gestohlen gemeldet war. Geht zwar um VW, aber ich kann mir vorstellen, das andere Hersteller das ebenfalls so handhaben.

https://youtu.be/HsLRgYswuUU

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 23. März 2023 um 08:02:08 Uhr:

Ich würde mir erstmal mal die Anschlüsse beider Radios anschauen. Falls sie gleich sind einfach mal das neue Radio anstecken, einschalten und sehen was passiert.

Kann bei gleichen Anschlüssen trotzdem ein Kabelbrand entstehen ?

Zitat:

@KIA-Bastler-0815 schrieb am 23. März 2023 um 00:41:50 Uhr:

Naja, wenn die Werke clever ist, wird die die Finger weg lassen, das gegenüber dem Radio jede Menge weitere Signale ausgegeben werden ist nicht weiter tragisch, wenn bspl. keine Kamera zur Verfügung, dann laufen die Pins halt ins Leere.

Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache das auf dem Pin "USB VCC" die Stromversorgung für die Kamera ausgegeben wird, wenn jetzt noch irgendwo der GND an den USB kommt, wird dein Handy eine Schnellladefunktion erhalten, wahrscheinlich aber nur einmal.

Ausserdem muss dann bspl. der USB zukünftig anders angeschlossen werden.

Zu solchen Umbauten sind die KIA Werke im allgemeinen NICHT in der Lage !

Der Tausch wäre dennoch mal interesant, dann wüsste man, ob es grundsätzlich geht. Der CAN Bus ist ja da, sollte also auch kein Problem sein. No Risk No Fun !

Hi danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt bei 2 Kia Werkstätten angefragt,beide waren,wie Du auch sagtest,nicht so begeistert. Hatten auch Bedenken wegen eines möglichen Kabelbrandes geäußert. Jetzt ist die Frage,da ja die Anschlüsse beider Radios identisch sind ,ob dann trotzdem ein Kabelbrand auftreten kann. Ich füge mal ein paar Fotos hinzu von den Anschlüssen. Dann sprachen die Werkstätten auch von Codierung und das z.B. gebrauchte Radios oft auf das ursprüngliche Auto ausgelegt sind . Ich stell mir so ein Radio mit Touchscreen und Apple Carplay Funktion eher wie ein Smartphone vor,dass doch nur Strom braucht und automatisch funktioniert ? Bei der Interaktion mit dem Auto selbst müsste man dann schauen. Gps etc.hat das Radio und Auto ohnehin nicht.

Screenshot_20230323_130358_Allegro.jpg
Screenshot_20230323_175754_eBay.jpg

glaube ich nicht

Wegen Android Auto / Apple Carplay: Das wird nicht problematisch im "Zusammenspiel", da hier keine anderen Komponenten betroffen sind. Das ganze spielt sich komplett im Radiogerät ab. Einzig die USB-Anbindung könnte ggf. noch Probleme bereiten, da die Telefonprojektion eine stabile und schnelle Verbindung benötigt. Vermutlich ist das aber gegeben.

Ich denke nach wie vor, dass die Codierung und die sonstigen Steuergeräte des Autos problematisch sind. Wie die Werkstatt ja auch gesagt hat, ist dieses Auto genau für das ursprüngliche Radio ausgelegt. Für das neue Radio müsste mind. ein Steuergerät am Auto umprogrammiert werden, damit das wie vorgesehen läuft - und ich weiß nicht, inwieweit das bei Kia so leicht möglich ist wie bei anderen Herstellern. Bei VW z.B. lässt sich das in einer Fachwerkstatt "offiziell" umprogrammieren, wenn abweichende Teile eingebaut werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen