Radio Tausch Android - Erfahrung & Probleme
Hallo wer hat Erfahrung mit dem Xtrons 8.0 !
Wer kann mir Auskunft geben über das UKW r Radio, ich finde nur immer Bilder mit der Frequenz Angabe. Ist es möglich die Sender anzuzeigen wie zb. Bayern 3 ...etz.oder Lieder Info. Hat jemand DAB+ und wie ist ist man zufrieden?
Danke
Gruss
Beste Antwort im Thema
Jungs, technische Daten kann man im Net finden. Hier wäre gut, die Erfahrungen mit dem radio auszutauschen!
Hat jemand schon so ein Radio in seinen Wagen installiert? Wie ist der Sound, Bedienung? Was kann bei OBD angezeigt werden usw?
Laut Beschreibung im Netz ist alles gut, aber wie ist es in der Praxis?
Würde mich interessieren, danke schonmal für eure Antworten
Gruß
44 Antworten
Grüße alle TT-Fahrer, die ein Android-Radio in ihren Wagen verbaut haben!
Hab es auch bei mir eingebaut und wie ich sehe gibt es viele Fragen (Probleme) :-). Es lässt sich bei moderner Elektronik nicht vermeiden...
Deswegen, erstmal die Frage an alle:
Wollen wir so ein Forum haben, wo wir unsere Erfahrungen und Fehlerlösungen umtauschen könnten?
Ich habe schon einige Probleme selber gelöst, für andere habe ich im Netz Lösungen gefunden. Aber, ich denke, wäre viel praktischer, wenn wir einen Platz für uns hier hätten, oder?
Wenn sich hier keiner melden wird, dann macht es natürlich keinen Sinn, aber ich hoffe, es werden sich einige finden! Hoffe auch auf die Unterstützung von Moderatoren!
Schließlich es wird immer mehr von Android Radios :-)
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Gruß
Eddy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Radio, Problem-Forum' überführt.]
Es steckt doch schon Voll damit.
Siehe hier.
die 23 Treffer sind jetzt auch nicht gerade das was ich voll bezeichnen würde 🙂
Ein extra Forum wäre vielleicht etwas übertrieben aber ein Sammel-Thread wäre sicher nicht schlecht.
Deshalb habe ich es ja geschrieben.
Ein Forum wird es sicherlich nicht geben.
Es gab ja auch nicht wirklich einen Ratschlag oder Tip vom Threadersteller von da her, hätte man es auch in einen der Threads schreiben können.
Ähnliche Themen
Zitat:
@marc4177 schrieb am 6. Januar 2019 um 16:01:13 Uhr:
Es gab ja auch nicht wirklich einen Ratschlag...
Mit meinem Vorschlag dachte ich in erster Linie an so eine Art Handbuch für Android Radio :-), weil es richtige Beschreibung für alle Funktionen nicht gibt! Leider bei vielen Threads kannst du stundenlang lesen, ohne dabei die Lösung deines Problems zu finden...
z.B.: Es scheint bekanntes Problem zu sein, dass das Android Radio im ausgeschalteten Zustand Strom zieht und keiner weiss warum! Mir ist es auch passiert, nach zwei Wochen Urlaub konnte ich wegen leerer Batterie den Motor nicht starten. Nur durch Zufall habe ich von meinem Bekannten erfahren, dass es eine Einstellung für Herunterfahren des Radios gibt. Bei meinem stand es "automatisch" und nach dem Ausschalten hat das Radio Strom gezogen, jetzt habe ich "30sec" eingestellt. Nun scheint es weniger Strom zu fressen, allerdings beim Losfahren dauert es etwa 40 sec bis das Android System startet und Musik abspielt! Wie ist es bei euch? Weiss jemand bessere Lösung?
Gruß
Eddy
Irgendwann kommt man zu der Erkenntnis, dass so ein Android-Head-Unit nie richtig zufriedenstellend läuft und es immer irgendwo Probleme macht, sei es WLAN, OBDII, usw...
Das ist ein riesen Thema, wie sich was verhält hängt von Hersteller, verwendeter Module/Platinen-Versionen, MCU, ROM, ..usw. ab.
Hatte auch mal einen Android-Radio u.a. auch mit Custom-ROMs und verschiedenen MCU-Versionen, wodurch es besser wurde aber nie zufriedenstellend.
Jetzt einen Markenradio mit Android-Auto und Ruhe ist eingekehrt :-)
Zitat:
@DaLimster schrieb am 9. Januar 2019 um 10:39:53 Uhr:
Mit der Ruhe glaube ich dir nicht ganz! Wo es Software mit Updates gibt, gibt es keine Ruhe! :-)
Zitat:
@DaLimster schrieb am 9. Januar 2019 um 10:39:53 Uhr:
Na klar, weil das auch nicht soviel kann.
Wlan ist bei den Geräten immer schlecht, da die Antenne einfach hinten aus dem Gerät, also abgeschirmt von Blech, Glas und Armaturenbrett mit viel Kabel, Elektronik und Stromleitungen sind, das da der Empfang des heimischen Routers mit einer 4cm Antenne nicht der Hit ist, sollte klar sein. Steck mal das handy ins Handschufach, schließe es und lass am Handy die Empfangsstärke aufzeichen....
Ein Gerät mit Android Auto mit einem Vollständigen Android Gerät zu vergleichen ist nonsens. Bei Android Auto übernimmt immer das Handy die Berechnung, Empfang usw. dazu muss es jedesmal per Kabel verbunden werden. Die Android Radios sind Stand-Alone Geräte.
Hier kann man auch keine alt Geräte mit den neuen Vergleichen, die werden von Generation zu Generation besser und Leistungsfähiger.
Ich hab ein PX5 von Xtrons drin und bin "eigentlich" Zufrieden. Hab jetzt mal aus neugierde die Malasyk Rom installiert und bin seitdem Hellauf begeistert.
Die "Probleme" bei den Android Geräten sind eigentlich immer das gleiche, es wird einfach zuviel erwartet.
Es soll performen wie ein Huawei P20pro, am besten jedes Auto vollkommen unterstützen und alles und mehr können was die neu Hightech-Geräte der Autohersteller können.
Dabei stößt man natürlich auf das ein oder andere Problem.... für die 200-300€ pro Gerät kann man halt einfach keine vollständige CanBus Unterstützung für jedes Fahrzeug erstellen. Dazu sind die Stückzahlen zu gering. Ebensowenig eventuell vorhandene Reifendrucksensoren auslesen. Die sich auch wieder von Hersteller zu Hersteller und sogar Fahrzeug zu Fahrzeug die Technik unterscheidet.
Gleichzeitig einen Klang bringen, der den Bose, JVC, Kennwood und Co gleich kommt, am besten noch aus den vorhandenen Lautsprechern des billigsten Stereo-System...
Das funktioniert halt alles nicht. Es kosten manche hochwertigen Geräte eben nicht umsonst viel Geld. Sondern da sind schon die Teilepreise entsprechend hoch.
Für das was die Android Geräte kosten, sind sie Super, ab der PX5 (Octacore 4GB Ram und 32-64GB Speicher) auch genügend Leistungsfähig um ohne große Hänger bedient zu werden.
Wer besseren Sound erwartet, sollte zu den Android Geräten mit integrierten DSP Platinen greifen.
Der 9 Band "Equalizer" in den normalen steuert im Endeffekt nur Höhen Mitten und Tiefen, mit den unterschiedlichen Reglern ändert man nur die "Q" Breiten.
Zitat:
Na klar, weil das auch nicht soviel kann.
Wlan ist bei den Geräten immer schlecht, da die Antenne einfach hinten aus dem Gerät...
Ich hab ein PX5 von Xtrons drin und bin "eigentlich" Zufrieden. Hab jetzt mal aus neugierde die Malasyk Rom installiert und bin seitdem Hellauf begeistert.
Du hast recht. Hab auch PX5 von Xtrons mit vielen Extras eingebaut. Funktioniert alles, bis auf DAB+! Bin nicht dazu gekommen die Verkleidung abzubauen und Antenne richtig einzubauen :-(. Und mit Wlan habe ich keine Probleme!
Was ist eigentlich Malaysk Rom?
Gruß
Hallo,
ich habe zwar ein sehr gut funktionierendes XTRONS 8.0 verbaut,
trotzdem reizen mich die tastenlosen Androids die schon angeboten werden.
Hat so eines schon wer eingebaut?
so, ich hab mir so ein knopfloses Tablet gekauft.
Jetzt muss der Radioschacht raus...
Hat da wer eine kurze Beschreibung wie der auszubauen ist?
Morgen werde ich das Radio umbauen.
Hat noch wer eine Kurzanleitung wie ich das 2Din ausbauen kann,
oder learning by doing?
ich habe mal Google für Dich bemüht, schau Dir den Link ab 1:40 Minuten:
Danke, aber da wird der Din-Schacht auch nicht ausgebaut, nur das Radio...
Ich glaube, dass der Schacht hinter dem Amaturenbrett sitzt und nicht einfach durch lösen der 4 Schrauben nach vorne rauszuziehen ist.
siehe Foto #15