Radio/Mediacenter w124

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

Habe ein w124 200e BJ. 1989. Ich möchte gerne ein Radio/Media Center installieren. Mit Rückfahrkamera, Bluetooth, Möglichkeit Googlemaps vom Handy zu streamen usw. Problem ist das diese Display Radios Doppel DIN haben. Hat jemand einen Vorschlag, Lösung? Sollte möglichst günstig sein.

Mfg

46 Antworten

Wenn es selber kein Android hat, dann hat es ein eigenes Betriebssystem.
Es gibt viele 2din Radios mit einem Android Betriebssystem, welches wie ein Tablet oder Smartphone funktioniert.
Dann hat es auch google maps etc.
Das JVC hat es scheinbar nicht. Ob du das möchtest, ist deine Entscheidung. Bisher hatten Autoradios keine Smart Funktionen, wobei eine Schnittstelle mit dem Handy und Navi recht prsktisch ist...

ein Android Radio ist nur ein großes Smartphone oder Tablet im DIN, oder 2 Din Format, ein modernes Radio ohne Android, arbeitet nur über Bluetooth mit dem Smartphone zusammen.

Wenn ich mein Handy mit dem Radio verbunden habe, läuft das Micro ja über die Freisprecheinrichtung vom Radio. Funktioniert dann noch die Sprachsteuerung über das Handy? Wenn ich zb jemand Anrufen will und das Radio per Bluetooth verbunden ist

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 25. April 2020 um 12:52:20 Uhr:

Meine Frage wurde mir nicht beantwortet. Das Radio hat kein Auto Android. Mir ist nicht klar wie wichtig es ist.

Oh, Entschuldigung …

Android Auto ist das Pendant zu Apple CarPlay. Spiegelt das Smartphone auf das Radiodisplay.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pecco schrieb am 25. April 2020 um 21:02:05 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 25. April 2020 um 12:52:20 Uhr:

Meine Frage wurde mir nicht beantwortet. Das Radio hat kein Auto Android. Mir ist nicht klar wie wichtig es ist.

Oh, Entschuldigung …

Android Auto ist das Pendant zu Apple CarPlay. Spiegelt das Smartphone auf das Radiodisplay.

Danke🙂 kannst du evtl was zu dem Beitrag über die sagen?😉

Edit: was haltet ihr für besser, USB Stick oder SD karte am.radio?

eindeutig SD Karte! USB ist häufig zu groß, vor Allem hast du bei den meißten Radios eine Klappe vor dem USB Anschluss (auch wenn du die winzigen USB Speicher nimmst) die dann auf ist. Die SD Slotts sind häufig versenkt, oder hinter der selben USB-Klappe. Außerdem bekommst du auf 64GB massig Musik drauf und musst es nicht ständig wechseln wie eine CD oder schlimmer, Kassette.
Btw. schau nach wieviel Speicher dein Radio verarbeiten kann, sonst liest er u.U. den 128GB stick nicht. Bei einigen ist der Speicher sogar auf 32GB beschränkt.

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 25. April 2020 um 22:42:20 Uhr:

eindeutig SD Karte! USB ist häufig zu groß, vor Allem hast du bei den meißten Radios eine Klappe vor dem USB Anschluss (auch wenn du die winzigen USB Speicher nimmst) die dann auf ist. Die SD Slotts sind häufig versenkt, oder hinter der selben USB-Klappe. Außerdem bekommst du auf 64GB massig Musik drauf und musst es nicht ständig wechseln wie eine CD oder schlimmer, Kassette.
Btw. schau nach wieviel Speicher dein Radio verarbeiten kann, sonst liest er u.U. den 128GB stick nicht. Bei einigen ist der Speicher sogar auf 32GB beschränkt.

Vielen Dank. Da komm ich gleich wieder ins Grübeln. Mein genanntes Radio kann kein Auto Android oder.mirror und hat kein SD Slot.

Kannst du mir sagen wie gut der Empfang mit einem DAB Splitter an einem originalen w124 Hirschmann Antenne ist? Lieber extra Antenne oder doch nur Splitter?

Über DAB kann ich dir nichts sagen, habe keine Erfahrung damit.
Ich würde mir über die Android Geschichte nicht zu viele Gedanken machen. Im Grunde lohnt sich das Ganze nur, wenn du ein ausreichend großes Display hast. Wenn es klein und noch so niedrig wie beim 124-er, dann ist es sehr unpraktikabel. Du wirst es irgendwann in der Praxis kaum nutzen.
Versuche nicht zuviel Schnickschnack reinzubringen. Ich bin zwar ein Technikfan und nutze gerne die Technik wenn sie mir Vorteile im Alltag bringt. Aber ich finde, dass einige Sachen getrennt werden sollten.
Ich muss nicht unbedingt jede Whatsapp oder Facebook Nachricht immer und überall lesen und beantworten. Vor Allem nicht während des Fahrens. Genauso möchte ich nicht, dass jeder der mir gerade entgegenkommt, am Handy oder seinem Infotament System herumdaddelt und nicht die Straße im Blick hat. Versteh mich nicht falsch, aber Wenn man Musik, bzw. das Musik- und Telefongesprächstreaming übers Bluetooth hat, ist das in meinen Augen völlig ausreichend.
Hab mich nun was über die Sache ausgelassen, aber es führt zur Empfehlung, dass man sich auch übers Handy navigieren lassen kann und die Sprachausgabe auch übers Radio laufen lassen kann. Und wenn du ein Handy mit einer großen SD-Karte hast, dann brauchst du im Auto kaum eine weitere...kannst aber natürlich.
Die klitzekleinen USB Sticks tun es natürlich auch...
Schau mal bei YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=a6pYY9nptDM oder https://www.youtube.com/watch?v=EnD47tC8Tdk
Da gibt es massig Videos in denen die Funktionsweise und Sinnhaftigkeit erklärt wird, dann kannst du selber für dich herausfinden, ob du dir den Um-/Einbau antun möchtest.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 25. April 2020 um 22:59:40 Uhr:

Zitat:

@R5 Freak schrieb am 25. April 2020 um 22:42:20 Uhr:

Vielen Dank. Da komm ich gleich wieder ins Grübeln. Mein genanntes Radio kann kein Auto Android oder.mirror und hat kein SD Slot.

Kannst du mir sagen wie gut der Empfang mit einem DAB Splitter an einem originalen w124 Hirschmann Antenne ist? Lieber extra Antenne oder doch nur Splitter?

SD ist aber auch selten. Es gibt Mini USB Sticks die stehen grade mal 4-5mm raus. Das geht meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich finde die Dinger auch nicht schlimm, nur ist die Klappe dann trotzdem offen und es gibt eine Unterbrechung in der glatten Optik des Radios. Daher die Empfehlung der SD Karte, weil diese immer versenkt ist.
https://smile.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Welchen Dab Splitter adapter benötige ich?

sma smb mcx

Keine Ahnung welchen Du „benötigst“, ich habe diesen hier erfolgreich in zwei Fahrzeugen im Einsatz:

Adapter Universe DAB+ Antenne Splitter Adapter Auto Radio kompatibel mit JVC Kenwood Sony Pioneer

https://www.amazon.de/dp/B00KFG3MX6/ref=cm_sw_r_cp_apip_m67hfkjrOHZ9N

ich nutze den

https://www.amazon.de/gp/product/B07KH63LKY/ mit adapter sma

hab mir jetzt auch mal das JVC KD-X561DBT bestellt, ich finde die Idee mit dem Display für die Rückfahrkamera nicht schlecht. Wenn es mir zusaggen sollte, werde ich wohl dann auch die Farbumstellung Displays auf gelb/weiss vornehmen, leider ist eine andere Farbe nicht einstellbar, ist also Löten angesagt, 17 LED's, bei Amazon hatte dies eine beschrieben, da einsatz in einem älteren BMW Modell, und sieht nicht schlecht aus ( Display Farbe )

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?...

Na, schaun wir mal

Zitat:

@p2m schrieb am 1. Mai 2020 um 12:55:16 Uhr:

hab mir jetzt auch mal das JVC KD-X561DBT bestellt, ich finde die Idee mit dem Display für die Rückfahrkamera nicht schlecht. Wenn es mir zusaggen sollte, werde ich wohl dann auch die Farbumstellung Displays auf gelb/weiss vornehmen, leider ist eine andere Farbe nicht einstellbar, ist also Löten angesagt, 17 LED's, bei Amazon hatte dies eine beschrieben, da einsatz in einem älteren BMW Modell, und sieht nicht schlecht aus ( Display Farbe )

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?...

Na, schaun wir mal

Lustig, hab ich mit meiner Idee jemanden überzeugt 🙂

Deine Antwort