ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio hat kurze Aussetzer

Radio hat kurze Aussetzer

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. August 2012 um 22:44

hi leutz,

bei meinem Radio setzt seit ein paar Wochen ab und zu der Ton für ca. 1 Sekunde aus. Mehrfach hintereinander.

Kann sein, dass es nur an sehr warmen Tagen passiert...wer verfolgt das schon so genau.

Da in 4 Wochen meine Gebrauchtwagengarantie abläuft frage ich mal nach, ob das wieder geht -und der Patient sich wahrscheinlich nur ab und zu verschluckt- oder ob es schlimmer wird :-)

Wer kennt das Phänomen ???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab das gleiche. ab ca. 24 Grad. Liegt anscheinend am MULF hinten im Kofferraum. Es wird zu heiß und resettet dann, was Radio und Bluethoothabstürze zur Folge hat.

Probier mal die Bluetooth funktion im Servicemenü zu deaktivieren (das er nach BT Geräten permanent sucht) dann ist es etwas besser. Ansonsten entweder MULF tauschen oder probieren Löcher in das Gehäuse zu bohren und ev. einen PC-Lüfter dran zu hängen, damit die MULF bessere Kühlung bekommt. Oder MULF tauschen 8)

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Hab das gleiche. ab ca. 24 Grad. Liegt anscheinend am MULF hinten im Kofferraum. Es wird zu heiß und resettet dann, was Radio und Bluethoothabstürze zur Folge hat.

Probier mal die Bluetooth funktion im Servicemenü zu deaktivieren (das er nach BT Geräten permanent sucht) dann ist es etwas besser. Ansonsten entweder MULF tauschen oder probieren Löcher in das Gehäuse zu bohren und ev. einen PC-Lüfter dran zu hängen, damit die MULF bessere Kühlung bekommt. Oder MULF tauschen 8)

lg aus Wien

Alex

So sieht es aus, das kann ich nur bestätigen, bei mir hat alleine das abschalten von Bluetooth geholfen. Werde mir aber trotzdem noch Gedanken für eine bessere Kühlung machen, da es ja keine Lösung ist auf Bluetooth zu verzichten wenn man es schon hat.

PC Lüfter ist sicherlich eine Lösung, wenn man ein Kombi fährt dann kann man ihn ja an den Zigarettenanzünder im Kofferraum anschließen, der ist ja wieder rum nur aktiv wenn die Zündung an ist.

kennst Du so USB Lüfter Lösungen, hab zwar eine Limo, aber auch einen Zigarettenanzünder hinten.......

sonst

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:11

o.k., danke der Antworten...da ich ja noch eine GW-Garantie habe, werde ich das Thema (vlt. auch nunmehr gezielt mit dem Hinweis MULF - was immer das ist :-) beim BMW-Händler ansprechen.

Ansonsten finde ich do-it-yourself-lösungen a la Lüfter installieren oder Löcher bohren eher suboptimal

am 16. August 2012 um 17:06

Hallo

Hatte auch das Problem! Achte mal drauf wenn das Radio aussetzt ob das emfphangssymbol Bluetooth erlischt.

Wenn ja ist oftmals das telefonmodul kaputt. 450 Euronen.

Themenstarteram 16. August 2012 um 20:15

-ja-

das Symbol Bluetooth im Display erlischt dann auch zeitweise...

der Fehler tritt allerdings auch dann auf, wenn ich zumindest am Handy Bluetooth ausschalte.

was wurde genau bei dir gemacht ?

hast du eine genaue Beschreibung / von der Rechnung ???

Danke im voraus !

am 27. Februar 2015 um 8:13

Hallo,

 

habe das selbe Problem bei meinem E61 Baujahr 2005.

Nur das ich es gestern hatte bei +6 Grad und das Auto lief gerade mal 3 bis 4 Minuten.

am 27. Februar 2015 um 11:55

Hallo!

Es kann sein, dass deine MULF defekt ist, das hatte ich auch.

Aussetzer beim Radio und irgendwann ging nichts mehr.

Kannst hier mal im Forum nach MULF defekt suchen.

Gruß, Ralf

am 1. Dezember 2015 um 6:38

Hallo,

wollte kurz melden, war die MULF, habe nur das Optische Kabel abgezogen und alle "Probleme" waren weg.

Gut nun Funktioniert die Bluetoothkopplung mit dem Handy nicht mehr, aber ich Telefoniere eh nicht wenn ich fahre.

am 11. August 2016 um 23:44

Hallo zusammen, EMcBong eine frage an dich was meinst du genau mit dem Optischen Kabel? bin gerade im Süden hier ist es echt heiß habe seit 2 tagen das gleiche Problem nur ich habe noch ein Rückweg hinter mir ohne Musik echt blöd die lange Strecke zu fahren werde die mulde wechseln wenn ich wieder zu hause bin nur will die Rückfahrt überstehen also wenn ich den Optischen kabel abziehen bringt es mich weiter mit dem klang?

 

bitte bitte um hilfe.

 

lg

 

Zitat:

@oki_2011 schrieb am 12. August 2016 um 01:44:33 Uhr:

Hallo zusammen, EMcBong eine frage an dich was meinst du genau mit dem Optischen Kabel? bin gerade im Süden hier ist es echt heiß habe seit 2 tagen das gleiche Problem nur ich habe noch ein Rückweg hinter mir ohne Musik echt blöd die lange Strecke zu fahren werde die mulde wechseln wenn ich wieder zu hause bin nur will die Rückfahrt überstehen also wenn ich den Optischen kabel abziehen bringt es mich weiter mit dem klang?

bitte bitte um hilfe.

lg

Du musst das lichtwellenleiter kabel abstecken und einen Lichtwellenleiter verbinder einstecken. Dann ist die mulf ausser betrieb und der LW ring ist geschlossen. Dann hast du wieder eine funktionierende radioanlage. Nur mit LWL abstecken wird es nicht, weil der ring dann dauerhaft unterbrochen ist.

grüsse

chris

Hallo,

hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Bei Sonnigen Wetter ab 25 Grad setzte Radio, Navi etc aus. Musste teilweise sogar das auto abstellen und warten bis die Stuergeräte eingeschlafen waren damit es danach wieder ging.

War schon ziemlich nervig auf längeren strecken wenn man keine Musik hören konnte. Das Auto dann immerwieder abzustellen war dann irgendwann auch zu blöd :P

Habe dann einen PC-Lüfter an dem Gehäuse angebracht, vorher natürlich entsprechende Löcher gebohrt und an dem 12V Kabel des Zigarettenanzünders im Kofferraum angeklemmt. Seitdem 0 Probleme mehr. Sogar bei 35 Grad..

Gruß

Chris

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 12. August 2016 um 10:53:58 Uhr:

Hallo,

hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Bei Sonnigen Wetter ab 25 Grad setzte Radio, Navi etc aus. Musste teilweise sogar das auto abstellen und warten bis die Stuergeräte eingeschlafen waren damit es danach wieder ging.

War schon ziemlich nervig auf längeren strecken wenn man keine Musik hören konnte. Das Auto dann immerwieder abzustellen war dann irgendwann auch zu blöd :P

Habe dann einen PC-Lüfter an dem Gehäuse angebracht, vorher natürlich entsprechende Löcher gebohrt und an dem 12V Kabel des Zigarettenanzünders im Kofferraum angeklemmt. Seitdem 0 Probleme mehr. Sogar bei 35 Grad..

Gruß

Chris

Hi, könntest du ein Foto davon machen? Und wie hast du es mit dem Kabel hinbekommen - selbst gelötet?

Güße, Alex.

am 12. August 2016 um 22:03

Du musst das lichtwellenleiter kabel abstecken und einen Lichtwellenleiter verbinder einstecken. Dann ist die mulf ausser betrieb und der LW ring ist geschlossen. Dann hast du wieder eine funktionierende radioanlage. Nur mit LWL abstecken wird es nicht, weil der ring dann dauerhaft unterbrochen ist.

 

grüsse

chris

 

 

 

Chris kannst du mir es genauer beschreiben bitte bin ja gerade im Ausland brauche ich dafür einen Ersatzteil ? oder wie meinst du es oder wie kann ich es machen hier aus der lichtwellen kabel ist der eine kabel von oben ist oder?

 

was würde denn passieren wenn ich den unteren Kabel abziehe würde es dann gehen?

 

danke110

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio hat kurze Aussetzer