ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Radio Presets ohne Funktion auch nach Werkseinstellung-Reset

Radio Presets ohne Funktion auch nach Werkseinstellung-Reset

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:31

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Radio und kann mir das echt nicht erklären:

im Radio-Modus / FM hatte ich unter dem Knopf unten rechts [Presets] diverse Sender abgespeichert. Diese sind auch noch zu sehen. Ich kann diese Knöpfe auch drücken und höre auch den Bestätigungston des Touchscreendisplays.

Aber der Sender wird nicht gewechselt. Egal welches Preset ich auswähle (selbst die weiteren PResets wenn ich auf den rechten Pfeil drücke) ==> der Radiosender / Frequenz bleibt unverändert. Man hört aber immer den Bestätigungston, das Touchscreendisplay registriert also die Eingabe. Auch wenn ich versuche die derzeit eingestellte Frequenz in ein belegtes oder freies Feld abzuspeichern, indem ich länger als 1sek. gedrückt bleibe, passiert nicht das Erhoffte. Man hört den Bestätigungston beim erstmaligen Berühren des PReset-Feldes und auch den Bestätigungston nach 1sek. Aber es wird nichts gespeichert.

Dann habe ich mal einen Werkreset unter Einstellungen-->System-->Audio/Radio probiert. Hat nix geholfen.

Dann habe ich mal einen kompletten Werkreset unter Einstellungen-->System-->ALLES probiert. Hat auch nix geholfen.

Dann bin ich heute mal zum Kia Händler gefahren und hab ihm das gezeigt. Auch er wußte erstmal nicht weiter. Daraufhin hat er ein Service-Manual zur Hilfe gezogen und mit einer bestimmten Tasten-/Drehkombination am Radio irgendwas gemacht, während er das Gerät aus-/einschaltete. Das hat wohl irgendeinen Master-Reset durchgeführt. Aber selbst das hat nichts gebracht.

Ich hatte vor ca. 1-2 Monat ein neues Lenkrad eingebaut bekommen gehabt vom Kia-Händler (auf Garantie). Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass das Problem seit dem vorhanden ist. Kann das evtl. irgendwie damit zusammenhängen? Der Kia-Händler konnte mir vorerst keine Lösung anbieten, bis auf einen Werkstatt-Termin in erst einem Monat.

Ich kann meine PResets so gar nicht aufrufen und die Funktion [LISTE] ist nicht das was ich möchte, da die dort aufgelisteten Sender wild angeordnet sind und während dem Autofahren auch nicht immer auffindbar sind. Ich behelfe mich momentan grad mit Betätigen der Lenkradtaste [Sprachsteuerung] und dann sage ich Frequenz Einhunterdsiebenundsieben.

Ich will aber meine Presets wieder nutzen können.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und wie man das Problem lokalisieren und vor allem beheben könnte? Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Grüße

Rene

Ähnliche Themen
13 Antworten

vielleicht hilft der für alle elektrischen/elektronischen gültige Erste-Hilfe-Test weiter:

einfach komplett stromlos machen - entweder Batterie abklemmen oder Radio-/Navi-Einheit ausbauen und für eine gewisse Zeit "vom Netz" nehmen

am 13. April 2016 um 8:43

Hallo Rene,

mein erster Verdacht ist das Flash. Möglicherweise hat es die Datenpartition zerschossen. Mach mal ein Bild von deinem Navi und schick es mir. vielleicht kann ich einen Checker bauen, der das Problem genauer analysieren kann. Einen USB-Anschluss hat dein Ding?

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:56

Ja, USB-Anschluss habe ich natürlich. Aber wie kann denn die Datenpartition Schaden nehmen einfach so? Was für ein Bild brauchst du denn? Einen Checker bauen?? Hmm... woher weiß ich denn was dein "Checker"-Programm da ausführt? Versteh mich nicht falsch, aber ich habe Angst etwas zu verschlimmbessern oder noch mehr zu schrotten. Alles andere scheint ja normal zu funktionieren, weswegen ich nicht verstehe warum es die Datenpartition zerschossen hat. Der Rest tut ja eigentlich wie man es erwartet ... bin aber natürlich weiterhin für TIps und Ratschläge offen.

Grüße

am 13. April 2016 um 10:30

Zitat:

@RenegadeXL schrieb am 13. April 2016 um 11:56:35 Uhr:

Aber wie kann denn die Datenpartition Schaden nehmen einfach so?

tja, warum geht der Fernseher kaputt ... einfach so?

Zitat:

Was für ein Bild brauchst du denn?

na ein Bild von deiner Mittelkonsole, damit ich ungefähr sehen kann, ob KIA das gleiche Head Unit verbaut hat wie beim Sorento

Zitat:

Einen Checker bauen?? Hmm... woher weiß ich denn was dein "Checker"-Programm da ausführt?

weißt du überhaupt nicht

Zitat:

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe Angst etwas zu verschlimmbessern oder noch mehr zu schrotten.

kann ich verstehen. Und die Angst kann ich dir auch nicht nehmen.

Zitat:

Alles andere scheint ja normal zu funktionieren, weswegen ich nicht verstehe warum es die Datenpartition zerschossen hat.

a) kein Mensch weiß, ob die Datenpartition kaputt ist. War ja nur eine erste Vermutung. Es kann noch 17+4 andere Gründe geben (aber keiner davon hat mit deinem Lenkrad zu tun, es sei denn, du hast da noch ein paar Informationen ausgelassen).

b) gerade weil noch alles andere funktioniert, kann das Problem rein mit Datenpartition zusammenhängen.

Zitat:

bin aber natürlich weiterhin für TIps und Ratschläge offen.

ich glaube nicht, dass es noch etwas gibt, was du selbst tun kannst, um das Problem zu beheben.

Du kannst dem firebirdx ruhig glauben - der weiß, wovon er spricht! Im Sorentoforum hackt er sich wie wild durch die Navis! (-:

Gib' ihm bloß nicht Eure Kaffeemaschine! Da kommt anschließend nur noch Faßbrause raus! (-:

Themenstarteram 13. April 2016 um 16:33

Hehe, Firmwareupgrade in die Kaffeemaschine ... juhuuu :-) ich glaube ihm definitiv, es ist ja nicht, dass ich ihm nicht glaube. Und ich möchte auch sein Können und Wissen nicht anzweifeln, um Gottes Willen. Es ist nur so, dass ich vorsichtig bin und mir nicht das Radio zerschiessen möchte und im worst-case der Kia-Händler irgendwann sagen muss: beim Service wurde festgestellt, dass sie an der Software herumgepfuscht haben, dadurch ist die Garantie an diesem Gerät erloschen oder sonstwas ähnliches.

Wenn man jederzeit Werkseinstellungen zurücksetzen könnte, so dass 100% original KIA-Softwarestand wieder verfügbar wäre, dann wäre das ja ok und man bräuchte nix zu befürchten. Aber so wäre das schon sehr riskant. Ich glaub ich bring den Karren lieber zu Kia und dann sollen die das mal durchchecken, so bin ich auf jeden Fall gedeckelt da ich keine Selbstexperimente mache.

Trotzdem euch allen danke nochmals, und auch danke an firebirdx der das definitiv gut gemeint hat.

am 13. April 2016 um 17:48

Zitat:

Ich glaub ich bring den Karren lieber zu Kia und dann sollen die das mal durchchecken, so bin ich auf jeden Fall gedeckelt da ich keine Selbstexperimente mache.

mach das, da bist du auf der sicheren Seite. Hast du nicht geschrieben, dass du da schon warst? Die werden das Ding dann tauschen ...

Zitat:

...dadurch ist die Garantie an diesem Gerät erloschen oder sonstwas ähnliches...

Geht es um den Sportage in Deiner Signatur? Dann hast Du auf dem Gerät eh keine Garantie/Gewährleistung mehr (3 Jahre auf Multimedia)! Aber vielleicht geht ja noch was mit Kulanz!

Auf jeden Fall viel Glück!

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 14:03

Zur Info: ich hab das Problem selbst lösen können. Ich habe einfach die Firmware von Kia heruntergeladen, auf den USB-Stick kopiert und erneut eingespielt. Danach war das Problem verschwunden. Also alles bestens. Selbst ist der Mann :-)

am 6. Mai 2016 um 17:32

Prima. Das war aber auch ein wenig Risiko :-) Wir sprechen uns in einem Jahr wieder ...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 20:11

Mmmmhhh

Zitat:

@RenegadeXL schrieb am 6. Mai 2016 um 22:11:32 Uhr:

Mmmmhhh

Moin ich habe das gleiche Problem. Kannst du mir die Datei schicken? Danke lg Stefan

Ich habe das gleiche Problem. Könntest du mir bitte die Datei schicken mit der du es repariert hast danke liebe Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Radio Presets ohne Funktion auch nach Werkseinstellung-Reset