ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio interner Verstärker heiß !!

Radio interner Verstärker heiß !!

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. März 2021 um 18:14

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir vlt helfen.

Und zwar wird der Kühlkörper von meinem Kenwoodradio richtig verdammt heiß - hatte davor ein Pioneer drinnen welches ebenfalls so heiß wurde, dass mir die Kabeln vom Iso-Stecker durchgeschmolzen sind während der Fahrt.

Heute viel mir auf, dass es bei leiser Lautstärke warm wird aber sobald ich etwas lauter aufdrehe wird der Kühlkörper nach ca 10min so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann.

Laut Beschreibung hat das Radio 50 watt und im Golf wurden keine anderen Lautsprecher etc verbaut.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

wenn an der Anlage ansonsten alles original ist, würde ich deine elektrische Anlage im Kfz vermuten. Schlechte Masse vllt. Evtl ist auch ein Lautsprecher defekt.

Hilft nur die Leitungen mal durchzumessen.

Radiodefekt würde ich ausschließen da bereits das zweite.

Zitat:

@ManuelMk3 schrieb am 26. März 2021 um 18:14:57 Uhr:

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir vlt helfen.

Und zwar wird der Kühlkörper von meinem Kenwoodradio richtig verdammt heiß - hatte davor ein Pioneer drinnen welches ebenfalls so heiß wurde, dass mir die Kabeln vom Iso-Stecker durchgeschmolzen sind während der Fahrt.

Heute viel mir auf, dass es bei leiser Lautstärke warm wird aber sobald ich etwas lauter aufdrehe wird der Kühlkörper nach ca 10min so heiß, dass man ihn nicht anfassen kann.

Laut Beschreibung hat das Radio 50 watt und im Golf wurden keine anderen Lautsprecher etc verbaut.

Wo ist die Frage?

Glückwunsch zur Class-A Endstufe im Auto.

Scherz beiseite. Hast du 4 speaker oder 2? Radio hat 2 oder 4 Ausgänge? Lautsprecher NICHT parallel geschaltet? Dann halbiert sich der Widerstand und sie wird heiß.

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:16

Zitat:

@cde schrieb am 26. März 2021 um 19:26:35 Uhr:

Glückwunsch zur Class-A Endstufe im Auto.

Scherz beiseite. Hast du 4 speaker oder 2? Radio hat 2 oder 4 Ausgänge? Lautsprecher NICHT parallel geschaltet? Dann halbiert sich der Widerstand und sie wird heiß.

Also ich hab die standard lautsprecher jeweils in den türen vorne + die hochtöner im armaturenbrett und hinten sind auch zwei unten in den türen und oben (hochtöner?) kenn mich nicht sogut aus was da was ist - motorisch kann man mich einiges fragen aber was carhifi angeht bin ich hinten nach :D :D

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:23

Zitat:

@kaioshin schrieb am 26. März 2021 um 18:31:32 Uhr:

Moin,

wenn an der Anlage ansonsten alles original ist, würde ich deine elektrische Anlage im Kfz vermuten. Schlechte Masse vllt. Evtl ist auch ein Lautsprecher defekt.

Hilft nur die Leitungen mal durchzumessen.

Radiodefekt würde ich ausschließen da bereits das zweite.

Der stecker hat durch die hitzeentwicklung schon wieder zwei stellen am stecker abbekommen ..

Wo geht den die masse hin ? Bzw wie kann ich kontrollieren ob die masse stimmt?

Bild 1.jpg

Ich sehe auf dem Bild irgendwie nichts ungewöhnliches.

Dass der Kühlkörper heiß wird ist normal. Der soll ja die Wärme abführen.

Deine Antwort