ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Radio sehr leise

Radio sehr leise

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:43

Hallo,

Ich habe nun endlich Lautsprecher an das Radio angeschlossen, diese haben 4 Ohm. Diese sind aber bei max Lautstärke so leise, daß man sie nur im Stand bei laufendem Motor sehr leise hört, sobald man Gas gibt, hört man es garnicht mehr.

Ist das normal oder ist irgendwo ein Fehler drin?

Grüße Snock

Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja - wie viele und wie hast denn angeschlossen? ;)

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:16

Einen direkt über Bananenstecker in die Buchse vom Radio. Hab auch mal einen zweiten in Reihe geschalten, Lautstärke blieb jedoch unverändert.

Naja - wenn Du sie in Reihe schaltest, addieren sich die Widerstände. Keine gute Idee.

Jedenfalls mußt Du prüfen, was der Lautsprecherausgang am Radio verträgt! Mono, oder Stereo?

Vielleicht ist ja auch die Endstufe hinüber...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 22:36

Es ist ein Mono, wie kann ich den Ausgang prüfen?

4 Ohm... das Radio ist somit aus den 90er Jahren?

Also die volle Basspower Dröhnung?

Hallo

Welches Radio ist überhaupt verbaut?

Danach kann man mehr sagen.

 

Mit freundlichen Grüßen

VWaircooled

Parallelschaltung zweier Lautsprecher halbiert den Innenwiederstand. Damit wird die Endstufe überlastet... auch keine gute Idee. Wenn die Impedanz des Laustsprechers zur Ausgangsimpdeanz des Verstärkers passt deutet eine zu geringe Lautstärke auf einen Fehler in der Endstufe oder im Empfangsteil oder evt. zu große Übergangswiederstande bei den Kabeln/Steckverbindern hin. Steht am Radio die Ausgangsimpedanz dran?

Zitat:

@Red1600i schrieb am 14. Mai 2020 um 08:43:33 Uhr:

4 Ohm... das Radio ist somit aus den 90er Jahren?

Stimmt in den 80ern hatte VW meist 3 Ohm Lautsprecher. Die wird man aber heute kaum noch neu bekommen...

 

Man müsste mal wissen um was für ein Radio es geht.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:23

Das ist das Originale Radio von 1971, leider ist der Zettel weg wo die Daten dran stehen...

Img-20200504

Das grenzt es schon mal etwas mehr ein.

Hier eine Seite mit allen Originalradios. Vielleicht kannst du anhand der Front das Modell erkennen.

Von der Rückseite und den Anschlüssen her schließe ich auf ein Grundig Emden 3.

Hallo !

Das Radiosignal wird ja hinten in dem Plastikstecker zum Verstärkerteil geleitet.

Eventuell ist ja auch hier ein Kontaktproblem. Mit einem Dünnen Kabel die zwei Anschlüsse in denen die Pins des Steckers sind überbrücken.

Ok - mit MONO-Originalteil aus den Siebzigern darfst Du Dir aber sowieso keine überbordende Dynamik erwarten. Nicht umsonst ist die Lautsprecherblende ziemlich direkt vor der Fahrernase. ;) Sollte aber jedenfalls für Dich auch bei Autobahntempo noch einigermaßen brauchbar sein.

Allerdings sollten die Apparate auch zwei parallel geschaltete (passende!) Lautsprecher aushalten. Gab ja schließlich auch (nicht beim Käfer, aber sonst sehr wohl) Fondlautsprecher...

Kennst Du keinen Radiomechaniker, der noch wirklich Ahnung von der Materie hat?

Hier mal ein Video von einem Radiotechniker.

 

https://youtu.be/YacRl4rUaxA

Deine Antwort
Ähnliche Themen