- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- radio endstufen deaktivieren...
radio endstufen deaktivieren...
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Was ist den für ein Radio drinnen. Sind dort die Stufen deaktiviert, oder nur einfach nix angeklemmt ?
das habe ich in einem post gelesen und wüsste gerne wie man das macht.
dann würde mein radio bestimmt net mer so warm werden...
es hängt nichts mehr am radio.
mfg b-o
Ähnliche Themen
37 Antworten
400.000km, werd mal erwachsen.
BÄR
Zitat:
Original geschrieben von hustbaer
400.000km, werd mal erwachsen.
BÄR
Hallo? Noch alles in Ordnung mit Dir?
Deine Behauptungen waren falsch und das habe ich dargelegt, wo hast Du damit ein Problem?
@Black Corsa C
Möglich, dass es bei Deinem Radio einen Unterschied gibt, aber das gilt mit Sicherheit nicht generell für alle Autoradios.
Aber wenn ein Radio sich so verhält, wie Du es beschrieben hast. dann haben die Entwickler dieses Gerätes ihre Hausaufgaben nicht gemacht und die Endstufe extrem schlecht konstruiert.
@400 000
es ist ein JVC KS-FX742R
sonst bin ich ja zufrieden mit nur halt das nach dem ich das front system weg gwemacht habe ist das erst aufgedrehten
aber jetzt geht es ja wieder gut
wird eh sobald wieder geld da ist ersetzt
Zitat:
Original geschrieben von Blacky Corsa C
es ist ein JVC KS-FX742R
Das ist natürlich ein preiswertes Radio. Da ist mit Sicherheit keine hochwertige Radioendstufe eingebaut. Das erklärt dann wahrscheinlich auch den von Dir beobachteten Effekt.
sollte eigentlich auch nur ein ausweich radio sein nach dem einbruch und diebstahl meines geliebten pioneers
nun ist es aber halt schon etwas länger ne ausweich möglichkeit aber tut seine arbeit bis jetzt recht gut
Zitat:
Deine Behauptungen waren falsch und das habe ich dargelegt, wo hast Du damit ein Problem?
Ich habe damit ein Problem dass du a) komplett arroganterweise schreibst "es kann nicht sein" und das noch nachdem Blacky Corsa C schon geschrieben hat es funktioniert und ohne weitere Erklärung/Begründung, und dass du mir b) mit dummen Kommentaren unterstellst ich hätte absolut 0,0 Ahnung von Elektronik.
Weiters hast du garnix dargelegt, du hast einfach nur geschrieben es sei falsch was ich geschrieben habe - das ist sehr einfach, das kann ich auch. 400.000km: was du schreibst ist falsch. Und? Hat uns das jetzt weitergebracht oder irgendwas "dargelegt" oder gar bewiesen?
Zu deinen lustigen Kommentaren ala 2 Transistoren machen noch keinen Verstärker etc. - was soll der kindische Scheiss, so blöd bin ich nu auch wieder nicht. Wie du aber wissen solltest hast du als Ausgangsstufe bei vielen Endstufen bloss 2 Transistoren, 4 wenn du die Treiber mitzählst (wenn überhaupt vorhanden). Und es geht bei der Sache nunmal nur um die Ausgangsstufe. Wenn du das nicht verstanden hast dann frage ich mich wieso du denkst hier mitreden zu können. Oder hast du vielleicht garnicht versucht es zu verstehen weil du schon von vornherein davon ausgegangen bist dass mein Posting nur Mist sein kann? So nach dem Motto "auf der Suche nach irgendwas was ich dem hustbaer mit nem blöden Kommentar an den Kopf werfen könnte".
Und jetzt schreibst du auf einmal ja, es kann schon sein wenn die Entwickler ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Toll. Hab ich irgendwo geschrieben dass ich von besonders guten Endstufen spreche? Je nach Schaltung ist das betreiben ohne Last sowieso kein Problem, bei einigen Schaltungen allerdings schon.
Und nochmal: natürlich spielt das alles keine Rolle wenn der nette Herr der die Schaltung entwirft darauf Rücksicht nimmt, bloss wissen wohl alle die jemals irgendwo in der Industrie gearbeitet haben dass auf sowas wie Qualität oder Haltbarkeit bei vielen Produkten kein besonderer Wert gelegt wird.
BÄR
Zitat:
dadurch kann der im Transistor "gespeicherte" Strom schneller abfliessen
Transistoren speichern keinen Strom
Zitat:
der Transistor kann schneller zudrehen,
Transistoren schalten unter Last langsamer. Außerdem kann jeder 0815 Transistor bereits etliche Mhz schalten(verstärken). Bei den paar kHz im Autoradio "langweilt" der sich.
Zitat:
es fliesst weniger sinnloser Kurzschlusstrom durch die Endstufen.
Ohne Last am Ausgang fliesst weniger Strom, Kurzschlussstrom fliesst nur bei Kurzschlüssen, warum sollte hier einer sein?
Zitat:
Ob mein Radio dadurch jetzt weniger CD-Heizung spielt kann ich noch nicht sagen
Nimm ein Multimeter und miss den Stromverbrauch. Du wirst keinen nennenswerten Unterschied feststellen, auch nicht beim Autoradio von Blacky Corsa C. Aus dem Stromverbrauch kannst Du direkt auf die Wärmeentwicklung schliessen.
Zitat:
Wie du aber wissen solltest hast du als Ausgangsstufe bei vielen Endstufen bloss 2 Transistoren
Radioendstufen sind in der Regel integrierte Bausteine z.B. von ST oder Toshiba, die intern aus Operationsverstärker aufgebaut sind. Deine zwei Ausgangstransistoren wirst Du da vergeblich suchen
Zitat:
und das noch nachdem Blacky Corsa C schon geschrieben hat es funktioniert
Zur Wärmeentwicklung hat Blacky Corsa C keine definitive Aussage gemacht. Aber auch dort wird die Stromaufnahme mit Widerständen nicht höher liegen als ohne und somit die Wärmeentwicklung nicht sinken. Es gibt auch keinen Effekt, der ein solches Verhalten erklären könnte. Deine Erklärung ist leider in allen Einzelpunkten falsch.
Das Blacky Corsa C einen Unterschied gehört hat könnte sein. Dann würde dies aber an einem Konstruktionsfehler liegen. Über die ursache kann man nur spekulieren. Die Radioendstufe könnte eine Schwingneigung haben, wobei dieser Schwingkreis durch die Lastwiderstände bedämpft wird. Das wäre zumindest eine vernünftige Erklärung, ist aber auch nur Spekulation.
Die von mir gemachten Aussagen treffen nicht nur für High-End-Geräte zu, sondern für alle Autoradios. Sollte bei einigen Radios ein Unterschied zu hören sein, dann ist das die Ausnahme. Es handelt sich ja auch um ein Gerät aus der <100 Euro Klasse.
Zitat:
Zur Wärmeentwicklung hat Blacky Corsa C keine definitive Aussage gemacht
Zitat:
(von Blacky Corsa C):
Also leistung nur kurz ohne was dran auf 20 und schon wird es warm nach 1 min kann man es schon nicht mehr in der hand halten.
Nun mit wiederstand der hier mir auch gesagt wurde radio auf 30 10min später normale arbeitstemparatur.
klanglich habe ich aber nix feste gestellt aber da war ich ja auch nicht drauf aus danke nochmal
Ist vielleicht etwas wirr geschrieben, aber für mich heisst das:
Ohne Last, Lautstärke 20 eingestellt: Radio wird schnell sehr heiss.
Mit Last (die 270 Ohm die ich vorgeschlagen habe nehme ich an), Lautstärke 30 eingestellt: Radio wird auch nach längerem Betrieb nicht so heiss.
Natürlich müsste man genaugenommen Lautstärke 20 mit Lautstärke 20 vergleichen (oder 30 mit 30), aber mich würde es doch sehr wundern wenn das Radio mit Lautstärke 20 ohne Last verflixt heiss wird, mit Lautstärke 30 (auch wieder ohne Last) aber nicht.
---
Zitat:
Radioendstufen sind in der Regel integrierte Bausteine z.B. von ST oder Toshiba, die intern aus Operationsverstärker aufgebaut sind. Deine zwei Ausgangstransistoren wirst Du da vergeblich suchen
Das ist mir bekannt. Aber guck dir mal das interne Schaltbild von solchen Verstärker ICs an. Die haben genauso nen Gegentakt Emitterfolger als Ausgang. Und das *sind* 2 Transistoren, wobei mir dann ziemlich egal ist dass die kein eigenes Gehäuse haben und vielleicht sogar auf einem Wafer drauf sind.
Oder aber sie haben ne Emitterschaltung am Ausgang, sind dann aber immernoch 2 Transistoren (einer pro Spannungsseite). Oder glaubst du ein OP ist ein ganz eigener Bauteiltyp der nicht bloss aus nem haufen anderer Bauteile aufgebaut ist?
Zitat:
Transistoren speichern keinen Strom
Ja, mein Fehler. Sie speichern eine Ladung. Transistoren haben z.B. zwischen Basis und Emitter eine Parasitärkapazität (eigentlich zwischen allen 3 Anschlüssen).
Zitat:
Ohne Last am Ausgang fliesst weniger Strom, Kurzschlussstrom fliesst nur bei Kurzschlüssen, warum sollte hier einer sein?
Was passiert wenn beide (Spannungs-)Seiten einer Gegentakt Ausgangsstufe gleichzeitig leitend werden? Ich nenne das einfach Kurzschluss -- vielleicht ist aber "Kurzschluss" nicht das richtige Wort...
---
Ich versuchs mal anders: Du kennst ne Darlington Schaltung. Du wirst vielleicht auch wissen dass in Gegentakt Verstärkern normalerweise keine "normalen" Darlingtons eingesetzt werden, sondern dass man sie diskret aufbaut. Der Grund ist dass man zwischen Basis und Emitter des Leistungstransistors (den "2." meine ich) einen Widerstand einbaut (und der "Emitter Treiber-, Basis Leistungstransistor" Anschluss bei "integrierten" Darlingtons nicht herausgeführt ist). In einem Verstärker IC ist das natürlich wieder alles in einem Chip, aber das ist mir erstmal egal - die Schaltung und ihr Verhalten ändert sich dadurch nicht.
-> Warum macht man das und was wäre wenn man den Widerstand weglässt?
Was du auch angesprochen hast - ohne Last am Ausgang neigen viele Verstärker (speziell diese billigen ICs) dazu zu schwingen. Hat mit dem was ich beschrieben habe natürlich nix zu tun, ist aber auch ein interessanter Punkt, nicht?
---
Zitat:
Nimm ein Multimeter und miss den Stromverbrauch. Du wirst keinen nennenswerten Unterschied feststellen, auch nicht beim Autoradio von Blacky Corsa C.
Das von Blacky Corsa C kann ich leider nicht messen (ist mir etwas zu weit dafür nach Deutschland zu fahren), aber bei meinem werde ich es -- wenn ich mal Zeit und Laune hab -- eventuell mal machen. Leider hab ich nur ein digitales Multimeter, und ob das mit dem sicher etwas unregelmässigen Strom den das Radio zieht so gut klarkommt weiss ich nicht so recht :-)
sers,
BÄR