Radio Gamma Radiotext?
Hi
Da ich die VW Optik in meinem Golf IV nicht verschandeln möchte, überlege ich mir, das Radio Gamma + den VOD Mp3-Cd Player zu holen.
Meine Frage dazu wäre jetzt folgende: Beherrscht das Gamma-Radio Radiotext? Also nicht nur die Anzeige des Sendernamens, sondern auch Anzeige zusätzlicher Informationen wie z.B. Titel/Interpret, Stauinformationen o.Ä. (Das Ganze hängt natürlich vom Sender ab, Antenne Bayern überträgt z.B. den Titel und Interpreten).
Zweite Frage wäre, ob der MP3-Cd Player von VW bzw. VOD empfehlenswert ist? Wie schnell ist denn die Einlesezeit von CDs und sind sonst allgemeine Probleme bekannt?
Vielen Dank
Mfg
Heinrich
14 Antworten
Welches GAMMA wäre das denn ?
GAMMA 4 ?
Hab ich hier liegen. Ist leider kaputt. Kanns also
nimmer nachschauen.
RDS kanns auf jeden Fall.
Radio-text bin ich mir net sicher.
Aber ich hätte Dir einen Adapter, mit dem Du
einen Sony-CD-Wechsler an das GAMMA 4 anschliessen
kannst.
Bei Interesse PN.
Viele Grüße
Iceboxxs
Hi
Kurzum
Es kann kein Radiotext
Einzig Blaupunkt becker und Alpine" soweit ich weis"
Hi
@Defiant NX
Deine Antwort verwundert mich doch ein wenig, da mir in diesem Forum jemand zugesichert hat, dass das Radio Radiotext beherrscht:
http://www.golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=69596
Übrigens handelt es sich um das Gamma V, an welchen ich dann den VOD MP3-CD Player anschließen möchte. Falls das Gamma Radiotext beherrscht ... 🙂
Mfg, Heinrich
Kann ja sein
Ich schreib halt das es das nicht kann ;-)
Aber der Mensch täuscht sich ja oft
Ähnliche Themen
RDS und radiotext sind 2 Paar Schuhe, was viele aber nicht wissen!
bei RDS werden die Anzeigen im normalfall Seitenweise übertragen und auch angezeigt. Im RDS Standard sind nur 8 Zeichen vorgesehen für den Sendername. Es wird aber seit einiger Zeit immer öfter von den Anstalten als Radiotext misshandelt :P . Radiotext ist eine Erweiterung von RDS und wird als "fließender" Lauftext dargestellt es unterstützt 64 Zeichen pro Zeile und wird von den wenigsten Radios unterstützt. Meiner Meinung nach hat es sich nie durchgesetzt, weil die Hersteller alle zu bequem waren.
Unter wikipedia sind über RDS informationen zu finden.
das alte Kenwood KDC-MP6090R von meinem Bruder konnte auch Radiotext...wollte ich nur mal gesagt haben 😉
normalerweise ist auf entsprechenden Radios nicht nur das RDS/RDS-EON Logo sondern auch das RT Logo.
Hi
@loudness84:
Genau das meinte ich! Habe jetzt einen bei Ebay angeschrieben, der auch hier im Forum tätig ist, der meinte, dass das Radio neben der Anzeige des Sendernamens auch "Werbetexte einiger Sender" anzeigen kann.
Ich hoffe mal, dass damit der Radiotext gemeint ist. Unterstützt wird die Theorie ja noch von dem vorher genannten Link, in dem jemand sicher behauptet, dass sein Gamma Radio den Titel bzw. Interpret des gerade gespielten Songs im Radio auf dem Display anzeigen kann.
Ich bin gespannt ... gibt es sonst niemand mehr der ein Gamma V Radio in seinem Auto verbaut hat und dazu was sagen kann?
Danke
Mfg, Heinrich
Hi
So habe jetzt Bilder von dem Typen aus dem verlinkten Forum bekommen. Laut diesen Bildern beherrscht das Radio wohl wirklich Radiotext!
www.84478.com/gamma.jpg
www.84478.com/gammatext.jpg
Ist das jetzt dieser berühmte Radiotext oder schickt Antenne Thüringen (so heißt der Sender wohl) nur Daten zur Anzeige des Sendernamens und missbraucht somit PS (Programm-Service, Anzeige des Sendernamens) um Radiotext ausstrahlen zu können? Ich hoffe, man versteht was ich meine 😉
Muss dazu sagen, dass das auf den Bildern gezeigte genau das ist, was ich mir vorgestellt hab!
Mfg, Heinrich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Heinrich_1
Ist das jetzt dieser berühmte Radiotext oder schickt Antenne Thüringen (so heißt der Sender wohl) nur Daten zur Anzeige des Sendernamens und missbraucht somit PS (Programm-Service, Anzeige des Sendernamens) um Radiotext ausstrahlen zu können? Ich hoffe, man versteht was ich meine 😉
Muss dazu sagen, dass das auf den Bildern gezeigte genau das ist, was ich mir vorgestellt hab!Mfg, Heinrich 🙂
1. Der gezeigte Text ist die ganz normale RDS-Funktionalität, die aber leider nur wenige Radiosender überhaupt nutzen z.B. auch Radio HH. Die anderen Sender (die nur den Sendernamen senden) sind einfach zu faul, das muss der entsprechende DJ im Sender nämlich eingeben und das ist zusätzliche Arbeit und die meisten DJs sind ja froh, dass sie grade mal die Musik und die Texte der Ansagen hinbekommen! 😉
2. Diese Darstellung wird dir in JEDEM RDS-fähigen Radio angezeigt, natürlich nur wenn du auch z.B. die Senderanzeige eingestellt hast!
MfG
😎
Hi
Hmm, das ist schade. 🙁 Dann unterstützt das Radio wohl doch keinen Radiotext. Hier in Bayern sendet das aber kein Sender, kann das sein? Da macht sich Antenne Thüringen wohl doch richtig Arbeit ...
Mfg, Heinrich 🙂
für mich sieht das nach dem ganz normalen PS dienst vom RDS aus 😉
wie schon gesagt, Radiotext kenne ich nur mit einem scrolltext der durch das display läuft und nicht seitenweise umschaltet.
und hier in hessen kenne ich fast keinen "ottonormal" sender bei dem der text nur den sendernamen anzeigt...
Hi
Hmmm ... bei uns in Bayern kenne ich keinen einzigen Sender, der mehr als seinen Sendernamen im PS überträgt. Seltsam 😉
Mfg, Heinrich
Ich habe mich nur über den Schrottempfang geärgert. Was haben mir die Techniker nicht alles erzählt (und was sie auch gemacht haben, neues Gerät,neue Antenne, aaah jetzt wissen wir was den Kunden ärgert, angeblich ein Lautsprecher kaputt, war aber alles nur Blödsinn und die reine ver.....h.)um dann letztlich nur zu sagen, dass ist der Stand der Technik! Eine Unverschämtheit, in der Stadt überhaupt nicht zu gebrauchen und sonst so la,la. Solltest lieber die Finger davon lassen.
Ciao
Hi
Also über den Empfang kann ich mich eigentlich nicht beschweren ... hab zwar noch das Beta drin, aber das soll ja wohl baugleich zum Gamma sein, außer, dass das Gamma 4 Ausgänge für Boxen oder so hat 😉
Möchte halt eigentlich unbedingt den Originallook erhalten und werde dann wohl trotz fehlenden Radiotextes das Gamma V im Golf einbauen. Die meiste Zeit wird wahrscheinlich sowieso nur CD gespielt werden.
Leider ist wohl der Thread über den VDO MP3 Player von VW bzw. VDO schon etwas älter und es hat Gerüchte gegeben, dass die Produktion eingestellt wurde wegen diversen Problemen beim Abspielen, der Lautstärke etc... Weiß da jemand was Näheres, sprich wurde die Produktion wieder aufgenommen und wurden etwaige Probleme beseitigt?
Mich würde vor allem die Einlesezeit von MP3 CDs und der Lautstärkeunterschied zwischen Radio und CD interessieren.
Danke
Mfg, Heinrich
Also vom Radioempfang kann ich das Beta/Gamma nur wärmstens Empfehlen.
RDS Sendernamen anzeigen können sie beide, RadioText jedoch nicht.
Die dynamischen RDS Sendernamen (wo auch der Musiktitel bzw. Werbung angezeigt wird) entsprechen jedoch nicht dem RDS Standard.
Radiotext sendet auch fast jeder Sender mittlerweile, bei den Bayerischen wird dort auch der aktuelle Titel angezeigt.
Beim VDO MP3 Player gibt es nur einen Lautstärkeunterschied zwischen MP3Karte und MP3Cd habe ich gehört; MP3Cd ist so wie Radio, MP3Karte ist etwas leiser.