Radio Kabel zerschnitten / Servolenkung fällt aus
Hallo meine Lieben, seid gestern bin ich Besitzer eines Skoda Fabia bj. 2005.
Beim Radio sind sämtliche Kabel zerschnitten, geflickt und totgelegt.
Habe dann eine Rote Box gefunden „Car Interface“
Von der gehen die Kabel ab. Ich könnte rein theoretisch das Kabel einfach wechseln. Allerdings finde ich dieses Kabel nicht.
Desweiteren geht die Servolenkung während der Fahrt einfach aus.
Mal Piept er 3 mal, dann zeigt er nur im Display die Meldung an. Manchmal geht die Servolenkung auch einfach nicht ohne das er etwas sagt.
Leider ist das ein wenig nervig und ich würde gerne wissen was ich da machen kann.
Ich bitte um genaue Erklärung, da ich was Elektrotik angeht nicht ganz im Bild bin.
Mit freundlichen Grüßen
18 Antworten
Wie dathobi schon geschrieben hat ist die rote Box das Steuergerät einer Freisprecheinrichtung.
Damit du wieder ein Radio anschließen kannst besorg dir den passenden Schaltplan dort steht dann auch drin welchen Querschnitt das einzelne Kabel hat. Die Kabel damit verlängern und im passenden Stecker vom Radio wieder einpinnen.
Zitat:
@Zaruk_London schrieb am 26. September 2021 um 00:17:34 Uhr:
Ich schaue morgen mal nach. Danke soweit für deine Tipps 🙂
Das „Morgen“ ist 2 Wochen her, gibt es was neues zum Thema?
Bestimmt.
Bei mir gab es einen Kurzschluss am Kabel zum ABS Sensor hinten links. Der hat dazu geführt, dass die Servolenkung alle paar Minuten ausfiel und die Warnleuchte für die Servolenkung anging. Die Werkstatt hat das Kabel zum ABS Sensor dann wieder instand gesetzt und die Servolenkung ging wieder. Der Meister sagte, dass das normal sei, wenn der Datenbus mit unsinnigen Signalen überschwemmt wird.