Radio/Subwoofer
Hallo ich habe eine Frage
Und zwar will ich in meinen Omega b 2,6 l ( Facelift)
Einen subwoofer einbauen finde aber keine Plug in Play high low Adapter deswegen wollte ich fragen was ich machen kann anderer radio oder sonstiges
19 Antworten
Zitat:@lagusan schrieb am 28. März 2025 um 11:10:15 Uhr:
Moin,es gibt keinen speziellen Omega-Adapter. Du musst einen universellen besorgen und dann in die Elektrik bei dir einpassen. Neues Radio macht nur begrenzt Sinn, weil du dann deinen kompletten Bordcomputer verlierst. Ob mittlerweile die China-Radios das können, weiß ich leider nicht.
Zitat:
Zitat: Zitat: Bei Amazon gibts die Dinger um 15 Euro, auf der einen Seite sind 4 Kabel, die an 2 Lautsprecher müssen, auf der anderen Seite 2 Chich-Buchsen. Dann noch nen aktiven Sub oder Sub + Verstärker, dann sollte das gehen. Alternativ gibts auch Verstärker mit High-Level- Eingang. Ums Verkabeln kommst auch da nicht drumrum. Wenn du von Elektrik keine Ahung hast, lass dir helfen, bevor du die Kiste abfackelst ;-)Gruß LarsPS: hast doch im BMW Forum schon mal gefragt, und nen Link zum Adapter bekommen. Der Hama ist so ein 15 Euro Teil, was dafür geht. Du musst aber halt ans Radio und an die Elektrik ran. Das Prinzip ist gleich, egal ob BMW, Opel oder ein anderer Hersteller, sofern die Doppel-DIN oder MOST-Stecker haben.
Hey also wegen dem Bord Computer wäre mir egal also wenn du ein passendes Radio hättest könntest du mir gerne einen link schicken ??Wegen bmw Forum ja aber den gibts leider ned mehr der ist kaputt
Gruß Enrico ??
Zitat:
@lagusan schrieb am 28. März 2025 um 15:28:39 Uhr:Zitat:
@ rosiich glaube das Problem beim TE liegt wohl darin, dass er was sucht, was P&P funktioniert. Gibts aber nicht... er muss mindestens 4 Kabel an den LS-Ausgängen anschliessen, was aufgrund der Fragestellung nach nem Elektroniker für mich assoziiert, dass er damit schon überfordert ist. Ob und wie der Subwoofer aussehen soll, steht ja auch noch aus. Aktiv, passiv etc. Es müsste ja auch noch Stom dafür nach hinten verlegt werden, wer das erledigt, ist bisher auch offen. Ohne dass es böse gemeint ist, scheint er keine Erfahrung mir KFZ-Elektrik oder Car-Audio zu haben. Da wird hier Hilfestellung schwierig, auch wenn nicht wirklich geklärt ist, wer dann da Hand anlegt....Gruß Lars
Also Elektrik ja hab ich Ahnung nur von Radio Elektrik und sämtliches dazugehöriges nicht ?? bzw aktiv und passiv subwoofer keine Ahnung haubsache bumm ??der rest ist kein Problem und ja p&p wäre das beste einfach anstecken fertig funktioniert ?? Storm für den woofer wäre da hab ich alles schon gemacht nur den scheiß Radio gedöns bin ich iwie raus Das mir zu viel ich zerlege dir gerne die ganze Karre und baue sie auch genauso wieder zusammen aber Radio ne ?? wenn du verstehst was ich mein , und ich weiß auch das du es ned böse meinst habs ja auch scheiße Formuliert ??
Ohne die BC-Bedienung kannst du keine Fehlermeldung aus dem Display entfernen und auch die Anzeigewerte nicht durchschalten. Ohne ist schon ziemlich unschön.
Grüße
für dein Problem gibt es in meinen Augen exakt 2 Lösungen:
1. du investierst ein bissel Zeit und Gehirnschmalz in die Car-Hifi-Grundlagen, setzt dich damit auseinander und versuchst dann das neue Wissen am Auto umzusetzen. Gibt hier und im Netz genug zu lesen, um sich passendes Wissen anzueigenen. Allerdings habe ich bei dir nicht das Gefühl, das du dazu wirklich Bock hast ;-) Zumindest interpretiere ich deine Antworten in diese Richtung ;-)
2. du suchst dir nen fähigen Kumpel oder einen anderen Menschen, der mehr als Plus und Minus auseinanderhalten kann und mit Elektronik umgehen kann. Alles andere sehe ich ehrlicherweise eher kritisch.
Ich bin gelernter Elektroniker und schraube seit über 35 Jahren an diversen Marken und Fahrzeugen. Die Elektrik war immer mein bevorzugter Bereich. Leute, die Zahnriemen gewechselt haben, ware früher meine Götter.... bis ich selbst dann mich eingelesen habe, mir Wissen angeeignet habe und mit passendem Werkzeug und Ausrüstung nach und nach Erfahrungen gesammelt habe. Mittlerweile zerlege ich meine Autos samt Motoren auch bis ins kleinste Stück und schraube sie wieder zusammen. Und meistens klappt das auch...grins ;-)
Dein Problem P&P zu lösen, klappt leider nicht. Es gibt nix zum zusammenstecken und dann machts Bumm Bumm...
Du musst ans Radio, Adapter anklemmen, Kabel ggf. anpassen. Alles mit der Maßgabe, dass du weisst, was du da machst. Am einfachsten wäre ein aktiver Sub (der hat den Verstärker schon eingebaut, darum "aktiv"😉. Dazu Strom (natürlich separat abgesichert, davon gehe ich zumindest aus...) und Chinch-Kabel mit Steuerleitung, was du dann vom Adapter von vorn nach hinten legen müsstest. Den Adapter an 2 Lautsprecherausgänge anklemmen, Chinch-Kabel dran, ggf. einregeln und dann könnte das funktionieren.
Alternativ bliebe, ein Android-Radio made in China einzubauen. Da der Omega aber keinen echten CAN-BUS hat, wird der BC und das obere Display dann zu blinkendem Elektronikschrott. Außer du zerlegst das originale Radio und verbaust das zum Steuern z.B im Handschuhfach. Gibts einige Threads dazu hier ;-)
Das dürfte so halbwegs P&P funktioniern, weil die Teile zumindest Chinch Anschlüsse dran haben.
Da ich deine Fähigkeiten dahingehend nicht einschätzen kann, musst du für dich entscheiden, was du dir zutraust ;-)
Gruß Lars