Radio startet ständig neu / geht aus und wieder an
Hallo,
erstmal "Frohes Neues!" 🙂
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Radio meines TT 8J, Baujahr 2008. Jetzt im Winter ist es besonders schlimm.
Das Radio geht eigentlich immer erst nach etwa 200m Fahrt an. Die ersten Sekunden ist das Display einfach schwarz, bis dann nach nen paar Sekunden dieser "Bootscreen" kommt. Daran habe ich mich gewöhnt - auch wenn es trotzdem stört.
Jetzt im Winter hat sich das Problem verstärkt und das Radio startet häufig neu / geht erst aus und dann wieder an.
Mir fällt auf, dass es meistens in den folgenden Situationen passiert:
- Anfahren mit wenig Drehzahl (kurz vom Abwürgen)
- heute erstmalig: Als das ABS auf etwas Schnee einsetzte
- beim Einschalten der Heckscheibenheizung
- gelegentlich beim Einschalten anderer starker Verbraucher
Zur Verdeutlichung habe ich es heute mal gefilmt: VIDEO
Wie ihr seht war heute es reproduzierbar, dass das Radio immer dann das Problem hat, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. (Das Frontgebläse ist auch an, sonst stehe ich gerade kurz nach dem Anmachen des Wagens auf einem Parkplatz -> Motor kalt)
Aufgrund der Situation habe ich das Problem auf die Batterie oder so geschoben - Spannung bricht kurz ein, Radio geht aus, Spannung wieder da, Radio geht wieder an.
Aber die Batterie ist vor wenigen Wochen geladen wurden. Außerdem springt der Wagen einwandfrei an.
Genug Text 🙂
Hatte schonmal jemand ein solches Problem, oder hat eine Idee, wie ich die Ursache finden kann?
Zur Werkstatt will ich eigentlich erst dann, wenn ich weiß, was das Problem ist.....
20 Antworten
Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen. Bin jetzt "nur" aufgrund der Fehlerbeschreibung darauf gestoßen und es scheint ja auch ein typischer Fehler zu sein mit dem ZAS, so oft wie man davon liest....
Ich habe allerdings noch keine Anleitung gefunden, wie man das Teil tauschen kann.
Gruß
Andrea
Zitat:
@bellatrix schrieb am 29. April 2015 um 13:01:15 Uhr:
Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen. Bin jetzt "nur" aufgrund der Fehlerbeschreibung darauf gestoßen und es scheint ja auch ein typischer Fehler zu sein mit dem ZAS, so oft wie man davon liest....
Ich habe allerdings noch keine Anleitung gefunden, wie man das Teil tauschen kann.Gruß
Andrea
Du solltest auf jeden Fall erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Entweder beim Freundlichen oder du suchst dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe. Da ist 100 pro ein Fehler hinterlegt. Den Zündanlassschalter auf gut Glück tauschen, würde ich nicht machen.
Hallo in die Runde!
Seit Mitte Juni hab ich exakt die gleichen Probleme. Beim Freundlichen wird heute der Zündanlassschalter getauscht und dann mal schauen, ob das Radioproblem gelöst ist…
Allerdings hab ich ein Problem: Mein Garantie-Anbieter will die Kosten nicht übernehmen, weil der Zündanlassschalter kein "elektrisches Bauteil der Zündanlage" ist… Stimmt das??? Für mich stellt es ein Bauteil an der Zündanlage dar. Wie seht ihr das?
Beste Grüße!
Zitat:
@Quattro312 schrieb am 28. Juli 2015 um 09:59:19 Uhr:
Hallo in die Runde!Seit Mitte Juni hab ich exakt die gleichen Probleme. Beim Freundlichen wird heute der Zündanlassschalter getauscht und dann mal schauen, ob das Radioproblem gelöst ist…
Allerdings hab ich ein Problem: Mein Garantie-Anbieter will die Kosten nicht übernehmen, weil der Zündanlassschalter kein "elektrisches Bauteil der Zündanlage" ist… Stimmt das??? Für mich stellt es ein Bauteil an der Zündanlage dar. Wie seht ihr das?
Beste Grüße!
Ich habe das Teil selber schon gewechselt. Und würde sagen...es ist ein elektrisches Bauteil. 😉