Radio Stromversorgungsstecker im Auto komplett anders belegt

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebes Forum, 🙂

bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin! 🙂

Bin nun schon seit Montagabend sowohl am googlen, als auch hier im Forum am schauen, aber finde einfach nichts, was mich weiterbringen würde.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten VW Polo 6N gekauft ohne Radio. Nun habe ich ein Radio von dem Vater eines Freundes geschenkt bekommen, welches ich selbstständig einbauen wollte.
Das Radio ist ein JVC KD-R50.
Soweit so gut. Die Pin-Belegung am Radio stimmt auch soweit mit der ISO-Belegung (was ich bei Wikipedia gesehen) überein. Nur im Auto ist der Stromversorgungsstecker komplett anders belegt, was mich irgendwie wundert, da das auch ein 8-Pin ISO-Stecker ist.

Und zwar sieht die Belegung so aus: . ' ' :

Also quasi oben 3 (oben links ist frei) und unten links und unten rechts ist jeweils ein Pin belegt. (Bei Bedarf mache ich auch gerne morgen nochmal Fotos davon)

Und jetzt das, was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann:
2 Pins haben einen roten Stecker, 2 Pins einen blau-weissen Stecker und 1 Pin hat so eine Art "braun" als Steckerfarbe und ist ein wenig dicker als die Anderen. (Ich vermute, dass das die Masse ist?!)

Nun meine Frage: Wie kriege ich dieses verdammte Radio da angeschlossen? Bzw. wie kann ich die Stecker auseinanderhalten und überprüfen welcher Stecker wohl für was gedacht ist? 😁

Die Pins bei den Lautsprecherkabeln passen soweit beide überein.

Vielen Dank im voraus! Bei Fragen einfach fragen. 🙂

Mit freundlichen Grüßen
- Marco

24 Antworten

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:24:25 Uhr:

Musik von USB/CD/SD kannst Du natürlich schon hören, wenn auch die Lautsprecher angeschlossen sind.😁
Du sollstest nur drauf achten, dass Pin 4 und 7 am Radio richtig landen. Manchmal ist der Kabelsatz so gebaut, dass man die beiden (meistens rot u. gelb) notfalls auf die bei VW übliche Anordnung umstecken kann.
So wie in dem Link sieht der Adapter wahrscheinlich aus.
Das hängt aber davon ab, wie der Antenneneingang bei deinem JVC aussieht.
Hast Du übrigens die Installations- und Bedienungsanweisung dazu.
Hier und hier kann man die beiden downloaden.

Dass es in der Landeshauptstadt Düsseldorf keinen Car-Hifi- Laden gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie wär's hiermit: http://www.starttronik.eu/kontakt.html

Gut, dann schließe ich das gleich mal an und probiers mal aus. 😁

Mein Antenneneingang beim JVC ist eigentlich nur ein "Loch". Deswegen habe ich mir auch einen "normalen" Antennenadapter gekauft für 5€ im Baumarkt. 😁 Die Installations und Bedienungsanleitung liegt beim Radio bei, jedoch ist die "Installationsanleitung" eigentlich nur eine Art "Schaltplan".

Der Car-Hifi Laden da sieht mir aber nicht so aus als wenn die irgendwas für Radios verkaufen. 😁

Grüße 🙂

Zitat:

@MoPayti schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:41:07 Uhr:

EDIT: Was mich nur gerade wundert: Mein Radio hat keinen Pin auf der 1 aber dafür einen Pin auf der 5. Ist das nun schlimm oder ist das im Endeffekt egal?

Da gehört das meist blaue Kabel vom Phantomspeiseadapter ran !

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:48:54 Uhr:

Zitat:

@MoPayti schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:41:07 Uhr:

EDIT: Was mich nur gerade wundert: Mein Radio hat keinen Pin auf der 1 aber dafür einen Pin auf der 5. Ist das nun schlimm oder ist das im Endeffekt egal?
Da gehört das meist blaue Kabel vom Phantomspeiseadapter ran !

Ich dachte da kommt das Remote Kabel (auch blau) von meinem Radio dran?

Zitat:

@MoPayti schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:40:55 Uhr:

Mein Antenneneingang beim JVC ist eigentlich nur ein "Loch".

Dann bestell man den von dir bei Amazon gefundenen und steck das blaue Kabel in die Kammer 5 vom ISO-Stecker wenn er passt.

EDIT: Ich dachte das Remotekabel steckt in Kammer 5 vom Radiostecker. Wenn nicht, dann ist es natürlich was anderes, sorry.

EDIT 2 : Das lose Remote-Kabel (hellblau/gelb?) ist lt. Install.anl. für Lenkradfernbedienung!!!
Also doch Antennen-Remote in Kammer 5

Ähnliche Themen

Also, ich habe das Radio jetzt erstmal ohne Antennenstecker angeschlossen und soweit funktioniert auch alles. Radio funktioniert sowohl bei Zündung an, als auch bei gestartetem Motor.

Also Pin 5 ist sogesehen nicht belegt im Auto. (siehe Bilder) Dafür ist ja Pin 1 belegt. Auf dem Radio ist Pin 5 jedoch belegt, hat aber natürlich keine Verbindung zum Autostecker, da dort Pin 5 ja nicht belegt ist. Was mir jetzt noch fehlt ist Empfang. Der Adapter für 5€ aus dem Baumarkt passt zwar in die Buchse vom Radio allerdings nicht mit dem Autoantennenkabel zusammen bzw. das Antennenkabel im Auto passt nicht auf den Adapter.

Das hellblau/gelbe lose Kabel habe ich nun erstmal nicht verbunden. Am Ende ist so ein "Schrumpfschlauch" drum. (Vermutlich damit nirgendwo ein Kurzschluss oder Ähnliches entstehen kann?!)
Das ist doch für die Lenkradfernbiedung (in meinem Polo nicht vorhanden) gedacht?

Habe da mal drauf geguckt und da ist so nen Zettelchen dran da steht was von "Remote", "Steering" und "Wheel" drauf. Dazu habe ich gerade folgenden Thread hier im Forum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...mote-kabel-wie-verbinden-t3465130.html

Kann das Kabel also frei bleiben und es ist deshalb ein Schrumpfschlauch drumrum?

Und wenn ja wo schließe ich dann das Kabel an, was von dem Phantomspeiseadapter aus abgeht?
Und was genau bringt dieser Phantomspeiseadapter? Verstärkt er einfach nur das Empfangssignal der Antenne oder wie muss ich mir das vorstellen? 🙂

Beste Grüße 🙂

Zitat:

@MoPayti schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:26:47 Uhr:

Also, ich habe das Radio jetzt erstmal ohne Antennenstecker angeschlossen und soweit funktioniert auch alles. Radio funktioniert sowohl bei Zündung an, als auch bei gestartetem Motor.

Also Pin 5 ist sogesehen nicht belegt im Auto. (siehe Bilder) Dafür ist ja Pin 1 belegt. Auf dem Radio ist Pin 5 jedoch belegt, hat aber natürlich keine Verbindung zum Autostecker, da dort Pin 5 ja nicht belegt ist. Was mir jetzt noch fehlt ist Empfang. Der Adapter für 5€ aus dem Baumarkt passt zwar in die Buchse vom Radio allerdings nicht mit dem Autoantennenkabel zusammen bzw. das Antennenkabel im Auto passt nicht auf den Adapter.

Das hellblau/gelbe lose Kabel habe ich nun erstmal nicht verbunden. Am Ende ist so ein "Schrumpfschlauch" drum. (Vermutlich damit nirgendwo ein Kurzschluss oder Ähnliches entstehen kann?!)
Das ist doch für die Lenkradfernbiedung (in meinem Polo nicht vorhanden) gedacht?

Ja, genau !

Zitat:

Habe da mal drauf geguckt und da ist so nen Zettelchen dran da steht was von "Remote", "Steering" und "Wheel" drauf. Dazu habe ich gerade folgenden Thread hier im Forum gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...mote-kabel-wie-verbinden-t3465130.html

Kann das Kabel also frei bleiben und es ist deshalb ein Schrumpfschlauch drumrum?

So ist es !

Zitat:

Und wenn ja wo schließe ich dann das Kabel an, was von dem Phantomspeiseadapter aus abgeht?

Der aufgecrimpte Stecker ist m. W. identisch mit denen anderen im 8-fach ISO-Stecker vom Auto und er müsste sich in Kammer 5 (also neben dem rot/braunen Zündungskabel) einfach einstecken lassen und sollte damit auch gleich gegen Zurückdrücken verriegelt sein.

Zitat:

Und was genau bringt dieser Phantomspeiseadapter? Verstärkt er einfach nur das Empfangssignal der Antenne oder wie muss ich mir das vorstellen? 🙂

Er bringt den Strom den das Radio an seinem Pin 5 liefert über das Antennenkabel zum Verstärker im Fuß der Antenne, der den Strom zum Verstärken des Empfangssignals braucht.

Alles klar ?

1A, danke! 🙂

Dann versuche ich es wohl mal mit dem HAMA Stecker von Amazon den ich rein geschickt habe. Der passt ja angeblich ab BJ 1997 für VW Autos. 🙂

Vielen vielen Dank, habt mir echt weiter geholfen!

Grüße
- Marco

So, guten Tag, ich melde mich nochmal. 😁

Der Phantomspeiseadapter ist heute angekommen... Alles passt soweit, nur der kleine Stecker vom Adapter passt nicht in den Pin5 vom Auto-ISO-Stecker rein.
Wo soll ich das Ding jetzt anschließen oder gibts da nen Trick wie ich diesen mini Stecker in diesen Auto-ISO-Stecker reinbekomme? Habe schon versucht nen bisschen zu drücken aber das Ding lässt sich einfach nur bis zur Hälfte rein schieben...

Viele Grüße und schönes Fest 🙂
- Marco

Schau dir auf der folgenden Seite in der Vergrößerung des braunen/schwarzen Steckers an, wie der Kontakt vorne aussehen muss (quasi wie ein geöffnetes kleines Maul) und auch in welcher Lage (evtl. musst Du ihn nur um 90° verdrehen).
http://www.amazon.de/.../B005J3WFH4
Wenn der Stecker des Phantomspeiseadapters anders aussieht, geht es natürlich nicht. Dann musst Du dir ggf. einen Stecker besorgen, der zu deinem Radiokabel passt und die Verbindung außerhalb des ISO-Steckers herstellen.

Gutes Gelingen und schöne Feiertage !

Sooo, war zwar nen bisschen Frickelarbeit aber mit ner kleinen Zange konnten wir den Stecker ein bisschen zusammen drücken, sodass er letzendlich mit drücken usw. in die Buchse gepasst hat. Radioempfang ist jedenfalls da und soweit funktioniert auch alles. Aber normal kann das ja irgendwie nicht sein... 😁

Jedenfalls danke für alles soweit funktioniert alles! 🙂

Grüße

Deine Antwort