ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radio on - per Fernbedienung?

Radio on - per Fernbedienung?

Hallo,

hatte heute ein interessantes Phänomen: Ich hatte etwas auf den Armen und wollte deshalb die Heckklappe öffnen und habe dabei versehentlich zunächst (mehrfach?) auf "Schliessen" gedrückt, bevor ich die richtige Taste traf. Als ich danach in mein Auto einstieg, lief das Radio, bevor ich den Schlüssel in das Zündschloss steckte.

=> Gibt es undokumentierte Funktionen über die Fernbedienung? Oder muss ich das unter "strange moments" buchen?

Gruz - rs996

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir funzt ab und zu die Heckklappenbetätigung über den Funkschlüssel überhaupt nicht...

Was ich aber auch schon hatte , das ich mit keyless go (also vorher das auto per tiefen Druckknopf abgestellt ) aus dem Auto raus bin - Radio schaltet ja erst beim Öffnen der Fahrertüre aus - zumindestens meistens - denn in wiederholten Fällen hab ich sogar das Auto verschliessen können und das radio lief im abgeschlossem Wagen trotzdem weiter....

Und : MEIN GOTT , IST DIESER FUNKSCHLÜSSEL PRIMITV UND AUS BILLIGSTEM PLATIK ; wenn ich meinen Schlüssel irgendwo hinlege , meint man ich fahre einen 82 Golf 1.

Wann kommt endlich aus dem Zubehör eine Transponder-Karte wie bei Renault oder DC ??

Das "Phaenomen" mit dem Radio erlebe ich auch immer wieder. Hat meiner Meinung nichts mit der Betätigung des Schlüssels zu tun. In etwa 70% der Fälle, geht das Radio an, wenn ich die Fahrertür öffne. Ich finde die Funktion angenehm auch wenn es eine Fehlfunktion sein sollte.

Grüße von

Nordstern

ja, das scheint ja ne ganz gute funktion zu sein würd ich sagen nur wenn ich so recht überlege. irgendwo doch ziemlich überflüssig obwohl mein navi immer an ist, wenn ich autofahre :)

 

gruss,

jan

Das liegt daran, daß mit Tür/Klappe Öffnen der Bus geweckt wird und das Infotainment aufstartet. So einfach ist das ;)

Hallo dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Und : MEIN GOTT , IST DIESER FUNKSCHLÜSSEL PRIMITV UND AUS BILLIGSTEM PLATIK ; wenn ich meinen Schlüssel irgendwo hinlege , meint man ich fahre einen 82 Golf 1.

Du hast doch keyless go, lass ihn doch einfach in der Hosentasche, oder siehe es als understatment pur!:)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wann kommt endlich aus dem Zubehör eine Transponder-Karte wie bei Renault oder DC ??

Sei froh das VW nicht diese Karten hat die gerne und schnell kaputtgehen!

mfg

**********

Ich bin zufrieden mit meinem Keyless Access-Funktschlüssel.

Morgens in die Hosentasche gesteckt und am Abend wieder auf dem Schlüsselkasten abgelegt. Ich will Keyless Access nicht mehr missen.

Momo

Bei mir geht das Radio an, wenn gerade Verkehrsfunk aktiv ist. Ansonsten geht es erst an, wenn ich die Zündung aktiviere.

Viele Grüße,

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von **********

Hallo dickschiffuser

Du hast doch keyless go, lass ihn doch einfach in der Hosentasche, oder siehe es als understatment pur!:)Sei froh das VW nicht diese Karten hat die gerne und schnell kaputtgehen!

mfg

**********

Nur ist das sehr unskonsequent bzw. unüberdacht ausgeführt worden. Warum ? Bergündung:

1. Ich bin mit dem Keyless go an sich zufrieden , jedoch würde ich mir eine Scheckkarte wünschen , die ständig im Portmonaie bleibt.( renault und DC sind da wesentlich weiter ) Ab dem Moment , wo ich meinen Funktransponder in Form eines wulstigen Schlüssel nicht vergessen darf beim Verlassen des Hauses , erübrigt sich fast schon das ganze System.

2.Das Auto verschliesst sich nicht von selbst , beim Verlassen der Transponderzone. Das halte ich für einen gewaltigen Nachteil, weil es ab dem Moment , wo ich die Microtaster in den Türen bedienen muss ( zum Verschliessen ) , die Sache nicht mehr Bedienungslos oder berührungslos funktioniert.

3.Ich habe des Öfteren die Anzeige beim Starten , das kein Schlüssel gefunden wurde.

4.und ich bleib dabei: MEIN GOTT: HAT DER SCHÖNE UND HOCHWERTIGE PHAETON PRIMITIVE BILLIGSTE FUNKSCHLÜSSEL !! Und das hat nicht damit zu tun , das einer meint ich hätte nen Golf 1 aus 82 , sondern mir blutet das Herz , wenn ich bedenke , das ein Auto der 100 Tausend Euro Klasse sowelche Schlüssel hat. einfach nur traurig.Die Schlüssel liegen jeden Tag bei mir auf dem Schreibtisch , man muss sich fragen , was die Kostencontroller bei VW sich da gedacht haben ...?

 

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Nur ist das sehr unskonsequent bzw. unüberdacht ausgeführt worden. Warum ? Bergündung:

1. Ich bin mit dem Keyless go an sich zufrieden , jedoch würde ich mir eine Scheckkarte wünschen , die ständig im Portmonaie bleibt.( renault und DC sind da wesentlich weiter ) Ab dem Moment , wo ich meinen Funktransponder in Form eines wulstigen Schlüssel nicht vergessen darf beim Verlassen des Hauses , erübrigt sich fast schon das ganze System.

2.Das Auto verschliesst sich nicht von selbst , beim Verlassen der Transponderzone. Das halte ich für einen gewaltigen Nachteil, weil es ab dem Moment , wo ich die Microtaster in den Türen bedienen muss ( zum Verschliessen ) , die Sache nicht mehr Bedienungslos oder berührungslos funktioniert.

3.Ich habe des Öfteren die Anzeige beim Starten , das kein Schlüssel gefunden wurde.

4.und ich bleib dabei: MEIN GOTT: HAT DER SCHÖNE UND HOCHWERTIGE PHAETON PRIMITIVE BILLIGSTE FUNKSCHLÜSSEL

zu 4. das ist ansichtssache das die billig aussehen.

zu 2. das ist extra so aus sicherheitsgründen. mußt genauso die heckklappe per hand schhließen, ginge auch per fernbedienung. ist nur gemacht, damit nicht ausversehn jemand eingeschlossen wird.

zu 3. dann lass es prüfen

zu1. auch ansichtssache, sieht jeder anders

am 5. November 2005 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Nur ist das sehr unskonsequent bzw. unüberdacht ausgeführt worden. Warum ? Bergündung:

1. Ich bin mit dem Keyless go an sich zufrieden , jedoch würde ich mir eine Scheckkarte wünschen , die ständig im Portmonaie bleibt.( renault und DC sind da wesentlich weiter ) Ab dem Moment , wo ich meinen Funktransponder in Form eines wulstigen Schlüssel nicht vergessen darf beim Verlassen des Hauses , erübrigt sich fast schon das ganze System.

Einspruch: Wenn der Scheckkartenwagen keinen Saft mehr hat, bleibst halt draussen. Beim Phaeton klappst du den Schlüssel auf, schliesst die Tür mechanisch auf, aktivierst den Notstart und fährst los.

Zitat:

2.Das Auto verschliesst sich nicht von selbst , beim Verlassen der Transponderzone. Das halte ich für einen gewaltigen Nachteil, weil es ab dem Moment , wo ich die Microtaster in den Türen bedienen muss ( zum Verschliessen ) , die Sache nicht mehr Bedienungslos oder berührungslos funktioniert.

Automatisches Verriegeln ist verboten, wie will das System erkennen das niemand mehr im Auto ist ?? Ausser in Amerika kann man bei veriegelter Tür nicht mehr raus.

Zitat:

3.Ich habe des Öfteren die Anzeige beim Starten , das kein Schlüssel gefunden wurde.

4.und ich bleib dabei: MEIN GOTT: HAT DER SCHÖNE UND HOCHWERTIGE PHAETON PRIMITIVE BILLIGSTE FUNKSCHLÜSSEL !! Und das hat nicht damit zu tun , das einer meint ich hätte nen Golf 1 aus 82 , sondern mir blutet das Herz , wenn ich bedenke , das ein Auto der 100 Tausend Euro Klasse sowelche Schlüssel hat. einfach nur traurig.Die Schlüssel liegen jeden Tag bei mir auf dem Schreibtisch , man muss sich fragen , was die Kostencontroller bei VW sich da gedacht haben ...?

 

dsu

Gruss

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

... Ich bin mit dem Keyless go an sich zufrieden , jedoch würde ich mir eine Scheckkarte wünschen , die ständig im Portmonaie bleibt. ( renault und DC sind da wesentlich weiter )...

dsu

Hallo dsu,

Es sei zu berichten, dass mir der S-Klasse Verkäufer mit stolz berichtete, dass keine "Scheckkarte" mehr notwendig wäre, da die Funktion in den Schlüssel integriert wurde ;).

Die Funktionalitäten, wie sie beim Phaeton in Bezug auf "Keyless Go" sind, erachte ich als sehr sinnreich.

Z. B. war ich am Anfang enttäuscht, dass die Reichweite des Schlüssels nicht noch größer ist.

Heute verstehe ich die Entwickler, warum diese einige Funktionen eingeschränkt haben. Mein Wagen stand auch schon mit offenem Phaersch da.

Über die Optik des Phaetonschlüssels hatte ich mich auch schon enttäuscht geäußert. Ein bisschen schicker wäre erfreulicher. Zumindest ein Schriftzug "PHAETON".

(Jetzt aber keine Meinungen, wie Understatement.)

 

Sorry for OT.

Grüße

aci

Ein "Phaeton" auf dem Schlüssel wäre nett. Das würde mir auch gefallen.

Was mir nicht gefällt ist, dass man den Kofferraum mit dem Schlüssel zwar öffnen, aber nicht mehr schließen kann. :(

Das war beim alten 7er-BWM schon möglich und ich habe das oft benützt.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von hansasel

zu 4. das ist ansichtssache das die billig aussehen.

zu 2. das ist extra so aus sicherheitsgründen. mußt genauso die heckklappe per hand schhließen, ginge auch per fernbedienung. ist nur gemacht, damit nicht ausversehn jemand eingeschlossen wird.

zu 3. dann lass es prüfen

zu1. auch ansichtssache, sieht jeder anders

*****************************************++

bitte keine VW Brille aufsetzen @gmduser oder hnansasel

zu1: Meine schlüssel sind total verkratzt , obwohl sie nicht an einem Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln "zusammenrasseln". Der ehemals schwarze Billig-Plastik ist durch die tausend Kratzer mittlerweile hellgrau . So was darf nicht passieren und hat auch mit Geschmack nichts zu tun , das liegt einfach an minderwertigem Material.

zu 2.:Wir haben hier einen Firmen Renault Megane , der nicht verboten ist , weil original und der verschliesst beim Verlassen der Transponderzone automatisch.Von dem Schliesskomfort des Megane bin ich mit meinem Phaeton MEILENWEIT entfernt. Weil da funktioniert es wirklich berührungslos.

Jeder BMW 7er kann die Heckklappe auch automatisch per Knopfdruck verschliessen - auch eben nicht verboten...

Ich habe auch nicht gesagt , der Transponderschlüssel gehört abgeschafft , ich habe ZUSÄTZLICH eine Transponderkarte gefordert , um im Falle eines Versagens der Transpondertechnik mittels eines Notschlüssels öffnen zu können. Mein E38 hatte das schon vor 10 Jahren !! ( Nannte sich dann Portierschlüssel bzw. Notschlüssel fürs Portmoniae als hachdünne Plastikausführung.

zu3. : Das System ist mehrmals geprüft und es konnten keine Fehler festgestellt werden. Jede Transpondertechnik leidet unter Fremdstrahlungen. Am Renault ist das auch manchmal so.

zu4: Ich brauche keine Aufschrift "Phaeton" auf meinem Schlüssel. Der 7er teilt sich auch die Schlüssel mit 5er und 3er. Aber die sind eben hochwertiger und sahen bei mir nach 200.000km aus wie am ersten Tage.

Also

schönes WE

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radio on - per Fernbedienung?