Radio Low 1 Umrüsten möglich?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen A6 4F Avant (BJ 04/05) kaufen. Ich habe bei Audi nachgefragt, welches Radio verbaut ist, als Antwort bekam ich „Radio Low 1“. Ich suche jetzt seit Tagen im Forum und werde nicht schlau, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kann dieses Radio ersetzt werden? Wenn ja, bis zu welcher Ausführung würde es gehen? Kann ich etwas gebrauchtes nehmen? Navigation brauche ich nicht unbedingt, mir geht es eigentlich um Musik vom IPhone zu hören und eventuell Telefon-Freisprecheinrichtung. Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu oder sollte ich ein anderes Fahrzeug wählen?
Danke im Voraus.

VG Bianca

14 Antworten

Moin,
du wirst vermutlich ein kleines rotes Display in der Mittelkonsole haben, richtig? Das ist das sogenannte MMI 2G Basic/Low. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du dort ein Dension Gateway 500S BT installieren. Dieses beinhaltet USB, Aux, Bluetooth-Audio sowie eine Freisprecheinrichtung. Das Gateway liegt preislich zwischen 200 und 300€, kann selbstverständlich auch gebraucht gekauft werden. Für deine gewünschten Funktionen braucht das Radio nicht unbedingt ausgetauscht zu werden; Navi kannst du ja auch über Google Maps machen. 🙂

Liebe Grüße,
krypt0n

Zitat:

@AnkaAnkaAnka schrieb am 2. Februar 2019 um 18:05:00 Uhr:

...... odersollte ich ein anderes Fahrzeug wählen?
Danke im Voraus.

VG Bianca

Dazu müssten wir mehr über das Fahrzeug wissen !?
Generell gibt es dazu auch einen Kaufberatungsthread ! 😉

Entschuldigung, ich kenne mich in solchen Foren noch nicht aus. Habe sämtliche Treads gelesen, wo aber immer irgendwie drumherum geschrieben wurde. Was genau für Angaben sind erforderlich?

Ja richtig es ist nur klein und rot. Am „Schaltknauf“ habe ich auch nur vier Tasten (zwei an jeder Seite).

Zitat:

@krypt0n schrieb am 2. Februar 2019 um 18:10:36 Uhr:

Moin,
du wirst vermutlich ein kleines rotes Display in der Mittelkonsole haben, richtig? Das ist das sogenannte MMI 2G Basic/Low. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du dort ein Dension Gateway 500S BT installieren. Dieses beinhaltet USB, Aux, Bluetooth-Audio sowie eine Freisprecheinrichtung. Das Gateway liegt preislich zwischen 200 und 300€, kann selbstverständlich auch gebraucht gekauft werden. Für deine gewünschten Funktionen braucht das Radio nicht unbedingt ausgetauscht zu werden; Navi kannst du ja auch über Google Maps machen. 🙂

Liebe Grüße,
krypt0n

Radio Low 1
Ähnliche Themen

Diese Tasten hat jeder 4f, am Bildschirm kann man es am schnellsten erkennen.
Das große MMI (2G High) hat einen Farbbildschirm das kleine 2G Basic nur einen roten (Monocromen) Bildschirm

wenn es wirklich einer der ersten (2005er) Audi A6 4F sein soll, dann suche besser nach einem mit MMI 2G High (erkennbar am farbigen Monitor).

Die MMI Basic (Low) Variante ist schwierig, was Nachrüstungen angeht und wenn dann auch nur der Standartsound vorhanden ist kann man als Musikfreund kaum Spaß damit haben.

Ich würde davon auch abraten.
In der Anschaffung nimmt sich ein 2g high oder Low rein gar nichts im Preis für das kfz. Dann lieber mit DSP und bose Sound kombinieren. Dann haben die Ohren auch etwas davon.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Februar 2019 um 19:09:15 Uhr:

Diese Tasten hat jeder 4f, am Bildschirm kann man es am schnellsten erkennen.
Das große MMI (2G High) hat einen Farbbildschirm das kleine 2G Basic nur einen roten (Monocromen) Bildschirm

Dabei geht es mir eher um die Steuerung, ob vielleicht eine der fehlenden Tasten relevant wären, für die Bedienung des „Nachrüstsatzes“.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 2. Februar 2019 um 20:17:43 Uhr:

Ich würde davon auch abraten.
In der Anschaffung nimmt sich ein 2g high oder Low rein gar nichts im Preis für das kfz. Dann lieber mit DSP und bose Sound kombinieren. Dann haben die Ohren auch etwas davon.

Wir haben schon ein bestimmtes Fahrzeug ins Auge gefasst, da der Rest stimmt, müssen wir jetzt schauen, ob der Punkt „Buschmusik“ ausschlaggebend sein sollte, um es vielleicht doch abzublasen.

Kann man denn das Low gegen das High austauschen (mal eben so, ohne dass kilometerlange Kabel gezogen werden müssen, das Fahrzeug nur noch als Gerippe dasteht)?

4 Tasten = MMI Basic oder MMI Basic Plus
8 Tasten = MMI Basic Plus mit CD-Navigation oder MMI High

Es bringt also nicht das Bedienteil mit dem 8 Tasten nachzurüsten weil Dein MMI-Steuergerät nicht dafür vorgesehen ist.

Egal ob man nur den Sound aufrüstet oder das ganze System auf die High-Version umbaut muss man Kabel legen, von vorne nach hinten und von hinten in die Türen.

Nachtrag:

Zitat:

Wir haben schon ein bestimmtes Fahrzeug ins Auge gefasst, da der Rest stimmt, müssen wir jetzt schauen, ob der Punkt „Buschmusik“ ausschlaggebend sein sollte, um es vielleicht doch abzublasen.

Sorry, ich will Dir ja nicht auf die Füße treten, aber dem Bild nach ist das eine verdreckte, abgerockte Kiste. Was für ein Rest passt denn da?

Das sieht tatsächlich nach einer extrem abgerockten Kiste aus.
So sah mein alter 4F nicht einmal aus, als ich den mit 317.000km abgegeben habe.
Von dem Ding würde ich die Finger lassen.

Eine Umrüstung von komplett Low zu High ist nur schwer möglich. Ich habe bereits das Basic Plus auf 2g High und ein 2g High auf 3gp umgebaut.
Alles ist mit Aufwand und Adapter bauen verbunden.
Zu kaufen gibt es da zwar auch was. Ist aber alles teuer.
Ich kann nur zu den höheren Ausstattungen raten. Denn das nimmt sich preislich rein gar nichts.
Dann lieber etwas mehr Laufleistung in Kauf nehmen. Der 4f ist robust und hält viele km ohne Probleme.
Wenn ihr den Wagen nicht gerade geschenkt bekommt würde ich diesen nicht nehmen.
Da man gute VfL Modelle bereits für kleines geld weit unter 10 k bekommt.
Aber das ist ja nur eine Empfehlung.
Die Steuerung deines Handys über das MMI ist aber auch bei dem High ein großes Problem. Das wird erst schon mit dem MMI 3gp.
Das gibt es aber nicht im 4f.

Dieses Fahrzeug wurde von einem Rentner gefahren, der den Dreck nicht mehr so wahrgenommen hat. Der Wagen war wegen jeder Kleinigkeit in der Fachwerkstatt und ich kann davon ausgehen, dass er nicht verheitzt ist. Die Reinigung des Innenraums stellt überhaupt kein Problem dar.
Bei dem Motor bin ich froh, dass es kein T(FSI) und kein Multitronic ist, wovon mir des öfteren abgeraten wurde und ich auch hier schon viel negatives gelesen habe.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Kurze Frage.
Ist es ein Handschalter oder quattro mit tiptronic?

Bei ersterem würde ich sogar abraten. Da einige Rentner mit der Kupplung meist nicht mehr so gut klar kommen. Und dann ist die gerne mal verbrannt.
Auch bei einem Auto das ständig in der Werkstatt war gehen weiter Dinge kaputt.
Da ich ein gebeuteltes Kind bin was Werkstätten angeht sehe ich auch bei solchen Aussagen das ganze kritisch.
Dafür gibt es zu viele Pfuscher 🙂

Deine Antwort