ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Radio hängt im Softwareaktualierungsmodus fest

Radio hängt im Softwareaktualierungsmodus fest

Kia
Themenstarteram 11. März 2019 um 10:27

Hallo,

Mein radio im stonic hängt im Softwareaktualierungsmodus fest. Ich habe keine Bedinungsfläche mehr, habe diese Info auf (siehe Bild) auf dem Bildschirm, nach ca. 40 sek geht er aus und das Kia Zeichen erscheint und danach folgt die gleiche Info wie auf dem Bild.

Folgen wurde ohne Erfolg probiert: Battierie für ca 5min abgeklemmt.

Mit Spitzen gegendstan Resetknopf am

radio gedrückt.( Siehe Bild )

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2020 um 15:23

Nach langem Hin und Her hat sich nun KIA bereit erklärt, 90% für einen Austausch des Gerätes zu übernehmen.

Bei mir bleiben ca. 350 Euronen hängen. Das ist ok, Garantie war ja schon abgelaufen.

Immer noch billiger als ein headunit aus dem Ausland.....

Und Danke an alle "Helfer" in diesem Forum.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

würde wohl fast behaupten, das war es für das Radio . Ausbauen und zu einen Schrauber bringen, nur ist es eisten das Geld nicht wert. es sei denn du kennst jemanden. mfg

KIA Stonic dürfte doch noch Garantie haben? Hat es noch Garantie (auf Radio/Navi sind es 3 Jahre)

Selbst das Update drübergebügelt?

Der Stonic kann nicht keine 2 Jahre alt sein, also Garantie ab in die Werkstatt.

Mich würde interessieren, wie sich das Radio selbst updatet.

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:13

Natürlich hat er noch Garantie. Ich weiß auch nicht wie es dazu gekommen ist, es kann sein das meine Tochter daran rumgespielt hat. Ich bin bei kia gewesen. Die haben versucht über USB die Firmenware zu installieren, haben es aber nicht geschafft. Ich habe am 26 ein Termin, sie meinten sie müssten das radio ausbauen und vom Strom nehmen und schauen ob das was bringen könnte, ich dachte nur es gibt eine einfache und schnellere Lösung.

Themenstarteram 11. März 2019 um 19:56

Gibt es keine Tastenkombination zum zurücksetzen?

am 23. März 2019 um 0:06

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir war es da, nachdem ich mein Navi auf Werkseinstellungen und im Anschluss mit Reset zurücksetzen wollte. Hatte die SD Karte raus, und nach Reset rein und dann hatte ich dieses Problem . Händler konnte auch nichts machen bei 1. Vorstellung.

Der Freundliche hat mir geraten, bei Kia anzufragen . Garantie ist noch vorhanden .Bin gespannt ob die Antworten, ansonsten muss ich nochmal zum Freundlichen mit 2,5 Wochen Wartezeit. Hatte Reset versucht wegen hängender Navigation, kein DAB Empfang mehr und Verbindungsabbrüche über FSE.

Kannst ja mal sagen , was bei Dir rauskommt .

Warum fummelt man da allein dran rum? Bei solchen Problemen fahre ich in die Werkstatt und lasse die das machen, aber ich kann dich nicht selbst irgendwas versuchen?!?

Warum sollst Du dich an Kia wenden, das ist die Aufgabe der Werkstatt.

Ich verstehe schon, wie man dazu kommt. Auch ich habe mich, wie ich meinen ganz neu hatte, durch alle Menüpunkte in der Software gehangelt, um alles kennenzulernen und zu wissen, wo was wie möglich ist.

Und irgendwann landete ich dann quasi beim allerletzten Punkt 'Update'. Da in der Anzeige keine Warnung erscheint (z.B. dass dies nur von einer KIA Werkstatt durchgeführt werden darf), kam ich tatsächlich auf den Gedanken, wenn ich schon auch Internet im Auto habe, aha, dann kann ich das Update auch selber suchen lassen und downloaden ...einfach mal probieren.

Ich hatte Glück, es tat sich nach Betätigung des Knopfes 'Update' einfach nichts (spätestens jetzt könnte ein Hinweis erscheinen dass ein Updatekabel o.ä. fehlt), dann habe ich später am PC die Suchmaschine angeworfen und zu dem Thema etwas gefunden, dass das nur die KIA Werkstätten machen können, und die System- und Navisoftware z.B. im Rahmen einer Wartung aktualisieren.

Wenn unglückliche Umstände dazu kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass sich auch das KIA System aufhängen kann ... ich habe schon öfter geschafft, dass sich ein Windows Pc oder, aktuell, ein Smart TV, oder ein Router, sich aufhängt. Oft genügt in diesen Fällen, das Gerät stromlos zu machen, so dass es gezwungen ist komplett neu zu starten.

Das soll nicht sein, ist aber anscheinend schon das eine oder andere Mal auch hier bei KIA vorgekommen wie oben zu lesen.

Ich hoffe für die Betroffenen, dass sich das zur Zufriedenheit lösen lässt.. und für alle, dass es nicht auch mal die komplexen Assistenten betrifft.

Themenstarteram 23. März 2019 um 8:13

Wie ich schon erwähnt habe, ich habe mich an Kia gewandt da der Stonic noch Garantie hat und ja, es wird auch von der Werkstatt repariert. Ich habe nur nach einer Lösung gefragt, die das ganze beschleunigt, wie der Tipp es Stromlos zu machen. Leider war es erfolglos. Am 26. 03 ist der Termin, da ich noch andere Probleme festgestellt habe. Rasselgeräusch in Krümmernähe, mein stonic hört sich an wie ein Diesel ( 1l Turbo ) und bei Nassem Wetter macht die Klima ein unangenehmes Geräusch aber nicht dauerhaft.

Rumfummeln finde ich da nicht die passende Wortwahl. Also man kann sich auch mal selber behelfen. Und eine Werkseinstellung oder ein Reset kann doch zumindest ein Benutzer mal ausprobieren, daran erkenne ich nichts Falsches. Reset steht ja auch in der Anleitung.

Das ist doch mit anderen Geräten, wie Handy genauso. Beim nächsten mal ist man schlauer.

Die Werkstatt hat ja so zwischendurch versucht, neu aufzuspielen und Batterie Stromlos gemacht. Ohne Erfolg . In 2,5 Wochen soll ja nochmal geguckt werden.

Aber dennoch wurde mir geraten nachzuhaken.

Zitat:

@Kiastonic schrieb am 23. März 2019 um 09:13:12 Uhr:

Wie ich schon erwähnt habe, ich habe mich an Kia gewandt da der Stonic noch Garantie hat und ja, es wird auch von der Werkstatt repariert.

Hat Kia Dir geantwortet?

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:36

Der Termin ist am 26.3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Radio hängt im Softwareaktualierungsmodus fest