Radio kein Ton?!
Guten Abend,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Seit vergangenen Donnerstag bekomme ich mysteriöserweise keinen Ton mehr über mein Radio.
Es ist auch nichts passiert, bin einfach nur in den Wagen rein, Auto an und wollte los. Anfangs ging der Wagen nur schleppend an, dachte ich mir nichts bei. Hab wahrscheinlich zu schnell die Zündung gedreht. Als ich dann unterwegs war, dachte ich mir nur das es ziemlich ruhig ist, drehte am Lautstärkeregler aber es passierte nichts. Verbaut ist ein BNS 5.1 Navigation-Radio.
Radio, MP3/CD, Navi - überall kommt kein Ton.
Der Lautstärkeregler reagiert, ich kann ganz leise drehen bis hin zu "Mute", sowie voll aufdrehen, kein knistern, kein rauschen - einfach nichts.
Die Einstellungen stimmen auch alle.
Über das Forum hier habe ich ein paar Selbstest durchgeführt. Sicherung raus, gewartet, Sicherung rein. Radiocode eingeben, doch dies auch ohne Erfolg.
Bin ich also zum Autohaus in der Nähe (von da hab ich den Wagen nicht gekauft) und der Meister hat sich den Fall angesehen. Er tippt auf die Platine und wollte dann das Radio tauschen.
Ich sprach ihn drauf an, dass ich mich noch in der Gebrauchtwagengarantie befinde, dennoch möchte er von mir für die Reperatur Geld sehen, und das nicht mal wenig.
Jetzt meine Frage, darf er das, obwohl ich mich noch in der Garantie befinde?
Gäbe es vielleicht noch eine Alternative, die ich testen könnte, sodass ich auch wieder im Auto mitsingen kann?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Das ist aber auch normal!
Hättest du doch gleich geschrieben das du dein Auto bei einem Händler/Autohaus gekauft hast,
dort hast du nämlich immer 12 Monate volle Gebrauchtwagengarantie, die springt noch vor deiner PerfectCar ein,
und beinhaltet alles.
20 Antworten
Hallo zusammen,
vorweg, ich bin zwar elektroniker, hab von Audio jedoch keine Ahnung =)
Folgendes:
Ich habe plötzlich probleme mit dem Radio bekommen. Plötzlich war der Ton komplett weg, aber gleich wieder da. Das ganze wurde immer schlimmer mit der Zeit. Bis es schließlich dauerhaft weg war und nur noch ab und zu an ging. Ich vermute irgendwo ist ein Transistor etc defekt, vermutlich thermisch bedingt... PS: Licht, etc bleibt alles an, es ist wirklich nur der Ton weg, ohne knistern oder sonst etwas. Als würde ich die "Mute" Taste drücken.
Jetzt wollte ich mir einfach ein gebrauchtes Radio "Symphonie" kaufen und einbauen. Beim Ausbau war ich etwas verwundert was meinen Stecker betrifft, der was am Radio angeschlossen ist
(siehe Bild im Anhang)
Für mich sieht es irgendwie so aus, als würde das Radio nicht die Boxen direkt ansteuern. Kann es sein dass es zu einem Verstärker geht? Ich frage deshalb, weil dann natürlich auch der Verstärker den Defekt haben könnte und NICHT das Radio an sich...
Kann jemand an hand des Bildes / Stecker sagen ob das ein Ausagang für einen Verstärker ist?!
Vielen Dank!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio spinnt, habe ich einen Verstärker?' überführt.]
Das Radio spricht offensichtlich mit einem Verstärker und mit anderen Steuergeräten, nicht aber direkt mit Lautsprechern.
Ich würde dringend empfehlen, den Verstärker zu suchen und zu überprüfen. Wahrscheinlich sitzt der hinter dem Hinterrad links (Kofferraum-Abdeckung links muss weg)
Hast Du Bose?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audio spinnt, habe ich einen Verstärker?' überführt.]
Ja das war eben meine Vermutung, auch wenn ich die Zeichen der Codierung nicht wirklich entschlüsseln kann =)
Ich werd heute mittag mal nachsehen... Nein, Bose habe ich meines wissens nicht!
Das entschlüsselt sich leichter, wenn man LI und NE zusammen als „LINE“ liest. RR ist dan LINE hinten rechts etc.
Die 2 Lautsprecher-Anschlüsse sind im unbelegten Teil (LF und RF)
Also, erst mal den Verstärker finden. Der ist wahrscheinlich kaputt.