Radio im G31 "humpelt"
Seit ein paar Tagen habe ich das nervige Problem, dass beim normalen Radioempfang (Navigationspaket ConnectedDrive/Navigationssystem Professional/HiFi-Lautsprechersystem/kein DAB+ aus MJ 2019) ständig Sprünge oder Aussetzter zu hören sind. Am Sender liegt es nicht, ich habe es mit verschiedenen probiert.
Es hört sich ein wenig so an, als wenn beim digitalen Streaming der eine oder andere Datenblock übersprungen wird, d.h. Stimmen sind abgehackt und Rhythmen deutlich versetzt.
Digitalisiert kann es aber doch eigentlich bei klassischen analogen Radioempfang nicht sein, oder?
Oder passiert irgendwo eine digitale Nachbearbeitung, die vielleicht spinnt?
Einen Termin beim Freundlichen habe ich erst in 2 Wochen. Vielleicht habt ihr ja schon vorher Tipps?
19 Antworten
Hallo tf67,
ich habe leider keine Lösung, aber das gleiche Problem.
Es hört manchmal an, als ob die Platte springt.
Termin bei meinem Freundlichen habe ich noch nicht gemacht.
Gruß BigG
Zitat:
@BigGerman schrieb am 7. August 2019 um 14:45:06 Uhr:
Hallo tf67,ich habe leider keine Lösung, aber das gleiche Problem.
Es hört manchmal an, als ob die Platte springt.
Termin bei meinem Freundlichen habe ich noch nicht gemacht.
Gruß BigG
Hast du es schon länger? Bei mir ist das erst letzte Woche zum Problem geworden. Davor war alles normal.
Das Problem haben wir auch. 40d seit 4 Wochen im Einsatz, 20d seit 1 Woche und heute Vormittag bemerkt.
Mein Sohn hat schon einen Termin beim Händler, ich warte noch etwas bis die Ursache feststeht.
ist mir auch schon bei 2/3 BMW aufgefallen...
Ähnliche Themen
Interessant, scheint also Serienfehler zu sein.
Habe eben mit der BMW Hotline gesprochen. Kannten das Thema wohl noch nicht, daher würde ich allen Betroffenen empfehlen, den Fehler dort zu melden. Das erhöht den Druck auf eine Lösung.
Ich kriege Neuerdings für mein System ein verfügbares Update (UPD09042.bin (128.52 MB)) angezeigt, das sich aber bei mir nicht installieren ließ. Die zugehörige Anleitung konnte ich auch nur auf Umwegen öffnen. Darin steht, dass das Update lediglich dafür sorgt, dass Medientitel (CD/USB) von da weitergespielt werden, wo sie unterbrochen wurden. Also alles keine vertrauenserweckende Lösung.
Mal sehen, was der Freundliche in den kommenden Tagen sagt.
Dieses Problem kenne ich leider auch. Ich werde es bei der nächsten Inspektion resp. Ölwechsel (in ca. 4000Km) monieren. Mal schauen, vllt gibt es dann schon eine Lösung.
Ich hatte das heute auch. Im Caddy.
Der kann nur UKW, war bei 1Live.
Das liegt an der Sendeanstalt, würde ich sagen.
Neuerdings machen das die Radiosender absichtlich, um Raubkopien zu verhindern. In anderen EU Ländern ist das Gang und Gäbe. Vielleicht jetzt bei uns auch...
Raubkopien? Sind wir denn wieder in den 90igern ?
Hatte ich heute übrigens auch.
Zitat:
@reijada1 schrieb am 7. August 2019 um 18:35:47 Uhr:
Ich hatte das heute auch. Im Caddy.
Der kann nur UKW, war bei 1Live.
Das liegt an der Sendeanstalt, würde ich sagen.
Bei mir trat es zuerst auch bei 1live auf, aber bei WDR2 und Welle Niederrhein hatte ich es dann auch.
Im Netz habe ich aber keine Meldungen über UKW-Störungen beim WDR gefunden.
Bei welchen Sendern war das denn bei den anderen BMWs?
Fragen wir mal anders...
Gibt es dieses ,,ruckeln" beim streamen auch? Bsp. Radio.de?
Da ich noch kein ruckeln warnehmen konnte (hoffe es bleibt auch so) frage ich nun euch.
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 8. August 2019 um 10:04:02 Uhr:
Fragen wir mal anders...
Gibt es dieses ,,ruckeln" beim streamen auch? Bsp. Radio.de?Da ich noch kein ruckeln warnehmen konnte (hoffe es bleibt auch so) frage ich nun euch.
Ich höre zu Hause und im Büro viel 1live über Stream (TuneIn und Bose) und UKW, da stört nix.
Im BMW geht es speziell um den UKW-Empfang.
Zitat:
@tf67 schrieb am 8. August 2019 um 10:02:25 Uhr:
Bei mir trat es zuerst auch bei 1live auf, aber bei WDR2 und Welle Niederrhein hatte ich es dann auch.
Im Netz habe ich aber keine Meldungen über UKW-Störungen beim WDR gefunden.Bei welchen Sendern war das denn bei den anderen BMWs?
bspw. RADIO REGENBOGEN auf UKW
Wie geschrieben vorgestern bei 1Live im Caddy und letzte Woche auf der Rückfahrt im G31 bei Ö3. Beides nur bei UKW.