ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio per Bluetooth mit Handy / Echo verbinden

Radio per Bluetooth mit Handy / Echo verbinden

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 12:11

Hallo,

ich habe einen 316i mit einem alten original Radio mit Kasetten Deck sowie einer eingebauten Handy Halterung und Bluetooth Konnektivität. Kann man denn sein aktuelles Handy (nicht das uralte welches in die Halterung passt :D) oder gar ein Alexa Echo Auto per Bluetooth mit diesem Radio verbinden und darüber Musik abspielen und die Freisprech Einrichtung nutzen? Mein Samsung S21 lässt sich jedenfalls nicht verbinden.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit dem KFZ Schein zu BMW....

Moin Ang3r,

Also wie ich das jetzt verstehe möchtest du dein neues Handy mit dem Auto verbinden.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten ein neues Radio einbauen mit Bluetooth Funktion falls cd Wechsler im kofferaum ist dafür einen Adapter oder du kaufst dir einen Adapter der ungefähr so aussieht

https://www.amazon.de/.../...w_r_cp_api_glt_i_PQ82GV8KH71AEKKP6YWN?...

Du steckst das Strom Kabel von Radio ab und steckst den Adapter an Strom Kabel und das andere Ende ins Radio. So hast du das alte Radio drinnen und kannst darüber Musik hören zusätzlich kommt ein Mikrofon welches du im Auto verstaust und du dein Handy per Gespräch bedienst.

Ob man Alexa dranschließen kann weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 14:08

Also das alte Radio hat auf jeden Fall Bluetooth Konnektivität sowie Freisprecheinrichtung (und auch den CD Wechsler und Navi Funktion). Die Hardware sollte also prinzipiell vorhanden sein. Allerdings kriege ich mein Handy nicht verbunden. Ist das Radio evtl mit einem alten BT Standard versehen, der nicht kompatibel mir aktuellen Handys ist? Oder woran könnte es liegen?

Richtig. Der Bluetoothstandard hat sich mit der Zeit geändert und die Konnektivität ohne Einbau eines neuen (Android)Radios oder Einspeisung eines Bluetoothadapters (Yatour oder andere) nicht gegeben.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 16:11

@pakk0r Okay, danke dir!

Dann könnte ich das oben von @XimLeR verlinkte Adapter nehmen oder gibt es bessere / günstigere Alternativen?

Ist das dann auch kompatibel mit der bereits verbauten Freisprecheinrichtung?

Falls ich ein komplett neues Radio einbauen würde mitsamt Bluetooth Konnektivität - würde das ohne Weiteres mit der Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung funktionieren oder braucht man hier dann wiederum teure Adapter, etc?

@ANG3R

Falls du dir ein komplett neues Radio zulegen möchtest müsste das soweit ich weiß ohne Probleme hin haun!

Einen Passenden Adapter findest du indem du einen für deinen NJ bestimmten Adapter im Internet suchst ich habe mir 2 Billigere für 5euro damals gekauft für meinen 320i die nicht funktionierten bei dem den ich verlinkt habe hats dann funktioniert.

schönen Abend dir noch :)

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:19

Zitat:

@XimLeR schrieb am 29. Juli 2021 um 21:29:26 Uhr:

@ANG3R

Falls du dir ein komplett neues Radio zulegen möchtest müsste das soweit ich weiß ohne Probleme hin haun!

Einen Passenden Adapter findest du indem du einen für deinen NJ bestimmten Adapter im Internet suchst ich habe mir 2 Billigere für 5euro damals gekauft für meinen 320i die nicht funktionierten bei dem den ich verlinkt habe hats dann funktioniert.

schönen Abend dir noch :)

Okay und für das neue Radio bräuchte man keinen Adapter für Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung? Ich kann mich noch erinnern als ich das für meinen alten Opel Corsa C gemacht hatte, hätte das Adapter 80€ gekostet und ich bin dann ohne gefahren und konnte die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen.

Deine Antwort