ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radioeinbau beim e36

Radioeinbau beim e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juni 2002 um 9:38

Hallo, habe mir eben das Aldi-MP3-Radio geholt und würde das jetzt gerne einbauen. Jetzt geht mein Problem schon los. Wie kriege ich denn das alte Radio (von BMW Standart-Ding) überhaupt aus meinem 320 E36 raus ?

Wäre wirklich super, wenn mir jemand ein paar Tips zum Ausbau des alten und zum Einabu des neuen Radios geben könnte.

Vielen Dank

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

in der regel sind an den bmw-radios an den äusseren kanten deckel in die genauso hoc wie das radio sind. diese einfach rausklippsen mit schraubenzieher. dann sind darunter jeweils 2 löcher auf jeder seite.dazu gibt es solche art klammern mit wiederhacken die man da einfach reinsteckt,die sich dann einrasten und du so das radio rausbekommst.

für das neue radio brauchst du dann sicherlich noch den din-iso stecker(glaube der heisst so) ,also nen adapter,der dann auch an dein neues radio passen sollte.

mfg

am 19. Juni 2002 um 9:54

Da muss ich m3ar etwas hinzufügen.

Ich glaube eher das er einen solchen hat wo nur kleine Deckel dran sind und darunter die Imbusschrauben. Also wenn das so sein sollte dann machst du die Deckel links und rechts am Gehäuse mit einem kleinen Schraubenzieher auf und darunter befinden sich jeweils eine Imbusschraube. Die musst du dann ein Stück rausdrehen und dann kannst du das Radio ganz einfach herausziehen. Eine Frage noch:

Hat dein Auto eine Alarmanlage original von BMW?

Gruß Heiko

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 9:54

So, danke schonmal für deine Hilfe, diese Blenden um das Radio habe ich schon ab, aber woher kriege ich jetzt diese Klammern mit den Widerhaken ?? Gibt es die bei BMW ??

Sind die teuer ??

So, ich danke Dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe.

Vielen Dank

Gruß Stephan

wenn du keine inbusschrauben hast,wie mein vorgänger sagt(obwohl ich die beim e36 noch nicht gesehen habe) dann sollten solche klammern bei atu ode so ganz billig zu bekommen sein.

du kannst dir aber auch welche selber bauen,versuchs einfach mal.vielleicht mit schweissdraht oder ähnlichem.

mfg

am 19. Juni 2002 um 11:06

vier nägel und fingergeschick tun es auch....

@m3ar

Bei mir war es so mit den schrauben. Habe das Original BMW Buissines RDS oder so ähnlich. Iss ja auch wurscht hauptsache es klappt.

schöne grüsse heiko

gut,das wusste ich nicht. ich kannte es nur mit den klammern.

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 12:45

also ich habe 2mal 2 löcher...also brauche ich wohl 4 nägel oder die klammern. werde mich heute abend nochmal dran versuchen....

nochmal ne frage:

das radio aus dem aldi hat eine spitzenausgangsleistung von 4x250Watt. Das habe ich noch nie gehört. Kenne nur 4x40 oder 4x45 und 4x50 Watt.

Weiss das jemand, was diese 4x250 Watt bedeuten. Wird doch wohl kein Druckfehler sein und nur 4x25 Watt haben....

Viele Danke für Eure Hilfe

Gruß Stephan

am 20. Juni 2002 um 10:32

Der BMW Reverse, welchen du offensichtlich verbaut hast, ist meines Wissens ein Blaupunktgerät. Entsprechend kannst du vielleicht von einem Bekannten das Blaupunktausbauwerkzeug (2 Klammern) bekommen.

Die Business-Radios (CR und CD) haben alle links und rechts diese Inbusverschraubungen! Nur bei den Professionell-Radios bin ich mir nicht sicher! Müssten aber auch diese Verschraubungen haben!

Weiterhin bin ich mir aber sicher, daß ein BMW Händler in deiner Nähe dir für einen Moment diese Klammern leihen wird! Musst Ihn halt vor Ort rausmachen!

Zu deiner anderen Frage: Wieso diese Ausgangsleistung so verdächtig hoch ist? Keine Ahnung!!! Ich halte das auch für einen Druckfehler!!!

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 11:14

So, das Blaunpunk-Ding hab ich ausgebaut bekommen und die Adpater (auch für Antennenkabel) besorgt. Passt auch alles, und es funktioniert auch. Nur sitzt das Radio nicht fest, wenn ich es einbaue.

Geht das überhaupt. Bei dem Radio was ich gekauft habe war ein Einbaurahmen dabei. Da ja aber schon einer drin war, habe ich den "alten" drin gelassen, kann es daran liegen ??

Vielen Dank für Eure MÜhe...

Gruß Stephan

am 20. Juni 2002 um 11:19

watt ist eine leistungsangabe!

die leistung bezieht sich bestimmt nicht auf die musik- oder nennleistung.

auf der verpackung steht doch noch irgendeine buchstabenkombination. wer weiß wofür die steht...

bei der hohen leistung würde das gerät ja eine tierische wärme abgeben und dein amaturenbrett würde dahinschmelzen ;-)

gruß andreas

am 20. Juni 2002 um 11:21

den rahmen mußt du auch wechseln,

der passen nur bmw oder blaupunkt radios rein

Halli Hallo.

Die Angabe der Wattzahl bei dem Radio ist die so genannte PMPO Leistung. Diese wurde bisher fast nur bei Heimhifi verwendet. Deswegen haben auch viele Computerlautsprecher angebliche 600 Watt oder so. Diese Leistung ist aber vollkommen sinnlos. Die angegebene Leistung kannst du getrosst vergessen. Das Radio hat wenn du glück hast vielleicht 4x 25 Watt. Und das ist noch mehr als fraglich. Denn die reale Leistung (RMS) liegt noich weit unter dem.

am 20. Juni 2002 um 11:49

lag ich doch richtig, also ein verkaufsargument. natürlich ohne zu lügen und der "dumme kunde" kauft, weil aldi halt die besten radios mit der meisten leistung hat!

wie cool... ich lach mich kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radioeinbau beim e36