Radioeinbau Opel Astra G Caravan 1.8 16V
Hallo Leute, bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe. Per Suche hab ich nicht das richtige gefunden, ich finde allerdings auch, dass sie etwas unübersichtlich ist, aber gut egal ^^
Zu meinen Fragen.
Ich bekomme ab Februar von meinem Vater seinen Opel Astra Caravan 1.8 16V Bj. 98 und wollte mir da dann ein Radio mit CD/MP3 einbauen. Jetzt habe ich gleich 2 fragen.
Gibt es ein Radio was ihr mir so für maximal 150 € besonders empfehlen könnt ?
Und die nächste frage wäre dann, ob das kleine Display in der Mittelkonsole oben nicht mehr Funktioniert. Also zeigt das dann nur die Sendernamen und Liednamen nicht mehr an, oder auch keine Temp und so mehr ?
Würde mich über nette und hilfreiche Antworten freuen. Und verzeiht mir bitte eventuelle Fehler ^^
Achja, und noch eine andere Frage. Wie bekomme ich denn das Alte Radio raus, mein Vater hat keine Radioklammern zum entriegeln. Müsste ich dann zur Fachwerkstatt ?
21 Antworten
Hi erstmal mal herlich wilkommen hier,
also ich kann das radio von Pionieer das DEH - 2900MP sehr empfehlen.
So und jetzt zum Display es funzt alles weiterhin da wo beim original opelradio die sender
stehen da steht dann nach nem umbau einfach das datum ansonsten temp. und uhrzeit bleibt alles gleich.
um das radio rauszubauen brauchst du die klammern die kannste dir aber innem gut soritiertem laden auch einzeln kaufen
oder fragst ganz nett da wo du dann dein neues radio kaufst ob sie dir das alte eben rausnehmen können.
gruß michel
Danke für den Tipp mit dem Kaufen, werd mal gucken obs die Klammern wo gibt, sind ja immer mal nützlich ^^
Das Radio hatte ich mir beim Saturn auch schon angeguckt. Gefiel mir gleich sehr gut. Aber den MP3 Player kann man da nicht zufällig direkt anschließen oder ? Nur Mp3 Lieder von der CD oder ?
Das mit dem Display is ja gut, dann brauch ich ja doch nicht diese Teuren Adapter ^^
Soll das Display vom Astra weiter betrieben werden, würde ich zu einem Radio aus dem Hause Kenwood greifen (z.B. KDC-W5137). Dazu den Adpater CAW-OP 7060 und schon stellt das neue Radio seine Infos auf dem Display des G dar.
Funktioniert beim TID und beim mit MID (mit BC). CID und GID werden nicht unterstützt. Der Adapter (69,- EUR) unterstützt ebenfalls die Lenkradfernbedienug des G (falls vorhanden).
Koreaner
ja das radio ist auch sehr gut
und nein man kann leider nur mp3 direkt von cd abspielen aber mit dem eingebauten verstärker bringt das schon ne recht gute musikleistung mit der standart anlage da war auch bei mir der auschlag gebende punkt das zu kaufen weil ich keine lust hab soviel geld für ne anlage auszugeben.
außerderm hab ich noch nen dvd radio also nen monicever von audiovox den ich nicht mehr brauche.
Ähnliche Themen
Gut, das Radio sieht auch nicht schlecht aus, zur Bedienung kann ich nichts sagen hab das bei Saturn nicht gesehen. Allerdings weiß ich jetzt nicht was du mit den ganzen abkürzungen meinst ^^
Lenkradfernbedienung ist nicht vorhanden. Adapter kostet 69 € ? Wow das is dann aber schon wieder ein Teures Stückchen ^^
Achja, ich will die Standard Boxen erstmal behalten, falls das noch wichtig wäre ^^
Trotzdem danke erstmal für die Antwort ^^
Wenn du keine Lenkradfernbedienung hast würde ich mir den Adapter sparen!
Weil du siehst die Radiosender eh auf dem Display vom Radio! Und am Display vom Auto steht dann ganz unten eben das Datum! Angeblich muss man das aber beim FOH erst freischalten lassen das dann das Datum steht! Bei mir hat es auch ohne funktioniert! Ich hab jetzt immer das Datum da stehen!
ja freischalten brauchste da gar nichts hat bei mir auch so gefunzt
und der adapter ist meiner meinung nach auch schwachsinn ohne lenkrad fernbedienung.
Danke für die vielen Antworten, hätte ich ja mal gar nicht erwartet ^^
Zu dem Adapter: Ich find ihn auch Schwachsinnig. Nur mein Vater will unbedingt, dass im Display oben noch steht welcher Sender und welches Lied gespielt wird ^^ Mir wäre das völlig Wurst aber ihm 😉 Es is nämlich nicht mein Auto dann, sondern er leiht es mir nur weil er nen Firmenwagen bekommt.
Naja hab jetzt mal selbst im Net noch nach Radios von Pioneer geguckt, und da sind mir diese Zwei ins Auge gefallen. Was sagt ihr dazu ?
Pioneer DEH-P65BT
Klick
DEH-P5900MP
Klick
Beim Zweiten steht was von wegen: Neben einem Anschluss für Ihre Lenkradfernbedienung sorgt der Sub-Display Ausgang für eine perfekte Integration in die Steuerelemente Ihres Fahrzeugs.
Was meinen die mit diesem Sub-Display Ausgang ? Ist das, was mir fehlt damit mein Vater glücklich wird ? 😉
so also die radios sind beide nicht schlecht aber mit 150 tacken kommste da nicht hin
was son sub-display dings bums ist bin ich auch gerade überfragt
aber da kann dir hier bestimmt noch jemand weiterhelfen.
gruß michel
Sub Display bedeutet:
Schließen Sie Ihr mit einem IP-Bus-Anschluss ausgestattetes Pioneer Steuergerät mit einem optionalen Adapter an das im Fahrzeug vorhandene Digitaldisplay an. Die Basisinformationen – zum Beispiel Frequenzen und Titelnummern – werden dann auf dem fahrzeugeigenen Subdisplay dargestellt.
Soll heissen, das die das TID,Mid etc meinen
Zitat:
Original geschrieben von brendo
mit 150 tacken kommste da nicht hin
gruß michel
Wie meinst du das ? Beide liegen bei Amazon so bei 120 € und die gibts woanders sicher auch noch billiger ^^
Also bringt mir dieses Sub Dings auch nichts ohne so nen Teuren Adapter ? Naja, vielleicht überrede ich meinen Vater ja noch dass er drauf verzichten kann. 😁
ja ich hab auf der pioneer seite gesehen das das 2te radio bei 210 eus lag
ja wenn er den astra dann irgendwann wieder haben will dann bauste ihm das opelradio wieder ein und dann is ja alles beim alten.
Naja, er wird auch so ja noch ab und an mal mit dem Auto fahren, z.b. in den Urlaub nach Dänemark im März 😉
Der ist in solchen Sachen immer ein wenig eigen. ansonsten isser aber voll in Ordnung ^^
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_of_Death
Naja, er wird auch so ja noch ab und an mal mit dem Auto fahren, z.b. in den Urlaub nach Dänemark im März 😉
Der ist in solchen Sachen immer ein wenig eigen. ansonsten isser aber voll in Ordnung ^^
Dan bau Ihm doch für längere Touren das OriginalRadio wieder ein 😉
grüße
Steini