Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Radio für 307

Radio für 307

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 9. März 2012 um 17:51

was muss man für ein Radio nehmen damit die Bordcomputerfunktionen alle erhalten bleiben??? ich hät gern ein neues weil ich mir auch neue Lautsprecher holen muss. das Best of Album von Limp Bizkit haben die Lautsprecher geschrottet. ^^ vorn kommen die QS 2.160 von Canton und hinten die GTO 528 von JBL.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht so einfach nicht, da Teile des BC schlicht vom Radio direkt gesteuert werden. Und diese Steuerbefehle haben irgendwelche Nachrüstradios einfach nicht. Dass du die LS geschrottet hast, liegt aber nicht am Album, sondern weil du mehr Leistung dem Radio abverlangt hast, als es liefern kann. Man muss halt auch mit Sinn und Verstand den Regler drehen. Sonst werden auch die neuen LS nicht lange überleben...und für was braucht man eigentlich hinten LS? :confused: Sind die Ohren nicht nach vorne ausgerichtet? :confused:

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:53

hinten sitz meine Tochter die will ja auch noch ein bisschen mehr hören. und nich den Rest der von vorn kommt. so war das ja auch nich gemeint mit dem Album. ist mir schon klar das ich Schuld war! Ich werd jedenfalls kein Brief an Fred Durst schreiben und von ihm die neuen LS bezahlen lassen!!! gut, also nur neue LS und kein Radio.

werden die neuen LS nich länger halten wenn die Leistung vom Radio viel geringer ist als die RMS Leistung der LS???

am 10. März 2012 um 15:17

Wenn du so auf Power aus bist, würde ich mir mal überlegen eine Endstufe zwischen zu schalten, damit kannst du dann auch die Scheiben bröseln lassen....:D

..oder als Herzschrittmacher verwenden.... :p

Gruß Gero

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:42

nee danke das is mir zu krass! die Musik soll ja für mich sein und nich für die Außenwelt ^^ hab ich denn recht mit der Leistung??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ComanderXXL

hab ich denn recht mit der Leistung??? :confused:

Nein. LS haben keine Leistung, sie können nur mit einer solchen belastet werden. Das Radio kann aber nur bedingt Leistung zur Verfügung stellen. Fährt man das Radio am Limit, dann werden die Signale unsauber und die LS werden dadurch zerstört. Hat man dagegen ein vernünftiges Leistungsplus, indem man z.B. eine Endstufe verwendet, dann kann man auch das volle Potential ausnutzen. Und glaube mir, mit nem vernünftigen Frontsystem plus Endstufe hast du mehr als von LS zusätzlich hinten...und auch deine Tochter...

am 10. März 2012 um 17:09

Das ist auch Richtig, denn mit einer Endstufe wird die Tonqualität auch viel besser, auch wenn man nicht voll aufdreht.

In meinen zwei letzte Autos hatte ich für hinten immer eine 150Watt Endstufe drin und wenn man dann gescheite Lautsprecher eingebaut hat, kann man den Bass und die hohen Töne besser genießen.

Das ganze Paket wird hier besser, auch wenn man nur die Hinteren Lautsprecher an der Endstufe dran sind. Eine Bassbox(Subwoofer) muss hier nicht unbedingt vorhanden sein.

Gruß Gero

Verbau doch erstmal das 2-Komponenten System von Canton und dämme vor allen Dingen dabei die Türen! Die Weichen lassen sich z.B. gut im Handschuhfach unterbringen, der 307er bietet eine praktische Öffnung zur Mittelkonsole hin, für die Kabeldurchführung. Die Hochtöner des Canton Systems passen in die Orginalöffnungen und lassen sich Richtung Hörer ausrichten. Wenn dir der resultierende Klang und die Lautstärke nicht ausreicht, nimm die Endstufe.

Bei den älteren 307ern - bei denen das Radio nicht den BC steuerte, wäre der Tausch der Headunit halt einfacher. Falls du eine Einbauanleitung haben willst für die LS - ich habe eine für den 307er rumfliegen (bebildert), die ich vor ein paar Jahren mal im Internet gefunden habe.

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:02

so werd ich es machen! ich bau erstmal die erwähnten Lautsprecher ein und dämme auch gleich die Türen. dann schau ich mal wie zufrieden ich bin. Die Anleitung die du meinst hab ich glaub ich auch gefunden. die mit dem alten schwarzen 307 sw oben in der Ecke. oder?

Ja auf der Titelseite ist ein schwarzer SW Phase 1 - oben rechts. Dann mal viel Erfolg - und befolge den Tipp mit den Clips für die Türen. Die Dinger sind wirklich schnell kaputt. Kannst ja mal berichten wieviel der Umbau gebracht hat.

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:26

mach ich! :D

Noch was zum Thema Leistung und kaputte Lautsprecher, weil ich grad zufällig über diesen Thread gestolpert bin. ;)

Im Zweifelsfall Radio und Lautsprecher lieber überdimensionieren, so dass nie mehr als max. zwei Drittel der Leistung gebraucht werden.

Der Grund: Ein überlastetes Radio (oder eine überlastete Endstufe) kann u.U. auch Lautsprecher mit massig höherer Nennleistung schrotten. Grund sind die sogenannten Oberwellen.

Wenn ein Autoradio jenseits seiner Leistungsgrenze läuft, beginnt es aus dem Musiksignal Rechtecke zu formen. Ein Rechtecksignal enthält jede Menge hochfrequenter Signale, die dann ungebremst durch die Mittel- bzw. Hochtöner gedrückt werden. Die sind für diese Art Leistung normalerweise nicht ausgelegt und streichen irgendwann die Segel.

Im angehängten Bild hab ich das Ganze versucht verständlich aufzumalen. Von oben nach unten: Normale Musik, leichte Übersteuerung, schwere Übersteuerung, und im untersten Bild sehen wir was die Frequenzweiche an die Lautsprecher weitergibt.

Wenn man die Prolls an der Ghettotanke jammern hört dass die Lautsprecher schon wieder hinüber sind, obwohl man doch eigentlich sowieso nur Bass hört und der Subwoofer in Ordnung ist, ist das genau dieser Effekt.

 

Zu den Wattzahlen auf der Schachtel: "Sinus", "Musik" und "RMS" sind gute Werte. Wenn "Peak" oder "PMPO" drauf steht, dann unbedingt Finger weg, ausser es ist eine bekannte Qualitätsmarke oder man wird garantiert kompetent beraten!

Hintergrund: "Musik", "Sinus" und "RMS" sind mehr oder weniger genormte, und damit vergleichbare Werte für Dauerleistung. "PMPO" steht für "Peak Music Power Output", also die maximale Leistungsspitze für eine beliebig kurze Zeit. Dahinter steckt eine Fantasiezahl, deren Berechnung jeder Hersteller selbst festlegen kann. Grund ist die Überlegung dass mehr Watt = mehr Käufer.

Die Angabe "PMPO" findet sich also bevorzugt auf Billigware, wo grosse Zahlen wichtiger sind als tatsächliche Leistung oder Klangqualität. Das ist auch der Grund dass 50 "echte" Watt nicht nur besser klingen, sondern normalerweise auch lauter sind als 1'000 Baumarkt-Billiglinie-Watt.

Uebersteuerung
Deine Antwort
Ähnliche Themen