ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radio-Software aktualisieren

Radio-Software aktualisieren

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:23

Liebe Community, wisst ihr vielleicht, ob man selbst die Software des Moduls im VW Golf 7 aktualisieren kann? Sieht Foto.

Software
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@PeterGeeP schrieb am 31. Juli 2021 um 18:23:20 Uhr:

Liebe Community, wisst ihr vielleicht, ob man selbst die Software des Moduls im VW Golf 7 aktualisieren kann? Sieht Foto.

Nein, dass kannst Du nicht selbst machen...das kann nur der VW-Service oder Werkstätten, die von VW die Erlaubnis dazu erhalten haben.

Kostet ca. 125 €/brutto und dauert ca. 1 Stunde.

Übrigens: Die Teilenummer brauchst Du nicht zu schwärzen. Diese dient nur dazu das genau verbaute Gerät zu identifizieren (es gibt davon mehrere zehntausend Stück!)...es ist KEINE SN!

Wenn Du ERWIN nutzt, dann kannst Du sogar selbst sehen, welcher Firmwarestand aktuell ist.

Kann man sich das Update nicht auf erwin downloaden und per SD Karte einspielen?

Irgendwo habe ich das mal gelesen.

Kartenupdate für Navi ja, oder Radiostations-Symbole

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 31. Juli 2021 um 20:58:24 Uhr:

Zitat:

Wenn Du ERWIN nutzt, dann kannst Du sogar selbst sehen, welcher Firmwarestand aktuell ist.

Echt? Wo denn da genau?

Zitat:

@blob787 schrieb am 31. Juli 2021 um 21:20:22 Uhr:

Kann man sich das Update nicht auf erwin downloaden und per SD Karte einspielen?

Irgendwo habe ich das mal gelesen.

Das Firmwareupdate (das Gehirn des Infotainments) wie gesagt nur von zugelassenen Werkstätten.

Bei ERWIN kannst Du es nicht herunterladen, sondern nur durch die FIN die aktuelle Firmwareversion einsehen.

Das Kartenupdate kannst Du selbst nach Anmeldung bei www.myvolkswagen.de herunterladen und in das Infotainment einspielen (Anleitung dazu genau beachten, da es sonst nicht klappt) - es gibt auf Youtube auch ein paar brauchbare Infos dazu wie es gemacht wird...

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei Erwin ein Reiter "Download".

Ich meine keine Kartenupdates oder Radiosender Symbole, die sind kostenlos. Erwin ist kostenpflichtig (1Std. / 7 Euro)

Wurde hier schon diskutiert, jedoch ohne Ergebnis.

https://www.motor-talk.de/.../...dia-software-update-t6187824.html?...

Man muss sich bei Erwin als Firma registrieren, dann stehen einem mehr Funktionen zu Verfügung.

Wenn man sich als Privatperson anmeldet, funktioniert das auch nicht.

Infos kommen aus einem anderen Forum, habe es aber noch nicht überprüft.

Ja, es gibt dort Firmware Downloads für zahlreiche Steuergeräte, aber nicht für die MIB Radios bzw Navigationsgeräte.

Deine Antwort