ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio Tausch Passat B6 2.0 TDI 2006

Radio Tausch Passat B6 2.0 TDI 2006

VW
Themenstarteram 22. April 2021 um 11:26

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage. Falls es dazu bereits Beiträge gibt entschuldige ich mich hier bereits, suche mich aber seit Tage dumm und dämlich und finde nix Passendes :(

Zu meiner Frage:

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Passat B6 2.0 TDI PD Baujahr 2006.

Dieser hat das Standart Radio RCD 500 (ohne Bluetooth/AUX/USB) verbaut was absolut nicht Zeitgemäß ist.

Deshalb möchte ich das Radio gegen folgendes ersetzen:

https://www.ebay.de/itm/362819056139

Ist der Tausch mit Plug&Play getan?

Leider bin ich absoluter Laie was Auto Hifi/technik angeht. Ich habe gelesen dass teilweise das Gateway getauscht werden muss. Ist das hier auch der Fall? Wo sitzt dieses Ominöse Gateway überhaupt und welche Aufgabe übernimmt es?

Btw habe ich weder ein Multifunktionslenkrad noch sonstiges Zeug was mit Can zu tun hat (z.B. Anzeige im Cockpit)

Edit: Ich habe Parksensoren verbaut

Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja das solltest du verbauen können

Das Gateway musst du nicht tauschen das ist ehr eine golf Krankheit

Sitzen tut es im Fahrer fußraum oben rechts

da wir dasselbe Fahrzeug haben, soll es für meinen Wagen nicht passen. scrolle mal auf der ebayseite hinunter und

schaue, ob es für dein Fahrzeug passt. Bei mir schreiben die: der Artikel passt nicht zum Variant 2006, 16 V.

Ich nehme an, daß Deiner auch ein Variant ist.

Das passt

Kannst es überall ein bauen ab golf 5 bis golf 6 und die dazugehörigen Fahrzeuge wie Passat

Wenn du die Beschreibung auch an guckst siehst du das dort auch steht Passat 2005-2014

Aber ich muss dazu sagen das man für 300 Euro denke ich besseres bekommt

Habe vor 3 Jahren eins für 170 gekauft mit Android und das geht super

Habe vor kurzem ein ähnliches für meine Passat bj 2008 gekauft. Jedoch deutlich günstiger und ich bin mehr als zufrieden.

https://www.ebay.de/itm/184478082237

Dort waren auch alle Adapter/Kabel/Antennen/canbus Decoder dabei.

Einbau/Wechsel relativ einfach auch ohne große Kenntnisse. Man muss lediglich ein paar Kabel verbinden, habe diese einfach gelötet (u.a. Kabel für die Antenne und Kabel für Rückfahrkamera).

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 17:35

Danke für Eure Antworten, habe den Radio bereits bestellt und eingebaut.

Läuft soweit ohne Probleme und der Tausch war Plug&Play.

Lediglich das mit dem Gateway macht mir noch ein wenig Sorgen da der Hersteller meinte ich muss es Tauschen um ein leersaugen der Batterie zu vermeiden. Bisher läuft wie gesagt alles Problemlos.

Ich habe mich bewusst für das etwas teure Radio entschieden weil es 1. in VW Optik daher kommt und 2. über Apple Car Play verfügt.

Zitat:

@MarianG schrieb am 1. Mai 2021 um 22:21:19 Uhr:

Habe vor kurzem ein ähnliches für meine Passat bj 2008 gekauft. Jedoch deutlich günstiger und ich bin mehr als zufrieden.

Einbau/Wechsel relativ einfach auch ohne große Kenntnisse. Man muss lediglich ein paar Kabel verbinden, habe diese einfach gelötet (u.a. Kabel für die Antenne und Kabel für Rückfahrkamera).

Funktioniert da auch die originale RFK high dran?

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 2. Mai 2021 um 21:14:40 Uhr:

Zitat:

@MarianG schrieb am 1. Mai 2021 um 22:21:19 Uhr:

Funktioniert da auch die originale RFK high dran?

Ich denke dafür gibts nen Adapter, müsstest Mal auf eBay schauen.

Habe die Kamera, welche in der griffmulde des Öffners integriert ist, auch nachgerüstet. Somit sieht das auch relativ original aus.

Kamera1
Kamera2
Bildschirm
Deine Antwort