Radio Text

BMW 5er E60

hi,

ich will nicht schon wieder auf mp3 rumhacken... :-)
...deswegen würde mich interessieren, ob es im e60 möglich ist, radio text (falls man das so nennt) zu empfangen und anzuzeigen.
ich hab das jetzt mal bei einem bekannten (mit billigradio vom mediamarkt) gesehen:
bei den "großen" radiosendern wird ständig der interpret sowie titel übermittelt. ich finde das sehr praktisch!

bei mir wird nämlich außer dem sendernamen bzw der freuqenz nichts weiter angezeigt.

flo

18 Antworten

Ich glaube, "echten" Radiotext gibt es nun bei vielen Sendern schon. Einzug ins Auto hat die Darstellung auch schon gehalten. Beispielsweise bei fast allen Radios, die bei Volvo verbaut werden. Bei den neueren Modellen läuft der Text schon von vorn herein als Laufschrift unter dem eigentlich Sendernamen durch das Display. Und auch bei einer Menge Radios aus dem Nachrüstgeschäft gehört das zum Stand der Dinge.

Und jedes RDS-Radio wertet die Daten - soviel ich weiß - sowieso schon aus, da die meisten ICs, die hier zum Einsatz kommen, den komplettem Datensatz entschlüsseln.

Es ist also eine reine Frage der Konzern-Ideen, ob es in einem Fahrzeug umgesetzt wird oder nicht.

Schade, dass es bei BMW (noch) nicht so ist.

Viele Grüße
Christian

Hm, weiss nicht ob das jetzt Radiotext ist oder nicht, aber bei mir laufen auf der unstersten Zeile des Nav. Prof. laufend irgendwelche Texte durch, aber die mehr oder weniger sinnvollen Infos von Radiotext sind dies wohl nicht (bei meinem alten Auto konnte ich hierfür am Navi einen Spezialschirm mit Radiotext öffne, habe ich "extrem viel" verwendet). Andere Frage in diesem Zusammenhang. Als ich das Radio des Nav. Prof. das erste Mal gestartet hatte, las es die verfügbaren Sender ein. Radion Ebergy brachte zu jenem Zeitpunkt einen Song von Justin Timberlake. Seither heisst Energy für mein Radio "Timberlake" und wird in der Sendertabelle auch so angezeigt. Irgendwie ärgerlich. Gibt es hier eine Möglichkeit des Resets der Anzeige?

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Hm, weiss nicht ob das jetzt Radiotext ist oder nicht, aber bei mir laufen auf der unstersten Zeile des Nav. Prof. laufend irgendwelche Texte durch, aber die mehr oder weniger sinnvollen Infos von Radiotext sind dies wohl nicht (bei meinem alten Auto konnte ich hierfür am Navi einen Spezialschirm mit Radiotext öffne, habe ich "extrem viel" verwendet). Andere Frage in diesem Zusammenhang. Als ich das Radio des Nav. Prof. das erste Mal gestartet hatte, las es die verfügbaren Sender ein. Radion Ebergy brachte zu jenem Zeitpunkt einen Song von Justin Timberlake. Seither heisst Energy für mein Radio "Timberlake" und wird in der Sendertabelle auch so angezeigt. Irgendwie ärgerlich. Gibt es hier eine Möglichkeit des Resets der Anzeige?

Löschen und neu speichern. Das kenne ich in Verbindung mit den Frequenzen, wenn er das RDS-Signal zum Zeitpunkt des Speicherns noch nicht hatte.

Das mit dem Radiotext ist ägerlich von BMW. Da hat man einen "riesen" Bildschirm und ... 😁

Mein Blaupunkt-Radio konnte das auch auslesen. War echt gut, weil man auch mal schauen konnte, welcher Interpret gerade welches aktuell gespielte Musikstück singt.

Naja, an solche nichtvorhandene Bonbons habe ich mich schon gewöhnt. 🙁

Gruß

ich hol das thema nochmals aus dem keller ;-)

gibt es mittlerweile eine möglichkeit den radiotext (songtitel etc.) im e60 anzuzeigen?

mfg
syn