ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Radio + Frontsystem Empfehlung

Radio + Frontsystem Empfehlung

Themenstarteram 8. April 2008 um 15:52

Hi!

Also würde mich mal gerne von euch beraten lassen.

Fahre einen Opel Astra G Caravan und wollte mir ein gutes Frontsystem und ein neues Radio gönnen. Für die hinteren Türen wollte ich mir auch noch ein paar Boxen kaufen, bringt das was? Ne kleine Endstufe hab ich noch Zuhause.

Also vorne passen 16,5er rein mit einer max. Tiefe von 65mm, hab gehört, die Rainbow sind sehr empfehlenswert.

Hab im Moment das original Opel CD-Radio drin (Delco Electronics CDR 500), bekomm ich durch ein anderes Radio einen viel besseren Klang? Dachte da z. B. an ein Alpine.

Nun zu den Preisvorstellungen:

Für das Radio dachte ich so an 200€ +-50€

Frontsystem auch 200 +-50€

Für die hinteren Boxen eventuell hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bekomme ich für die oben genannten Preise was "ordentliches"?

Da ich im Moment noch Schüler bin und meine Ausbildung im August beginne, würde ich mir die Teile so nach und nach "dazukaufen", am besten fang ich da mit dem Frontsystem an oder?

Achja, ich höre hauptsächlich HipHop und ich lege Wert auf guten Klang!

Mfg

SimonR

Ähnliche Themen
15 Antworten

eh bei hip hop stehst du sicher auf tiefbass und das kann dir ein FS nicht in dem maße bieten.

schonmal gedanken an nen sub gemacht?

um wieder zurückzukommen, ich würde mir kein FS für 200€ kaufen udn es dann am radio laufen lassen.

Lieber 100€ in einen gebrauchten 2 wege verstärker 100€ für das FS z.B. von Rainbow, µ-Dimension element, oder Powerbass und 50€ in eine Stabilie FS aufnahme und bitumen zum die türen dämmen.

oder noch etwas sparen ne 4kanal stufe her und nen kleinen sub dazu.

hi

fangen wir mal beim radio an.

4000ub. keine fragen kaufen. bestes gerät ! oder 5000ub....weils dann orange leuchtet und der 2gb usb stick im handschuhfach landen kann.

stufe eine carpower hpb604 zb.

frontsystem dann zb helix blue, boa 2.16a, powerbass s-6c oder es-6c oder das µ-element noch nicht wirklich hören können soll aber vergleichbar sein...

dazu dann adapter bauen oder kaufen.....und dämmung.

einen woofer :

http://www.pimpmysound.com/.../...im-geschlossenen-Gehaeuse::2621.html

kleiner geht auch....kostet aber nicht weniger. also was solls nimm gleich den großen.

 

achja...also adapter hab ich, dämmung hab ich, frontsystem hab ich, einige kabel hab ich, woofer hätte ich... ....stufe, radio und einbau müsstest du wie oben verlinkt holen.

frontsystem der eton pro170 klasse,1m² richtig ordentlich dämmung! adapter incl spachtelmasse...woofer im passenden gehäuse. in der alpine klasse von matrix audio....150.- inkl versand etc. neuwertig. hochtöner könnte ich dir evtl in die spiegeldreiecke einbauen. habe einen astra hier :D

bye

am 9. April 2008 um 15:00

Mhhh stimme ich zu 90 % zu.

Aber bei der Musikrrichtung dann doch eher auf das SD 6.2 gehen, von SPL Dynamics!

klanglich nen Ticken besser, als das Powerbass oder das Eton in dem Musikbereich.

MUSS, wie Shooter richtig sagt ist die Endstufe!!

Wenn du nur die Front willst, die GLOW 2075 vonµ-Dimension beispielsweise..

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:17

Hi!

Du meinst, ich soll dann z. B. SD 6.2 von SPL Dynamics, einen oder zwei Woofer, hätte eventuell noch einen da und dann noch ne Endstufe?

Also wie gesagt, ne kleine Endstufe hätte ich noch da, taugt diese für den Anfang? (http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/download/archive/kac720.pdf )

Die Frontboxen vom Astra G sind ja relativ gut (im Vergleich zu andren Herstellern), meint ihr, es würde fürs erste langen, das originale Frontsystem drin zu lassen, den originalen Radio auch vorerstmal und die kleine Endstufe + den einen Subwoofer? Wahrscheinlich kann ich sogar noch den 2. Subwoofer verwenden, sind welche von Canton, Modell fällt mir im Moment nicht ein, müsste ich nachschauen..

Mfg

SimonR

mmhhhh

Hat das radio verstärker ausgänge? wenn nicht brauchst du einen high low adapter oder ne stufe mit high eingängen.

Ganz einfach das Fronsystem reicht wenn es dir reicht!

Wenn du nur bass willst kauf dir sub und wenn es mehr sein soll ja dann musste das schon richtig machen.

Themenstarteram 9. April 2008 um 21:53

Hi!

Ob das Radio Verstärker-Ausgänge hat weiß ich nicht. Dadurch, dass ich eben noch diese Subwoofer habe und die kleine Endstufe werde ich es mal so versuchen und schauen ob ich damit zufrieden bin, dann seh ich auch, ob der Radio die Verstärkerausgänge hat oder nicht.

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps!

Mfg

SimonR

Themenstarteram 15. April 2008 um 13:09

Wie ist denn das Pioneer DEH-P6000UB? Ist halt etwas teurer, dafür ist das Display größer und es gefällt mir auch optisch besser, 2 Vorverstärkerausgänge hat es auch. Ist bei diesem der USB Anschluss auch hinten?

Mfg

Simonr

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:47

Sorry, dass ich den Thread nochmal auskram!

Hab mich nochmal durch die von euch empfohlenen Sachen gewühlt und hab gesehen, dass die 4-Kanal "Carpower HPB-604" nur wenige € teurer ist als die 2-Kanal "Glow 2075", dann wäre es doch sinnvoller mir die Carpower zu holen und dann da das Frontsystem dran und dann kann ich mir ja je nach Verlangen noch nen Sub dazukaufen oder auch nicht?

Mfg

SimonR

am 22. Mai 2008 um 12:55

Bin mir nicht sicher, ob die Carpower den Sub zufriedenstellend versorgen kann.

Dann leg noch was drauf und greif zu ner Kove K4 600 oder zu der grandiosen EC 500.4 Eton!!

eh ja könntest du, aber bitte nicht ne 2kanal mit ner 4kanal direkt vergleichen.

Die Glow ist schon wertiger als die kleine Carpower.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 12:58

So, ich bins mal wieder ;)

Da mich das Thema immer noch beschäftigt hab ich gleich mal wieder ne Frage. ;)

Hatte ja schonmal angesprochen, dass ich mir die Sachen wahrscheinlich nicht alle aufeinmal leisten kann, daher wollt ich nochmal wissen mit was ich am besten anfange.

Ich dachte als erstes an das Frontsystem (in dem Fall das SPL Dynamics SD 6.2), mein Bruder sagte aber, dass da die Gefahr groß sei, dass die nen Schaden abbgekommen wenn ich noch keine Endstufe habe und diese vorerst über das Standard Radio laufen lasse. Sollte ich mir daher als erstes die Endstufe holen?

Mfg

SimonR

hi

erst radio und den einbau des standart systems verbessern. dann das system holen und den einbau wieder verbessern. nun eine stufe holen und das system anklemmen...dabei evtl wieder den einbau optimieren.....nun ein paar woofer probehören und verbauen was gefällt.

wenn das system radio ist dann bitte nicht so aufdrehen. die paar mikrigen wättle reichen dann schnell um es zu beschädigen....sei nicht enttäuscht weil es dann soviel hub macht! mehr leistung durch die stufe und es klingt deutlich besser.

erst das radio holen. damit kannst du viiiel experimentieren. gerade mit werkssystemen. die direct sub funktion und die filter und besonders der EQ:

http://img510.imageshack.us/img510/1442/pioparaeqnd5.png

wenn du lernst mit dem werkssystem ein passables ergebnis hinzubekommen, dann wird es mit dem fertigen system ein kinderspiel :D

bye

ich empfehle dir auch zuerst mit dem radio anzufangen. und dann einfach den einbau vom serien system zu verbessern. was man auch machen kann ist zuerst eine endstufe holen und an die original lautsprecher rauf.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:52

Ok, Vielen Dank euch beiden!! :)

Nochmal ne Frage @teamUV_wu-town:

Geht nochmal um das Radio, du hattest mir ja das Pioneer DEH-4000UB bzw. das DEH-P5000UB empfohlen, was hälst du denn vom DEH-P6000UB? Finde es halt optisch etwas besser und das Display ist nochmal größer, hat dieses auch den USB-Anschluss auf der Rückseite? Leider kann man halt bei diesem die Hintergrundbeleuchtung die verändern.. Was gibt es denn sonst noch für Unterschiede zwischen den beiden?

Edit: Sorry, meinte natürlich das DEH-P6000UB.

Mfg

SimonR

Deine Antwort
Ähnliche Themen