Radio hat alle 3 sek aussetzer

Audi A6 C6/4F

Hallo leute! Vielleicht hat wer von euch schon das selbe problem gehabt! Habe eine a6 bj 2006 limo mit MMI basic! Dieses „hängt“ zeitweise kommt mir vor, und der radio hat alle 3 sek eine unterbrechung! Wenn. Man den laptop anschließt wird kein radiosteuergerät angezeigt!
Meine frage: ist dad problem behoben wenn ich ein neues steuergerät einbaue oda können es noch viele andere ursachen sein warum der radio nicht funktioniert?
Danke im voraus für eure hilfe!

14 Antworten

die Aussetzer hören sich nach Komponentenschutz an aber ich bin mir gerade nicht sicher ob es dafür einen Komponentenschutz für MMI 2G basic gibt. Dort ist das Radio in der Head-Unit (Adresse 07: Anzeige und Bedieneinheit) verbaut und man wird es nicht als einzelnes STG finden können.

Was sagt die Ringbruchdiagnose ?
Ist hinten links alles trocken ?
Ist der Fußraum Teppich trocken ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. Juni 2019 um 12:03:09 Uhr:

Was sagt die Ringbruchdiagnose ?
Ist hinten links alles trocken ?
Ist der Fußraum Teppich trocken ?

vielleicht hat @Rene1234567 ja noch paar Infos was für ein MMI genau verbaut ist und was für ein Diagnosegerät er am "Laptop" angeschlossen hat.

Beim MMI 2G Basic gibt es hinten nichts, Verstärker, Radio, CD-Player ist in der HU integriert. Optional gab es nur den CD-Wechsler (im Handschuhfach) und die Bluetooth Handyvorbereitung (unter dem Teppich).

Vielleicht hängt auch wieder mal eine Taste vom Bedienteil, wäre ja nicht das erste Mal....

Mmi basic 2g und vcds diagnosetool!
Das es wo naß wäre ist mir auch nicht aufgefallen. Also radiosteuergerät tauschen wird nichts bringen denkt ihr?

Und danke für die schnellen antworten!!!!

Ähnliche Themen

VCDS ist ein großer Vorteil bei der Fehlersuche und wenn nichts nass ist ist das auch ein Vorteil.

Beim MMI 2G Basic gibt es kein Radio-Steuergerät, die Radio-Funktion ist bei der Basic-Version im Hauptsteuergerät integriert. Das habe ich jetzt bereits dreimal hier im Thread geschrieben und das sollte reichen.

Mach mal mit VCDS einen Autoscan und stelle die gefundenen Fehler hier ein. Das nächste wäre dann die Ringbruchdiagnose (wie Senti schon schrieb).....

Ich habe leider das Gefühl das Du nicht verstehst was ich Dir mitteilen möchte. Es wäre eventuell von Vorteil wenn Du Dich erst mal ein wenig übers MMI informieren würdest - die Sufu könnte dabei durchaus hilfreich sein.

In der Regel ist ein Steuergerät defekt. Bei meinem Bruder war es das Telefon Steuergerät. Ich kam nicht mehr rein bei der Diagnose und wir haben es überbrückt. Seit dem keine Aussetzer mehr

@RussForce :
da bin ich Deiner Meinung aber der TE will wohl ein Steuergerät ersetzen was sein MMI-System gar nicht verbaut hat....

Grüsse euch. Mein Radio geht an aber kurz danach wieder aus.

Habt ihr a Lösung vielleicht

Oder hatte jemand das gleiche Problem?

Das Video lässt sich leider nicht hochladen

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 4F' überführt.]

Du bist wahrhaft nicht der erste Audi-Fahrer, der jemals eine Störung im Radio-Empfang hatte. Ist das wirklich so schwer, auf die Eröffnung eines neuen Freds zu verzichten und stattdessen mit dem wirklich kaum zu erratenden passenden Stichwort "Radio" die Suche zu bemühen?😠
Grüße, lippe1audi

Wenn Dein Radio Aussetzer hat dann gibt es ein Problem im Most Ring.
Hast Du BT Telefon ?

Gleich der 2te Thread könnte mehr Infos geben: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 21. August 2021 um 09:03:34 Uhr:

Du bist wahrhaft nicht der erste Audi-Fahrer, der jemals eine Störung im Radio-Empfang hatte. Ist das wirklich so schwer, auf die Eröffnung eines neuen Freds zu verzichten und stattdessen mit dem wirklich kaum zu erratenden passenden Stichwort "Radio" die Suche zu bemühen?😠
Grüße, lippe1audi

Im Ernst? I hab leider nicht die zeit mir 1000000 Antworten durchzulesen von denen vielleicht 3 hilfreich sind. Und wo is des problem ein neues thema zu erstellen in der Hoffnung das nicht jeder seinen Senf dazu gibt. Sondern nur auf meine Frage antwortet??

Glg

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. August 2021 um 13:32:39 Uhr:

Wenn Dein Radio Aussetzer hat dann gibt es ein Problem im Most Ring.
Hast Du BT Telefon ?

Gleich der 2te Thread könnte mehr Infos geben: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich habe das Auto gestern gekauft. Das Radio geht nur ganz kurz an danach wieder aus. Und es bleibt dann auch aus.

Glg

@"Im Ernst? I hab leider nicht die zeit mir 1000000 Antworten durchzulesen von denen vielleicht 3 hilfreich sind."
Immer höflich bleiben, dann wird einem auch geholfen!
Wenn keine Zeit, dann stell den Wagen zum Freundlichen der kümmert sich drum!

Erstmal wenn man Fragen hier im Forum stellt sollte man auch angeaben zum Fahrzeug und in deinem Fall zum MMI System mitteilen!
Es gibt im A6 je nach Bj. vier verschiedene Systeme!
Wie bereits hier geschrieben wurde liegt ein Problem im Mostbus!
Dazu muss man als erstes mit einem Diagnosegerät eine Ringbruchdiagnose durchführen.
Damit kann man feststellen welche Komponente fehlerhaft ist!
Hat man kein Diagnosegerät kann man mit einer Mostbus Brücke die Steuergeräte nacheinander Brücken, System einschalten und hoffen das es an bleibt!
Bleibt das System mit einer gebrückten Komponente eingeschalten ist der Fehler gefunden!

Da dieser Fehler oft auftritt muss man keine 1000 Beiträge durchlesen um diese Beschreibung zu finden!

Zitat:

@Sascha2019 schrieb am 21. August 2021 um 14:56:54 Uhr:

.....das nicht jeder seinen Senf dazu gibt. Sondern nur auf meine Frage antwortet??.....

Wenn man schon nicht zahlt, um eine qualifizierte Auskunft zu erlangen, dann kann man ja wenigstens verlangen, dass auch sofort geantwortet wird! Etwa genau so, wie das in einem Audi-Haus üblich ist: man stürmt rein, ohne sich und die näheren "Tat"-Umstände weiter vorzustellen, und schon kommt ein KZF-Meister angelaufen...... dem man gleich zur Begrüßung auftischt, man habe aber keine Zeit!

Ach ja: "Senf dazu geben"! Selbstverständlich hast du das Recht, ausschließlich eine hoch-qualifizierte Analyse zu erhalten. Du diskreditierst User, welche sich dem Risiko einer Fernanalyse aussetzen und dabei auch mal nur einen halben Treffer landen könnten oder auch nur von ihren Erfahrungen berichten möchten!
Grüße, lippe1audi

Deine Antwort