ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radio mit USB|AUX|MP3 unterstützung Lenkraf FB und Display

Radio mit USB|AUX|MP3 unterstützung Lenkraf FB und Display

Opel Astra G
Themenstarteram 1. November 2012 um 18:23

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Astra G Caravan und würde gerne etwas mehr Sound verbauen.

Derzeit habe ich noch das Standard CD Radio mit Lenkradfernbedienung.

Die Fernbedienung würde ich gerne weiter benutzen, möchte aber ein neues Radio einbauen.

Für mich wäre es wichtig das eben die Fernbedienung so wie das Display oben noch funktioniert.

Zudem hätte ich gerne ein MP3 fähiges Radio mit USB und AUX in der Front.

Wisst ihr ein Modell, dass diese Funktionen alles unterstützt?

Habe schon viel gegoogelt und ebay durchsucht, doch leider ohne Erfolg.

Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank euch schon mal allen im Voraus.

LG Vicensimanus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. November 2012 um 18:38

Also.. du hast im Grunde die Möglichkeit dir ein CD/MP3-Radio mit USB und Aux einzubauen, z.B. sowas hier: JVC Autoradio Opel Astra G da ist jetzt der Adapter für Zünd- und Dauerplus drehen schon dabei (damit die Einstellungen auch gespeichert bleiben!) :) allerdings wäre es noch von Vorteil zu erfahren welches Bj. deiner ist ?? Dann bräuchtest du ja noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung, musst du auch mal bei Ebay gucken, das gibt es da. Mit dem Display weiß ich nicht aber das wird wohl entfallen.. weil die Anzeige ja dann über das Fremdradio läuft.

ist jetzt nur mal ein Beispiel wie man es machen könnte ^^

Themenstarteram 1. November 2012 um 18:41

Danke erst mal für die super schnelle Antwort.

Astra G (T98)

BJ: 1998

1,8L 16V Caravan

was für Informationen brauchst du noch?

Das Display ist dann ganz aus, habe ich das richtig verstanden?

Kann man das Display noch anderweitig benutzen?

Oder was könnte man da noch schönes alternativ verbauen?

am 1. November 2012 um 18:46

Keine mehr :) da dein Astra Bj. '98 ist passt das Angebot mit dem Radio bei Ebay ja schon mal. Wie gesagt, mit dem Display wüsste ich nicht dass man das beibehalten kann, weil die Radioanzeige ja dann über das gekaufte Fremdradio läuft ! Mit Lenkradfernbedienung geht ja über einen zusätzlichen Adapter. Allerdings sind die Dinger nicht ganz billig.... habe eben einen für 69 € bei Ebay gesehen :confused: :eek: !!

Nein, nein.. das Display ist nicht ganz aus. Da wird dann nur noch Datum, Uhrzeit und Temperatur angezeigt aber keine Informationen vom Radio (Titel usw.).

ich persönlich habe von daher auf meine LFB bei meinem Corsa verzichtet ;) habe nämlich auch ein Fremdradio verbaut.

Themenstarteram 1. November 2012 um 19:02

Ok super Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

habe gerade noch diese hier gefunden Clarion wäre schon mit Adapter zu nem Preis den selbst ich als AZUBI bezahlen kann, doch leider hat das sehr schlechte Bewertungen im Bereich Menüführung wie ich gerade gelesen habe.

Dachte bei dem Display wird die Uhrzeit und Datum über das Radio gesteuert?

Kann mich auch täuschen, daher Frage ich ja.

Angenommen ich baue das Display aus, was könnte man alternativ verbauen?

Denke da lässt sich mit der Position so wie dem Platz, etwas sinnvolleres machen.

Hat da jemand evtl. eine Idee dafür?

Könnte ich Teoretisch jedes Fremdradio mit dem Adapter nutzen?

oder braucht es für die FB nen extra Steckplatz, bzw. irgend was spezielles?

Es gibt wie Letztes mal schon in einem anderem Thread beschrieben, ein Tolles Kenwood Radio wo du mit Adaptern die LFB und auch denn Display Benutzen kannst.

Das Radio kostet alleine schon 200€ dann der LFB Adapter 50€ und der Display Adapter knapp 100€.

Es gibt viele Radios mit Unterstützung für LFB aber halt immer nur über Adapter. Sind aber nur ein paar die auch denn Display ansteuern können.

Zitat:

Original geschrieben von Vicensimanus

Dachte bei dem Display wird die Uhrzeit und Datum über das Radio gesteuert?

Angenommen ich baue das Display aus, was könnte man alternativ verbauen?

Denke da lässt sich mit der Position so wie dem Platz, etwas sinnvolleres machen.

Hat da jemand evtl. eine Idee dafür?

Das Display kann auch ohne Radio, Datum Uhrzeit Aussentemp und Bc anzeigen.

Alternativ zum Display könntest du einen 40" Flachbildtv einbauen am besten einen Philips mit Ambilight damit der entgegendkommende Verkehr auch was davon hat.

Du kannst ein Ablagefach einbauen, einen Aschenbecher oder wieder ein Display welches dir Aussentemp und Datum und uhr anzeigt.

Oder du nimmst ein Navi welches die größe hat und klatscht das rein, ne Blumenvase wäre auch ne Idde oder ein Wackeldackel.

Ich wüsste nicht wieso ich das Display raus schmeissen sollte ausser wenn ich mir ein Navi von nem Drittanbieter da rein basteln würde, achja wenn du ein I benutzer bist dann klatsch doch deinen angebissenen Apfel da rein :D

Du kannst denn auch einfach drin lassen und dir das kaufen und anschliessen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der nett Herr Versucht momentan das ganze auch für denn BC Display zuprogrammieren.

Dann Funktioniert das bei mir auch :D

Themenstarteram 1. November 2012 um 23:42

@ freestyler

Denke ein 60" passt zu dem Caravan besser..

BlumenVase fällt weg bin doch kein VW Beatle Fahrer :D

Die Idee mit dem Navi ist aber klasse, wäre ne Überlegung wert.

 

@ Domo

Das Display lächelt mich schon an :-D

hat jedenfalls was, sollte der 60" LED TV nicht in die Armatur passen, denke ich werde ich da zuschlagen :-D

Ich Danke euch vielmals für die Ideen und Ratschläge, sowie die Infos.

Nur zur Info:

Das ist nicht das Display was der da Verkauft sondern nur ein Adapter denn du in die Board Verkabelung einbauen muss!!

Das ganze Arbeitet aber Unabhängig vom Radio also egal welches Radio du hast das ding läuft immer. Vorrausetzung dafür ist allerdings Derzeit der TID an denn anderen Displays geht es noch nicht.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:35

Ok danke dir. Dachte 5 min einbauzeit ist n bissl knapp um die Amaturen ab und wieder zu montieren.

Der Adapter für die LF, sind das lediglich Kabel oder steckt da noch was dahinter, das es den Preis rechtfertigt, wenn nicht baue ich mir den Adapter selbst.

Oder spricht da was dagegen?

Du brauchst ja nicht umsonst einen Adapter ... Da sitzt eine Elektronik drin.

Die LFB sind Widerstände, die in der Elektronik in die Signale umgewandelt werden die das Radio versteht und darauf reagiert kann.

Da jede Radiomarke ihre eigenen Werte hat, braucht jede ihren eigenen Adapter. Deswegen sind die auch so Teuer ...

Wenn du dich mit Elektronik auskennst kannst du es ja mal versuchen. ^^ Garantie das es klappt oder auch nix kaputt geht bekommst du aber nicht :D

am 3. November 2012 um 18:19

Wie gesagt, ich habe bewusst beim Einbau eines Fremdradios auf diesen Adapter für die LFB verzichtet.. ;) das ist echt 'ne Unverschämtheit, so viel Geld -.- habe die ja auch nie benutzt wo noch das Werksradio drinnen war :)

mein Tipp: kauf' dir halt ein gutes MP3/USB-Radio inkl. Adapter für Zünd- und Dauerplus und sei glücklich :D ! Das mit dem Display ist doch völlig in Ordnung. Display zeigt Datum, Uhrzeit und Temperatur an und Radio zeigt Titel usw. an ^^ passt doch.

Dem Domo muss man zustimmen. Wenn du kein "Elektronikfreak" bist dann würde ich nicht einen Adapter selber basteln :p

Themenstarteram 3. November 2012 um 18:43

Die meisten Adapter bestehen meist nur aus Stecker in Kabel.

Daher meine Überlegung es selbst zu machen.

Sollten da tatsächlich noch andere bauteile drinnen stecken wäre das auch kein Problem wenn ich wüsste welche.

Wenn es nur ein y Stecker ist, ist es auch kein Problem.

Sollte jemand zufälligerweise nen aufbauplan haben,

Nur her damit :)

Wie gesagt:

Der Adapter hat quasi nur 3 kabel die rein gehen und 3 die raus gehen.

Der Rest ist nur weil das ganze ja ein zusammenhängender Stecker ist ne Brücke vom Boxenkabel und kabel die das Radio braucht.

Zum Adapter gehen Zündplus Masse und die Steuerleitung das gleiche geht auch vom Adapter weiter zur LFB. Da die LFB ein Aktiver Sensor ist bzw mehrere, liegt dort immer spannung an sobald das radio an ist. Durch das drücken einer taste wird der Widerstandswert verändert das Original Radio kann direkt mit denn geänderten Werten Arbeiten, andere Radios können das nicht und brauchen dafür halt denn Adapter. Der die Widerstandswerte der LFB über eigene Widerstände, Kondensatoren und Transistoren in die Widerstandswerte die das Radio braucht. Um das Selber zubauen musst du erstmal wissen welche Widerstandswerte das Radio für welche Funktionen Braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radio mit USB|AUX|MP3 unterstützung Lenkraf FB und Display