ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio geht bei der Fahrt ständig aus/an

Radio geht bei der Fahrt ständig aus/an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:05

Hallo,

Ich habe am Wochenende mein rns310 gegen ein Composition Media getauscht (samt quadlock Adapter).

Nun geht das Radio während der Fahrt ständig an und wieder aus bzw es kommt die Fehlermeldung, dass Bluetooth ohne eingeschalteter Zündung nicht möglich sei. Codiert ist alles richtig. Kann das am Gateway liegen bzw. Ist das zündungssignal?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ps: es geht um einen Golf 6 1.6tdi Baujahr 04.2010

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei Modelljahr 2010 denke ich das du ein höheres Gateway brauchst

Hi,

hatte auch mal dieses nervige Problem.

Aber ich habe zuerst den Zündanlassschalter getauscht. (aus dem Zubehöhr von VEMO, OEM 1K905865A). Die Schalter gibt es auch sehr preiswert unter 10EUR, ich habe mich für die bessere (hoffentlich) Qualität entschieden, der Schalter hat inkl. Versand 26,98 EUR gekostet. Der Austausch war kein großes Problem, inkl. Verkleidungs- Ab- und Anbau ca. 20min.

Eine Probefahrt hat erwiesen dass das Radio jetzt nicht mehr willkürlich Aus und An geht. Es lag eindeutig an dem dämlichen Schalter.

oder LINK mit Fotos

Dann hättest du schonmal einen "möglichen" Fehler für wenig Geld ausgeschlossen.

MFG

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 21:59

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Kann man den Zündanlassschalter irgendwie testen? Bzw am Radio was an-/abklemmen um sicher zu sein ob es der Schalter ist?

Ich finde unter der Nummer leider nicht das passende Teil, kannst du mir einen link schicken was genau ich brauche? Eine Anleitung wie der gewechselt wird hast du nicht zufällig?

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst den Status der Zündanlasschalter-Kontakte bestimmt über die Messwertblöcke abfragen.

Ich würd am Schlüssel etwas wackeln - Wette das Radio geht dann kurz aus. Aber die Symptomatik ist eigentlich soweit passend zu einem defekten Zündanlasschalter.

Eventuell könnte es aber auch ein lockerer Stecker am Radio sein

Zitat:

@NiTroXXX schrieb am 17. Januar 2021 um 21:59:35 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Kann man den Zündanlassschalter irgendwie testen? Bzw am Radio was an-/abklemmen um sicher zu sein ob es der Schalter ist?
Ich finde unter der Nummer leider nicht das passende Teil, kannst du mir einen link schicken was genau ich brauche? Eine Anleitung wie der gewechselt wird hast du nicht zufällig?
Mit freundlichen Grüßen

VEMO V15-80-3229 LINK

OEM 1K905865A

Lenkrad passend hindrehen das du an die Verkleidungschrauben kommst, dann vorsichtig die Verkleidung ausclipsen, danach siehst du den Schalter schon. Jetzt sollte es für einen Hobbyschrauber kein Problem mehr sein, das Bauteil auszutauschen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 22:01

Vielen Dank für die ganzen Infos! Ich habe den Schalter bestellt, sobald ich ihn getauscht habe gebe ich hier eine Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:48

Hallo,

Schalter ist getauscht, nun funktioniert alles wieder wie es soll! Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten!

Zitat:

@NiTroXXX schrieb am 22. Januar 2021 um 16:48:07 Uhr:

Hallo,

Schalter ist getauscht, nun funktioniert alles wieder wie es soll! Vielen Dank für Eure schnellen und kompetenten Antworten!

GELÖST ! Danke für dein Feedback.

Deine Antwort