Radio R56 geht nicht mehr, was kann das sein?

MINI Mini R56

Hallo miteinander, ich habe an meinen Mini One BJ. 2009 ein Problem mit dem Radio, während der Fahrt ging das Radio aus und seitdem geht am Radio nichts mehr, ich sehe am grossen Display nur Uhrzeit, was kann das nur sein?
Sicherungen F5 habe ich geprüft soweite alles ok.

44 Antworten

Also geht jetzt die ganze Unit nimmer oder nur das Radio? Hast du eine AuxIn um zu testen, ob die ganze Unit nimmer geht?

Ich würde auch erstmal die Antenne wechseln.
Warum kommt man mit wichtigen Infos erstmal 20 Posts später.

Zitat:

@Bisey schrieb am 14. Mai 2021 um 08:30:32 Uhr:

Also geht jetzt die ganze Unit nimmer oder nur das Radio? Hast du eine AuxIn um zu testen, ob die ganze Unit nimmer geht?

Ich würde auch erstmal die Antenne wechseln.
Warum kommt man mit wichtigen Infos erstmal 20 Posts später.

Das Radio geht nicht.
Am Display erscheint nur Uhrzeit und sonst nix.
Aux in habe ich über Bluetooth aber kann es nicht anwählen weil ich nichts am Display sehe.

Radio

Nachdem die beiden Sicherungen OK sind baust du das Radio am besten raus und probierst es drausen, mit der Batterie oder einem anderen Spannungsquelle (Ladegerät), wenn es immer noch nicht funktioniert, suche erstmal nach der interner Sicherung und wenn die auch OK ist,ist das Radio endgültig Defekt, es wird auch noch möglich das sich der Eingangsstecker zum Radio rausgeschüttellt hat (war vielleicht nicht richtig eingerastet und ist abgegangen).
Jan

Auf die Entfernung schwierig, ich denke du hast jetzt genug Tipps, wenn das alles nix taugt ist wohl ne neue Unit fällig.

Ähnliche Themen

Danke euch allen, Ein Auschalter hing, jetzt geht wieder alles.

Hallo @minione18 ,

ich habe nun das gleiche Problem wie du. Alle Sicherungen im Beifahrerfußraum gecheckt und in Ordnung. Mein Display zeigt mir auch nur die Uhrzeit wie bei dir. Kannst du mir sagen, wo und was du gemacht hast damit es wieder ging?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@minione18 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:51:55 Uhr:

Hier steht das

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:03:11 Uhr:

Zitat:

@minione18 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:51:55 Uhr:

Hier steht das

Dann kannst du mir bestimmt auch sagen, wo sich der Ein Ausschalter befindet. Ich kenne den Knopf in der Konsolen Mitte, der neben An/Aus auch die Lautstärke reguliert. Und unter der Formulierung „hing“ kann ich mir leider nichts konkretes drunter vorstellen. Aber auf die Idee zu kommen den Beitrag über meinem zu lesen bin ich tatsächlich selbst gekommen. Also ich würde mich freuen, wenn mir jemand genauer die Fehlerbehebung des Ein/ Ausschalters erklären könnte

@R56MM Okay, willkommen im Forum.
Freundlich nachgefragt gibt es auch gute Antworten.
Ich wollte eben schreiben, dass ich den An/Aus Schalter mit WD40 bearbeiten würde. Nach dem letzten üblen Beitrag von Dir fürchte ich ist auch WD40 ist ein Geheimcode für Dich, wie der Schalter AN/AUS eine geheime Taste zu sein scheint. Wollte schreiben, mit WD40 einsprühen.

Nachtrag; @R56MM Den Lautstärkeknopf kann man auch drücken und nicht nur drehen 😁

Zitat:

@R56MM schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:10:34 Uhr:

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:03:11 Uhr:

Hier steht das

Dann kannst du mir bestimmt auch sagen, wo sich der Ein Ausschalter befindet. Ich kenne den Knopf in der Konsolen Mitte, der neben An/Aus auch die Lautstärke reguliert. Und unter der Formulierung „hing“ kann ich mir leider nichts konkretes drunter vorstellen. Aber auf die Idee zu kommen den Beitrag über meinem zu lesen bin ich tatsächlich selbst gekommen. Also ich würde mich freuen, wenn mir jemand genauer die Fehlerbehebung des Ein/ Ausschalters erklären könnte

Erwartest wirklich mit solch einer Einstellung das man dir hilft?
Selbst wenn man für eine Dienstleistung Geld bezahlt sollte man trotzdem höflich sein.
Möchte gar nicht wissen wie es dann bei solchen Leuten sein kann wenn sie für etwas Geld bezahlen.
KÖNIG oder?

Wie ihr ihn gleich auf den Pranger stellt und noch gleichzeitig was von „Höflichkeit“ predigt. Nicht alle sind so in der Materie drin, dass die gleich wissen mit den kurzen Statement was anzufangen.

Hätte auch etwas mehr erwartet als nur, dass der Knopf nicht mehr ging: wurden Reparaturversuche unternommen, wie langfristig hat es geholfen oder wurde das ganze Radio ausgetauscht. Habe jedoch nicht das ganze Thema gelesen. Betrifft/ Interessiert mich nicht. Es geht aber auch nicht darum, fand nur unpassend wie auf den einen Mitglied geistlich draufgehauen wird.

Aber naja, der Autor höllt sich in Geheimnissen. Ist sein gutes Recht. Wenn man schon an Höflichkeit appelliert, bin ich voll dabei. Jedoch fand ich die Nachfrage jetzt nicht als unhöflich und man sollte schon erwähnen, dass ein Forum von helfen und geholfen lebt.

@Ayta22 ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo der Unmut plötzlich herkommt. Weder fühle ich mich wie ein König, noch will ich einer sein. Aber nun gut. Ich habe leider was Elektrik betrifft nicht viel Ahnung und das Innenleben dieser Radio/ Tacho Armatur noch nie gesehen. Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob es neben dem „Endnutzer“ An/Ausschalter noch einen anderen hinten gibt. Darauf zielte auch meine Nachfrage an den Autor ab. Prinzipiell funktioniert das Display (neben der Uhrzeit) auch wenn ich eine CD einlege. Dann wird mir die Track Nummer auch angezeigt. Die Steuerung mit dem Mode Button und den Radio Ziffern funktioniert hingegen nicht. Die Bassverstellung und das Ausschalten geht wieder. Wenn der Autor @minione18, der das gleiche/ ähnliche Problem hatte wie ich würde ich mich über Ideen zum Lösungsansatz freuen. Dir @Ayta22 wünsche ich noch einen schönen Abend und nette Grüße.

@R56MM "Hinten" gibt keinen Schalter. Da ist nur Auspuff, Heckklappe.

Grundsätzlich ändert sich gerade die Beschreibung vom Problem seit dem ersten Thread. Mal ganz anders. Ich rate weiterhin zu WD40 und absprühen. Da hängt wahrscheinlich eine Taste.

OKAY; Klugsch... kann ich gut. Heut nicht 🙂 Unser Radio Mini Boost ist nicht mehr angegangen. Genauer das Display ist AUS, welches auch Uhrzeit und Temp. usw zeigt.
Alle Tasten funzen, abgesprüht habe ich auch wie ein Irrer die Tasten mit WD40, Sicherungen kontrolliert usw. Nix. Nun lass ich es erstmal erfolglos gut sein und überlege.
Meine Vermutung ist, dass das Bedienteil stirbt und dort immer die gleiche Komponente (was sonst in der Elektrotechnik). Einen Rep-Service habe ich angeschrieben und warte nun.

Mir würde helfen, was etwaige Forumskollegen gemacht haben? Bitte/Danke!

Deine Antwort